• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro empfängt Radiowellen

Balauue

Braeburn
Registriert
06.09.06
Beiträge
43
Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt seit zwei Wochen mein neues MacBook Pro Core i7 2,66Ghz und bin eigentlich sehr glücklich damit, wäre da nicht eine Kleinigkeit:

Mein Macbook hat die interessante bis gruselige Eigenschaft, Radiowellen (?) zu empfangen.

Über den Tonausgang wird ganz leise (hab den Receiver fast voll aufgedreht) und verrauscht Musik ausgegeben, obwohl ich keinerlei Programme auf habe. Nach einer Zeit legt sich das, bis der Mac den nächsten Ton von sich gibt (bsp. einen Systemsound).

Ich habe eben sogar Black Velvet identifiziert (also das Lied), daher vermute ich, der Mac schafft es irgendwie Radiowellen aufzufangen und gibt diese Interferenz auf den Audioport weiter. Sobald ich den Klinkenstecker aus dem Macbook ziehe ist Ruhe.

Hat jemand eine Ahnung, wieso, weshalb und warum? :)

Ich bin für jede (Ab-)hilfe dankbar!
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

solche Stoereinstrahlungen sind relativ normal und koennen bei einer unguenstigen Kombination der Komponenten auftreten. Ist dein Kabel zum Receiver recht lange bzw. ungeschirmt? Deine Kombination aus Receiver, Kabel und MBP stellt wahrscheinlich sowas wie einen Detektorempfaenger da und daher hast du das Radiosignal. EIn geschirmtes bzw, anderes Kabel sollte da wahrscheinlich schon helfen.

Aber wenn es eh nur bei voll aufgedrehtem Receiver auftritt sollte es ja nicht das Problem sein.

Sam
 

Balauue

Braeburn
Registriert
06.09.06
Beiträge
43
Danke Appellu für den Link, hatte zwar die SuFu bemüht, war aber nicht erfolgreich.


Auch danke bjpic!

Ich hatte an meinem Alten MacBook Late 2006 nie diese Probleme beim selben Kabel und co.

Ich habe ein normales 1,5 Meter Kinch auf Klinke Kabel. Dieses geht in meinen Stanton M.201 Mixer und von dort aus per Cinch auf Cinch an den Receiver. Dieser Bedient über Teufel Kabel (relativ lang und teilweise auch auf einem Haufen (wegen gleicher Kabellängen) ) 4 JBL LX66er Boxen.

Kann es auch mit angeschlossenen Komponenten am MacBook zu tun haben?

Ich habe das Netzteil, ein Netzwerkkabel, eine FireWire 800 HDD, über Displayport ein Externes display, einen USB Hub (Keyboard, Drucker und HDD) und das Cinch Kabel dran.