• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks—kann der iCloud-Zwang umgangen werden?

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Ich bekomme es irgendwie nicht hin. Nutzen einen iMac (Mavericks) mit OSX Server 3.0 und ein MBP mit ML. Habe vorerst auf beiden den iCloud Kalender deaktiviert, die Kalenderdaten auf dem iMac (weil Server) lokal behalten. Auf dem MBP meiner Frau einen neuen CardDAV Account eingerichtet, Benutzername, Kennwort und Server des iMac eingegeben, aber auf dem MBP erscheint unter den Kontakte zwar eine neue Gruppe (der iMac Server), aber kein einziger Eintrag.

Was mache ich nur falsch?

Stopp! Bevor Du irgendwas machst, sichere erst mal per Export alle Deine Adressbuch- und Kalender-Daten als Archiv!
Und dann lies bitte diesen Post #147 ab II.
 
  • Like
Reaktionen: pumpkin

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@plan2do: ja unter anderem ist es Iphoto. Und wenn ich den Appstore öffne, steht unter Updates Maverick und mittlerweile iPhoto und iMovie. Numbers habe ich direkt rausgeschmissen ist eh nicht nutzbar für meine Zwecke.

Damals bei Lion sah ich nicht jedesmal wenn ich den Appstor öffne ML und noch ein paar inkompartible Programme. Ich will maverick nicht in den Udates haben. Von mir aus hätten sie auch € oder Sfr. verlangen können. Aber einem was aufdrängen ist einfach widerlich. Und jemehr ich mich zu was genötigt fühle, desto mehr lehne ich es ab.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Stopp! Bevor Du irgendwas machst, sichere erst mal per Export alle Deine Adressbuch- und Kalender-Daten als Archiv!

Siehst und schon beginnen die Probleme. Mein Adressbuch habe ich schon vor maverick gesichert. meine kalender kann ich nicht mal sichern, die sind längst in der Cloud. Und Meine Kontakte waren aus vershene vor einem jahr auch mal in der Cloud. das habe ich dann deaktiviert. Und was musste ich feststellen , als ich mich das erste mal in der Cloud einlogte? Alle Kontakte waren dort. Die löschte ich dann manuell.
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Das hat sich erledigt. Mir war nicht klar, dass ich einen CalDAV Account auch auf dem iMac (Server) anlegen muss. Jetzt klappt es

Puhhh... Sehr schön.

Siehst und schon beginnen die Probleme. Mein Adressbuch habe ich schon vor maverick gesichert. meine kalender kann ich nicht mal sichern, die sind längst in der Cloud. Und Meine Kontakte waren aus vershene vor einem jahr auch mal in der Cloud. das habe ich dann deaktiviert. Und was musste ich feststellen , als ich mich das erste mal in der Cloud einlogte? Alle Kontakte waren dort. Die löschte ich dann manuell.

Du kannst die Kalenderdaten aus der Cloud nicht nicht per Export oder Kopieren in lokale Daten umwandeln? Ach ich sehe gerade... Via Browser und https://www.icloud.com kann man Kontakte exportieren. Kalendereinträge nicht.

Ha! Noch ein Test, geht doch - wenn auch Handarbeit. Kalendereintrag in der Kalender App auf Mac mit "Kopieren" (aus Cloud Kalender) und "Einsetzen" (in lokalen Kalender) kopieren. Dann das Original in Cloud löschen.

@plan2do: ja unter anderem ist es Iphoto. Und wenn ich den Appstore öffne, steht unter Updates Maverick und mittlerweile iPhoto und iMovie. Numbers habe ich direkt rausgeschmissen ist eh nicht nutzbar für meine Zwecke.

Damals bei Lion sah ich nicht jedesmal wenn ich den Appstor öffne ML und noch ein paar inkompartible Programme. Ich will maverick nicht in den Udates haben. Von mir aus hätten sie auch € oder Sfr. verlangen können. Aber einem was aufdrängen ist einfach widerlich. Und jemehr ich mich zu was genötigt fühle, desto mehr lehne ich es ab.

