• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X Lion mit iOS-like Multitasking?

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Es wundert mich, dass ich nirgendwo anders darüber gelesen habe:

Wenn man sich Apples letzte Keynote ansieht, ist auffällig, dass unter Lion keines der momentan laufenden Programme im Dock als laufend gekennzeichnet ist (durch den kleinen Punkt). Möglicherweise ist dieses kleine Feature noch nicht integriert, ebenfalls wahrscheinlich ist aber, dass Apple ein Multitasking wie in iOS 4 integrieren wird. Da (laut Apple) Apps in Lion dort weiterlaufen werden wo sie beendet wurden, ist es denkbar dass der Nutzer künftig keine App mehr beenden muss. Die App wird bei Nichtnutzung einfach eingefroren und liegt im RAM bis dieser für eine andere App freigegeben werden muss. Es laufen nur Programme weiter, die auch gerade arbeiten. Das würde die Bedienung von Mac OS X sehr vereinfachen, weshalb diese Umsetzung von Multitasking in Lion sehr wahrscheinlich ist.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ich hoffe doch nicht, den am iPhone ist es Irrsinnig aufwendig die ganzen Programme zu beenden.

Mfg Meru
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Öhm, wieso? Am iPhone kann man alles laufen lassen, da muss nichts beendet werden. Die Apps werden automatisch beendet, wenn sie keinen Nutzen erfüllen. Was du im Multitaskingdock siehst, ist viel mehr eine Historie genutzter Programme.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Und warum fängt mein iPhone dann nach einer Woche mit ruckeln an und
hört damit wieder auf wenn ich alle Programme in diesem Multitaskingdock lösche.

Ich muss sagen wenn ich einen Computer benutze und ein Programm beende da sollte es auch zu sein und sich nicht schließen wenn es, es selbst für notwendig hält.

mfg Meru
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Blödsinnig.

Wenn es so beim iPhone gedacht wäre, hätte man die Möglichkeit Programme zu beenden auch gleich weglassen können.

Ebenso wäre es denn schwachsinnig ebenso bei OS X zu handhaben.

Und das größte Manko an dem Gedankengang: Sollte von Apple gewollt sein, das man Programme nicht mehr beendet, bzw. nur wenn man unbedingt will, und eben dieses so kompliziert sein sollte, wäre das Datensicherheits-technisch der absolute Rückschritt. Wer nicht will, dass jeder der am Rechner Zugriff hat sehen kann was zuletzt gemacht/begutachtet/etc. wurde, muss sich erst umständlicherweise die Mühe machen Programme iOS mäßig zu beenden oder jedes einzelne Dokument einzeln zu schließen.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Blödsinnig.

Wenn es so beim iPhone gedacht wäre, hätte man die Möglichkeit Programme zu beenden auch gleich weglassen können.

Nein, zum Einen empfiehlt es sich einige Programme aus der Ansicht zu löschen, wenn man nicht will, dass andere sie sehen und andererseits empfiehlt es sich Programme die im Hintergrund laufen neu zu starten, wenn diese rumspinnen. Natürlich handelt es sich nur um eine Historie (Verlauf etc.) der zuletzt benutzten Programme. Oder glaubst du wirklich auf meinem iPhone 4 laufen gerade 60 Programme parallel? Ob man jede nicht genutzte App rauslöscht oder nicht, hat viel mehr mit persönlichen Vorlieben zu tun, oder damit ob man die kurze Zeit dafür opfern möchte, das Multitaskingdock aufgeräumt zu halten.

Und das größte Manko an dem Gedankengang: Sollte von Apple gewollt sein, das man Programme nicht mehr beendet, bzw. nur wenn man unbedingt will, und eben dieses so kompliziert sein sollte, wäre das Datensicherheits-technisch der absolute Rückschritt. Wer nicht will, dass jeder der am Rechner Zugriff hat sehen kann was zuletzt gemacht/begutachtet/etc. wurde, muss sich erst umständlicherweise die Mühe machen Programme iOS mäßig zu beenden oder jedes einzelne Dokument einzeln zu schließen.

Ja, oder er hat einen eigenen Benutzeraccount :) Denn zum Beispiel kann ja auch jetzt jeder schon sehen welche Bilder man sich vorher angeguckt hat oder welche Textdokumente man geöffnet hat (über "zuletzt verwendete Dokumente").
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Soweit haste zwar recht, aber so wie es jetzt ist kann man die von dir genannten Dinge leicht unterbinden. Das komplizierte Beenden aber nicht. Sei es wie es will, aber so dämlich kann nicht mal Apple sein, mit Usability hätte das nix mehr am Hut.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn man sich Apples letzte Keynote ansieht, ist auffällig, dass unter Lion keines der momentan laufenden Programme im Dock als laufend gekennzeichnet ist (durch den kleinen Punkt).
Möglicherweise ist dieses kleine ......
Möglicherweise ist dieses kleine ... ... Detail einfach nur übersehen worden, als man die Keynote-Präsentation aus ein paar Screenshots zusammengenagelt hat.
<scnr> ;)
 

CyberSeven

Golden Delicious
Registriert
30.09.10
Beiträge
7
Arstechnica.com spekulierte ähnliches/dasselbe - iOS-Multitasking macht aber in einem vollausgewachsenem OS, das die Ressourcen schon längst dynamisch handhabt, bloß wenig bis keinen Sinn. Im Grunde kann man schon "beliebig viele" Programme aufmachen und sich nicht weiter darum kümmern - die meisten Anwender tun es trotzdem und schließen sie selbst wieder, weil: solange der Festspeicher nicht so schnell wie der RAM ist, kommt es ab einer bestimmten Stelle zu starken Verzögerungen, dagegen kann die schlauste Speicherverwaltung nichts tun.

