• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MBA und der HDMI HDTV Blues...

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Hallo Leute,

eins vorweg, ich liebe mein MBA. :) Aber es gibt eine Sache die nach wie vor nicht funktioniert: der Anschluss Mini DisplayPort über HDMI an den HDTV.

Versuch 1) ein billiges Chinakabel MiniDisplay Port auf HDMI. Das hat tatsächlich 3 Tage funktioniert, dann kamen die Abbrüche. Das Bild am TV wurde schwarz, nur ein rausziehen und wieder reinstecken hat geholfen, nur damit der Ton merkt das er wieder auf den TV soll musste man das MBA nochmal zu und aufklappen. sehr witzig beim Filmgenuss... naja, mittlerweile funktioniert das Kabel gar nicht mehr, okay ist es halt kaputt.
Versuch 2) ich habe noch ein sehr gutes HDMI auf HDMI Kabel was mit einem PC Laptop der einen echten HDMI Anschluss hat auch einwandfrei funktioniert. Also wollte ich es mit einem Zwischenadapter vom MiniDisplay Port auf HDMI versuchen. Habe bei einem Ebayhändler ein LogiLink Adapter bestellt wo ausdrücklich erwähnt wurde, dass es die Soundausgabe unterstützt. Geliefert hat er einen billigen Chinaadapter ohne Ton, aber das Bild kam einwandfrei! Naja, drüber beschwert und den Original LogiLink erhalten
Versuch 3) der LogiLink Adapter kommt hochwertiger daher, Bild und Ton funktionieren, aber... in sporadischen Abständen wird das Bild auf dem TV grün! Wackeln bringt nichts, man muss das Kabel am MBA oder TV raus und wieder reinstecken...
Versuch 4) ein 20 EUR Kabel wieder direkt von Mini DisplayPort auf HDMI von KanaaN. Das hat ja überhaupt nicht funktioniert. Erstmal saß der Stecker sehr locker am TV, und selbst wenn man ihn festhält, bricht das Bild alle 2 Sekunden komplett ab. Also 2 Sek. Bild, 2 Sek schwarz usw.

Das kann es doch nicht sein! Ich habe das Gefühl, das das Gemauschel von Thunderbolt->abwärtskompatibel Mini DisplayPort -> HDMI überhaupt nicht gehen kann. Lediglich ein Billigadapter ohne Ton kann das Bild halten... Oder muss ich erst für 50 EUR das iWires Kabel kaufen was Apple im eigenen Shop anbietet? Bin wirklich frustriert... überlege schon mir einen HTPC zuzulegen!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Das nennt man nun Pech, mein 7 Euro Adapter der 1 Jahr alt ist, funktioniert jedenfalls einwandfrei an meinem 2011er MBP (inkl. Ton).
Mein Tipp: Ein guter Minidisplayport auf HDMI-Adapter (kein Kabel!).
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Ja, bei den beiden Kabeln hatte ich Pech.
Beim LogiLink Adapter geht's jetzt aber. Da wurde ja das Bild alle 20min grün... und das scheint eine Wechselwirkung aus Software und meinem Philips Fernseher zu sein. Habe im Apple Supportforum folgendes gefunden:

https://discussions.apple.com/thread/3382106

1. Download (Link zum Download siehe o.g. Link)
2. Unarchive it
3. In the Finder, go to (using cmd-shift-G) the directory /System/Library/Displays/Overrides/
4. Place the entire directory you unarchived in step 2 (DisplayVendorID-410c) in the directory /System/Library/Displays/Overrides/
5. Reboot

Und seit dem keine Probleme mehr gehabt!
 

MajorMinus

Golden Delicious
Registriert
08.02.12
Beiträge
11
Geht die Lösung auch beim neusten Betriebssystem, habe nämlich das gleiche Problem, aber die Datei DisplayVendorID-410c gibt es in Overrides nicht