Ja aber wenn Dein jetziges iPhoto und iMovie läuft ist doch alles in Ordnung. Die neuen Versionen sind für Mavericks und die bekommst Du wenn Du irgendwann mal auf Mavericks updatest. Die Neuerungen sind doch eh nur kosmetischer Natur und beinhalten kein neues Killer Features. Hinsichtlich Pages, Numbers und Keynote sind die User der alten Versionen eh besser dran. Die aktuellen Versionen sind um ganz schön viele und essentielle Funktionen beschnitten worden. Die Leute schimpfen ganz ordentlich im Netz.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Pages hatte ich nie. Numbers ist für meine Bedürfnisse nichts und Keynote brauche ich nicht. iMovie benutze ich noch nie. Mit Excel und Word habe ich alles was ich brauche. Mail und Adressbuch reichen, deshalb ist Outlook stillgelegt. Vollkommen überflüssig auf dem Mac. Auf Win ja aber nicht auf Mac. Den Kalender in der Cloud stört mich überhaupt nicht. Das war ja gewollt. Kann jeder sehen, wann ich zum Frisör gehe oder einen Arzt oder KH -Termin hab. Ich bin unintressant. Da habe ich sogar die gegeseitigen Freigaben mit meinem Mann eingerichtet.

Die Kontakte kann man als Archiv oder als V-Card auslagern. Als ehem. Winuser ist das irgend eine Art die man sich angewöhnt. Meine Lesezeichen exportiere ich immer mal in einen html Datei und importiere sie auf dem MBP So ist FF und Safari immer auf dem gleichen Stand.

Und nun stellt sich wirklich die Frage ob meine doch wenigen Kontakte in der Cloud praktischer wären und so überall aktuell, oder für was brauche ich eigentlich Maverick. Bis vor Kurzem waren alle mit ML zufrieden. Was bringt es mir mehr? Der Finder, welcher etwas besser ist. Und wo ist ansonsten ein Vorteil. Auf der Seite von Apple kann ich es nicht erkennen.

Wenn ich die Wände neu streiche ist die Tapete drunter noch immer die selbe. Also Kosmetik am System.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OK. Das ist ein einmaliges Problem nach dem Import (oder auch wiederkehrend nach jedem Import - aber wenn Du einmal final durch bist, sollte es ja endlich gut sein). Da musst Du händisch eingreifen und die Gruppen "bereinigen". Aber nicht die Kontakte löschen, sondern NUR aus Gruppe ;)
Kontakte ohne Gruppen evtl. in Gruppen rein"zwingen"? Dann hast Du das Problem auch gelöst.
Da bin ich aber schneller, wenn ich die Gruppen neu anlege und die Verknüpfungen neu erstelle. Bei meiner Anzahl Kontakte/Gruppen geht das noch an einem kalten Winterabend neben einer langweiligen Fernsehshow. Aber ich möchte nicht sehen, wie sich das jemand antut, der vielleicht 2.000 Kontakte auf seinem iPhone hat und 50 Gruppen. Der erfindet die neue olympische Disziplin des iPhone-Weitwurfs durch geschlossene Fenster in Richtung Cupertino.

Nun ja, wenigstens sind mal wieder alle Kontakte auf dem iPhone.
Ach, das es die noch gibt. Die habe ich früher auch mal genutzt. Funktioniert aber nicht unter Mavericks:
Warum wohl... ah, ja, richtig, weil das Teil ziemlich sicher auf den Syncservices aufgebaut ist und die gibt es ja unter Mavericks nicht mehr. Hab ich schon gesagt: Danke, Apple? Ich habe auch schon eine Idee für Mountain Mavericks 10.10: Keine GUI mehr sondern einen Browser bildschirmfüllend als Interface und die Oberfläche des Macs kommt aus der Cloud. Lokaler Sync zwischen Bildschirm und Augen des Anwenders sind ja soooo retro.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich habe auch schon nach optionen gesucht, dass herkömmliche syncen über kabel und itunes wieder zu bekommen, doch da scheint wohl nichts zu gehen, es sei denn man bleibt beim alten itunes und bei mountain lion. doch das ist vor allem auf längere sicht kaum eine lösung.
was allerdings geht (aber auch nicht wirklich besser ist), ist die entsprechenden daten mit einem anderen dienst zu synchronisieren. dies kann man mit jedem dienst, welcher in den online/ mail accounts machen, also gmail, ms exchange, etc.
die frage ist natürlich, ob das eine gute alternative ist, wenn man sich sorgen um seine daten macht.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...] ist die entsprechenden daten mit einem anderen dienst zu synchronisieren. dies kann man mit jedem dienst, welcher in den online/ mail accounts machen, also gmail, ms exchange, etc.
die frage ist natürlich, ob das eine gute alternative ist, wenn man sich sorgen um seine daten macht.
Und die Antwort ist ein klares: Nein. Ich misstraue nicht Apple per se. Aber alles, was man nicht mit einem eigenen Schlüssel verschlüsselt ins Internet stellt, kann und wird von den Geheimdienstverbrechern irgendwann und irgendwie ausgehoben. Wenn die Firma (unwahrscheinlich) nicht auf unrechtsstaatlichen Druck nachgibt dann wird in so großen Firmen eben einer eingeschleust, der den Masterkey klaut. Verbrecher mit unbegrenztem Budget sind einfach die größte Gefahr.

