• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" (mid 2010) arbeitet schneller mit Seagate Momentus XT4

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Heute habe ich in ein Macbook Pro 13" (7.1) eine Seagate Momentus XT 4 (genaueres hier) eingebaut. Es handelt sich bei dieser Platte um einen Vertreter der "Hybridplatten". Das bedeutet, dass diese Platte eine herkömmliche mit 7200 U/min drehende Platte und eine 4GB große SSD beinhaltet. Der Leistungszuwachs (gefühlt) ist enorm. Die Platte lagert oft benutzte Programme mit einer controllerinternen Logik (Adaptive Memory - Technik, Quelle: www.alternate.de) auf den SSD- Teil aus. Die Platte braucht eine gewisse "Einlernphase", danach startete z.B. iTunes in unter 5 Sekunden!

Die Geräuschbelastung ist erstaunlich gering, die Platte ist trotz 7200 U/min leiser als die werksseitig verbaute Toshiba 5400 U/min.

Also, wer noch einen Hunderter vom Weihnachtsgeld übrig hat, in diesem Fall bekommt man etwas geboten für sein Geld.

Viele Grüße Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
itunes braucht bei mir so ca ne sekunde... Aber danke für den Tipp. Hätte nicht gedacht, dass das wirklich so viel bringt. Ist auf jeden Fall nicht so teuer wie ne SSD ;)
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Wenn`s schon offen ist, in einer Sekunde, musst es mal ganz schließen, da dauert es länger.
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus gegenüber der Toshiba mit 5400 Umdrehungen?
Vielleicht kannst du da eine Angabe machen, z.B. vorher 6 Std. jetzt 4 Std. oder so ähnlich.

Gruß Adrian
 

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
also bei mir dauerts vllt 3 sec beim starte und 1 sec beim schließen von itunes >.> hab ne stink normale 5.400er 500GB
vllt liegs auch am arbeitsspeicher von mir? da ich n mbp i7 hab?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich überlege auch die Anschaffung einer Momentus XT. Vom Platz her würde mir die 500er reichen. Die 750er hat aber eine SATA-Schnittstelle mit 6 Gb/s, die 500er nur 3 Gb/s.
Glaubt ihr, der Unterschied ist spürbar / relevan?. Mal abgesehen davon, dass die 750er auch mehr Flash-Speicher hat...
 

Hartmund

Tokyo Rose
Registriert
26.05.09
Beiträge
66
ich habe seit ein paar Wochen die 750er mit 8GB Flash und sie ist ein Traum. Sie ist auf jeden Fall zukunftstauglicher als die alte mit 3Gb/s. Du willst kein anderes Macbook mehr benutzen, wenn die Momentus XT in deinem ist (SSDs mal außen vor). Der einzige Nachteil ist, dass sie hörbar lauter ist als meine Urplatte, aber damit kann man leben.
Bei meinem nächsten Macbook in ein, zwei Jahren werde ich meine Momentus XT wieder einbauen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Wie sieht es mit dem HD Geräusch und dessen Lautstärke aus?
Wie macht sich das Geräusch bemerkbar, eher ein Zischen, Pfeifen, Surren oder das Rattern der Köpfe?

Wenn ich mit dem Ohr nahegehe höre ich auch die eingaute Hitachi leise rattern.

Wie sieht es denn in 1m Entfernung aus, wenn der Straßenlärm auch leise hörbar ist?

Siehe auch meinen Thread
http://www.apfeltalk.de/forum/seagate-seagate-momentus-t404044-2.html#post3681747
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
Hi,

habe ein MBP 13" late 2011 mit der originalen HDD. Ich finde diese ist doch etwas lauter als die HDD welche im MPB 13" late 2010 verbaut ist.
Kann jmd von euch erzählen wie es gefühlt/gehört mit der Momentus XT 750 GB aussieht? Nur diese macht ja wegen SATA 6GB/s Sinn im MPB von 2011.

Dank
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
ich erhoffe mir halt, dass jmd diesen hybrid in das 13" 2011 verbaut hat und der hybrid nicht lauter ist als der normale Lüfter wie es aktuelle mit der HDD der fall ist. Die werksverbaute HDD ist m.E. ja immer zu hören (lauter als der Lüfter) außer man drückt mit dem Handballen auf das Gehäuse über der HDD.
Meine dazu gab es doch eine Thread, dass das 2011 etwas lauter ist im Vergleich zum 2010 und dies lag an der HDD (Fabrikat, Größe, etc)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
DAS meine ich damit nicht. Was nutzt es Dir, wenn jemand sagt, ja die ist laut, nein die ist nicht laut?! Was bringt das?