btw: Auch mein Kalender geht jetzt wieder. Natürlich habe ich den jetzt auch doppelt, lokal und für die Sync, aber ich beschicke jetzt eben nur noch den syncfähigen und irgendwann schmeisse ich den lokalen weg. Wie bei den Kontakten.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wie synchronisieren eigentlich Winuser in Zukunft? Die haben die Wahl über iTunes , das ärgert mich gelich nocht eine Runde mehr. man muss sich das mal auf der Zunge zegehen lassen. Als Apple Nutzer ist man in diesm speziellen Fall schlechter gestellt als mit einem Winrechner. Das hebt meine Laune gleich inkl dem Blutdruck.

Windows und Linux kann man auf
jedem aktuellen Mac nutzen.
In der Tat wäre das die Alternative ...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hahahahahahahaha *keuch* hahahahahaha *prust*
OMG, ich bep... mich gleich. Ja, ich kaufe mir einen 3.500 Euro Laptop um darauf *kringel* WDos zu installieren oder *krümm* Linux zu beobachten, wie es die halbe Hardware nicht erkennt.
Da lebe ich doch eher ohne Smartphone. Aber wie gesagt, als Workaround klappt das jetzt mal mit dem OS X Server.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Den Kalender in der Cloud stört mich überhaupt nicht.
Sehe ich genauso. Bin ganz froh, meine Kontakte nicht in der Cloud zu haben. Kalender, Notizen, und Mail (bis die Familiendomain kommt) bleibt vorerst. Damit kann ich gut leben.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hahahahahahahaha *keuch* hahahahahaha *prust*
OMG, ich bep... mich gleich. Ja, ich kaufe mir einen 3.500 Euro Laptop um darauf *kringel* WDos zu installieren oder *krümm* Linux zu beobachten, wie es die halbe Hardware nicht erkennt.
Da lebe ich doch eher ohne Smartphone. Aber wie gesagt, als Workaround klappt das jetzt mal mit dem OS X Server.

Na ja, die Daten der Menschen die sich nur ein 350 Euro Laptop leisten können auf dem Linux installiert ist sind auch nicht unwichtiger als deine! Die machen auch Fotos und haben Kontakte.
Und es ist auch nicht unsicherer ein für Linux zertifiziertes Laptop damit zu verwenden! Kirche->Dorf.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hahahahahahahaha *keuch* hahahahahaha *prust*
OMG, ich bep... mich gleich. Ja, ich kaufe mir einen 3.500 Euro Laptop um darauf *kringel* WDos zu installieren oder *krümm* Linux zu beobachten, wie es die halbe Hardware nicht erkennt.
Da lebe ich doch eher ohne Smartphone. Aber wie gesagt, als Workaround klappt das jetzt mal mit dem OS X Server.

Der Ex-IBMler und Compaq Chef Tim Cook hat das Niveau bei Apple deutlich gesenkt.
Heute leben wir entweder ohne Smartphones oder müssen uns Standard-workarounds selbst zusammenbasteln.

Mir ist das Lachen darüber vergangen.

Obwohl mein Laptop nur € 1200 gekostet hat.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Der Ex-IBMler und Compaq Chef Tim Cook hat das Niveau bei Apple deutlich gesenkt.
Heute leben wir entweder ohne Smartphones oder müssen uns Standard-workarounds selbst zusammenbasteln.

Mir ist das Lachen darüber vergangen.

Obwohl mein Laptop nur € 1200 gekostet hat.

Das sehe ich eigentlich nicht so. Der Apple Focus war schon immer auf einfache Bedienung und Umsetzung ausgelegt. Für Leute die sich nicht für Technik interessieren. Die momentane Entwicklung ist damit nur logisch.

Für MobileMe haben die Leute Geld bezahlt ;).
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Das sehe ich eigentlich nicht so. Der Apple Focus war schon immer auf einfache Bedienung und Umsetzung ausgelegt. Für Leute die sich nicht für Technik interessieren. Die momentane Entwicklung ist damit nur logisch.

Für MobileMe haben die Leute Geld bezahlt ;).

Es gibt auch Nutzer, die nicht bei jedem Sync einen WLAN zur Verfügung haben.

Mir erschließt sich nicht, wieso Apple die Funktionalität von Programmen zurückfährt.

Das betrifft nicht nur den USB Sync sondern auch alle Funktionen innerhalb iWorks und Aperture, die Apple in den neuen Versionen entfernt hat.

Das ist ein Rückschritt. Und dieser senkt das Niveau für viele User.

Wieso updaten, wenn aktuelle Versionen weniger leistungsfähig sind als die vorherigen??
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Es gibt auch Nutzer, die nicht bei jedem Sync einen WLAN zur Verfügung haben.

Mir erschließt sich nicht, wieso Apple die Funktionalität von Programmen zurückfährt.

Das betrifft nicht nur den USB Sync sondern auch alle Funktionen innerhalb iWorks und Aperture, die Apple in den neuen Versionen entfernt hat.

Das ist ein Rückschritt. Und dieser senkt das Niveau für viele User.

Wieso updaten, wenn aktuelle Versionen weniger leistungsfähig sind als die vorherigen??

Das kann ich dir auch nicht sagen.
OK ich formuliere es anders, es geht einfach nur um Geld und Marketing. Aber Gegenfrage wieso updatet ich wenn ich nur Einschränkungen habe bzw. davon weiß? Als mündiger User mache ich das nicht bzw. vor dem Update die entsprechenden Gedanken. Sonst muss ich halt erstmal betreut werden. Und das macht Apple oder Apfeltalk ;).
Mavericks ist schicker und angenehm zu bedienen mit der entsprechenden Apple HW (wenn kein Book) aber man kann genauso auch noch Snow Leopard nutzen wenn man weiß was man anklickt und den Flashplayer nicht braucht.
Apple hat schon immer Technik mit Geld verbunden heute sind unsere Daten bares Geld. Technisch ist Mavericks gut. Fragt sich nur wer wieviel dafür bezahlt (an Daten?). ;)

Aber ich denke da ist auch ein Punkt erreicht wo unsere Volksvertreter mal ran müssen!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Na ja, die Daten der Menschen die sich nur ein 350 Euro Laptop leisten können auf dem Linux installiert ist sind auch nicht unwichtiger als deine! Die machen auch Fotos und haben Kontakte.
Und es ist auch nicht unsicherer ein für Linux zertifiziertes Laptop damit zu verwenden! Kirche->Dorf.
Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Es lag mir fern, Menschen zu verhöhnen, deren Budget eben "nur" einen Linux-Laptop zulässt. Ich persönlich halte Linux nur für kaum alltagstauglich, und wenn (mit viel Aufwand) dann wäre das Synchronisieren eines iPhones mit Linux sicher eine Herausforderung gegen die die Lösung mit dem OS X Server aussieht wie ein Kindergeburtstag.

Mein Kommentar bezog sich eher darauf, dass ich eher mein iPhone einmotte als aus meinem MBP Retina einen Linux-Laptop zu machen. Und WDos kommt sowieso nicht in Frage, da ist dann ja "die Kur" schlimmer als die Krankheit.

PS: Nein, man muss nicht updaten um jeden Preis. Aber Mavericks bringt viele Neuerungen "unter der Haube" mit, auf die ich nur ungern verzichten würde. Mittelfristig kann man sowieso nicht umhin, z.B. kann Aperture nur auf Mavericks aktualisiert werden, wenn man je einen neuen Mac kaufen "muss" dann kommt der mit dem neuesten OS X, etc. Eine Verweigerungshaltung lässt sich nur kurzzeitig aufrecht erhalten.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Apple hat schon immer Technik mit Geld verbunden heute sind unsere Daten bares Geld. Technisch ist Mavericks gut. Fragt sich nur wer wieviel dafür bezahlt (an Daten?). ;)

Nicht updaten ist auf Dauer schwierig. Man kann keine neue Software nutzen.

Das Cloud Appstore Konzept ist eigentlich eine gute Sache für Hersteller von Software, die sich vor raubkopien schützen wollen. Wegen des möglichen Datenklau's ist der Schuss aber voll nach hinten losgegangen.

Wenn die User ihre persönlichen Daten genauso verschlüsseln könnten wie die kompilierte Software umgekehrt geschützt ist, wäre ein Gleichgewicht erreicht, mit dem alle gut leben könnten.
 
  • Like
Reaktionen: raven