Ich habe es schon im anderen Thread geschrieben. Der eine empfindet laut / leise, anders als jemand Anders und der wieder anders wie Du laut/leise empfindest. Dann kommt noch dazu - wie treffen die Leute die Aussagen? Arbeitet derjenige in einer etwas lauteren Umgebung wird er "laut" anders definieren, als jemand, der die HDD in einem völlig ruhigen Zimmer als "laut" empfindet.

Und dann hast Du noch das Gehör. Der Eine hat ein besseres Gehör, als der Andere. Du hast ein besseres, schlechteres Gehör als...?!

Und jetzt? Was bringt Dir also Aussagen von "ist lauter" oder "ist leiser" ...? Nichts!
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
Grundsätzlich hast du ja recht ;)
Aber wenn einer die originale HDD als laut empfindet und den Hybrid im Gegenzug als leise (unwahrscheinlich??) wäre das schon eine Aussage die mir etwas bringen würde.

Habe den anderen Thread gerade auch gelesen und deine Aussage zum "Rausschmiss" der Hybriden und Wechsel auf SSD. Dann wäre die Investition in eine SSD wahrscheinlich sinnvoller und preislich vll auch nicht so weit ab. 180 GB SSD für 160 EUR (OCZ Agility 3) ist doch in Ordnung oder wäre eine Samsung 830 250 GB zu ca. 300 EUR besser?
Ich erwarte keine Antwort zum Speicherplatz, die Frage muss ich mir noch selber stellen. Jedenfalls bin ich auf meinem Vorgänger MBP mit 250GB sehr gut klargekommen (ca. 150 belegt gewesen). Die aktuellen 500GB werde ich wohl nie voll bekommen, zumal ich nicht benutzte Daten auf eine externe 1TB Platte auslager (nicht die Timemaschine Platte).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ich habe meine Plextor M3 mit 256GB letztens für 220 Euro weg gegeben. Man bekommt um die 200-250 Euro die 256GB Modelle von Plextor oder Crucial... da kannst ja auf wenig gebrauchte achten...
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
Das ist n Preis mit dem ich auch "Leben" könnte ;)
Dann werd ich mal in der Bucht und im Marketplace stöbern.

Danke
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Ich habe 2 dieser Platten in einem Asus Notebook verbaut. Sehr schnell und sehr leise.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich habe die Momentus XT (7200 U/min) und sie ist etwas lauter als die originale Platte (meiner Meinung nach). Aber es kommt drauf an, wo das MBP steht. Auf nem Sofa o.ä. hört man keinen Unterschied. Auf nem Holztisch hört man schon ein brummen. Allerdings finde ich das überhaupt nicht störend... Und sobald man z.B. nen Film abspielt hört man von der Festplatte eh nix mehr.
Die deutlich schnelleren Programmstarts etc. machen diesen kleinen Nachteil locker wieder wett.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Momentus XT macht müden MacBooks Beine

Aufgrund der guten Erfahrungen mit der XT 500 hab ich meinem MacBook Pro (13", Mid 2010) nach knapp 2 Jahren nun die XT 750 gegönnt. Die 750er stellt nochmals eine Steigerung dar, gegenüber der ohnehin schon guten 500er. Obwohl nicht diesen Quantensprung wie seinerzeit beim Umstieg von der originalen Platte auf die XT 500.

Grüße

Andreas

PS: ich behaupte bei der alltäglichen Arbeit bemerkt man kaum einen Unterschied zu einer reinrassigen SSD. Wie denn auch?
Die 8GB SLC-NAND sind ja SSD, sprich sauschnell, langlebig und groß genug für immer wiederkehrende Programme+Daten. Weniger oft benötigte Daten hingegen finden ausreichend Platz im riesigen 750GB-Datengrab.

 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Den Unterschied bemerkt man... 100% garantiert ggü. einer SATA 3 SSD allemal...
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Den Unterschied bemerkt man... 100% garantiert ggü. einer SATA 3 SSD allemal...

Die Momentus XT 750 besitzt ebenfalls eine SATA III Schnittstelle mit bis zu 6 Gbit/s. Deshalb werden z.B. alle meine Office-Programme+Dokumente innerhalb einer Sekunde gestartet bzw. geladen, zumindest ab dem zweiten oder dritten Öffnen. Warum?, ganz einfach: 8GB schneller SCL-Speicher können schon ne ganze Menge an Programmen und Dokumenten persistent halten und augenblicklich zur Verfügung stellen. Sprich: SSD eben.

Oder anders herum: Die Momentus XT ist eine 8GB große SSD mit angeschlossenem 750GB Datengrab

Siehe: http://www.seagate.com/www/de-de/products/laptops/laptop-hdd/

Natürlich ist eine reinrassige SSD noch einen Deut schneller, vor allem wenn man kreuz und quer auf der Platte herumfuhrwerkt.

Grüße

Andreas