iOS handhabt es auch nicht wirklich 100% optimal, ich kann die Beobachtung von meru teilen. Das ganze ist auch nicht so trivial, weswegen auch MS beim eigenen Windows Phone 7 das Multitasking (zunächst) erst gar nicht mit implementiert hat, allen Erwartungen zum Trotz. Die Apps schmieren auch gern mal ab, wenn man sie wieder aus dem Koma holt, wobei man nicht zwingend behaupten kann, das läge nur an der App selbst. Apple dürfte schon massiv darüber gebrütet haben, wie man es so gut und stabil wie möglich hinkriegt, ohne CPU-Zeit und Energie zu verheizen, aber auch sie können technische Grenzen nicht einfach verschwinden lassen.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Und warum fängt mein iPhone dann nach einer Woche mit ruckeln an und
hört damit wieder auf wenn ich alle Programme in diesem Multitaskingdock lösche.

Was hast du denn für ein iPhone - eventuell mit Jailbreak? Auf meinem iPhone 4 beende ich Programme nur über die Multitaskingleiste, wenn diese nicht mehr richtig funktionieren bzw. abstürzen. Ich musste mich wegen der Geschwindigkeit noch nie in diese Leiste begeben und alle Apps schließen. Wäre ja auch total bescheuert.

mfg thexm
 

1callisto1

Elstar
Registriert
21.10.10
Beiträge
74
Auch ich kann bestätigen dass das iPhone 4 eindeutig langsamer wird wenn man viele Apps "geöffnet" (in der Multitaskingleiste) hat. Auch wenn der Status der Apps nur "frozen" sein soll, es fäng mit der Zeit eindeutig (leicht) an zu ruckeln. Vorallem kann man diesen Effekt bei Apps beobachten die viel RAM benötigen. Startet mal Epic Citadel mit um die 40 Apps in der Leiste und dann nachdem ihr alle Apps "beendet" habt.

Ich hab sowieso bis jetzt noch nicht wirklich verstanden wie der eingefroren Zustand realisiert wurde. Wo ist die App beim "Beenden" denn hin? Die kann ja nur im RAM bleiben. Und sobald der ganze verfügbare Arbeitspeicher von eingefrorenen Apps besetzt ist und man eine aufwändigere App startet (Epic Citadel) muss das OS neuen Platz im Speicher schaffen was zwangsläufig zu Slowdowns führt. Aber das interessante ist, dass auch dann die Apps nicht aus der Multitasking Leiste verschwinden... ;)

Auch wenn die Idee mit den eingefroren Zustand der Apps sehr gut ist, wie ich finde - so richtig funktioniert das noch nicht. Deswegen habe ich aus einige bedenken ob Apple das bei Lion richtig implementiert bekommt.

Übrigens: Mein iPhone hat keinen Jailbreak und iOS 4.1. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Was hast du denn für ein iPhone - eventuell mit Jailbreak? Auf meinem iPhone 4 beende ich Programme nur über die Multitaskingleiste, wenn diese nicht mehr richtig funktionieren bzw. abstürzen. Ich musste mich wegen der Geschwindigkeit noch nie in diese Leiste begeben und alle Apps schließen. Wäre ja auch total bescheuert.

mfg thexm

nun, bei meinem 3GS braucht es nicht viel, bis da etwas ruckelt - sogar die Wiedergabe von Musik wird gestört .... - trotz iOS 4.1 und keinem Jailbreak .... schlimmer ist, dass gewisse Apps im Hintergrund viel Strom brauchen und nicht immer selber "kapieren", wann sie sich aus dem Staub machen sollten ... - Apple dürfte da nachbessern - mindestens, dass man sieht, welche Apps im Hintergrund noch werkeln (mit Jailbreak und Backgrounder / Proswitcher, war das besser gelöst ....)
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Ich hab woanders gelesen, dass jedes Programm, wenn man es startet, den Zustand dartstellen soll, als man es das letzte mal geschlossen hat. Also dann wären praktisch alle Apps geöffnet und man brauch keine "Punkte" mehr unter den Icons.
Allerdings hoffe ich, dass es gleich bleibt wie in SnowLeopard.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Ich hab woanders gelesen, dass jedes Programm, wenn man es startet, den Zustand dartstellen soll, als man es das letzte mal geschlossen hat. Also dann wären praktisch alle Apps geöffnet und man brauch keine "Punkte" mehr unter den Icons.
Allerdings hoffe ich, dass es gleich bleibt wie in SnowLeopard.

ich gewissen Situation wäre das schon nett, wenn genau der Zustand wieder da wäre .... - aber ich hab gerne selber unter Kontrolle, was zu ist und was nicht ... nicht, dass es dann plötzlich heisst, "zu wenig Arbeitsspeicher" wie beim iPhone .... (da kommt zwar nicht explizit ne Meldung, aber die Anwendung wird einfach nicht gestartet ...)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
nicht, dass es dann plötzlich heisst, "zu wenig Arbeitsspeicher" wie beim iPhone .... (da kommt zwar nicht explizit ne Meldung, aber die Anwendung wird einfach nicht gestartet ...)

Einige Apps warnen einen sogar ;) Das hab ich letztens gesehen:

img_10113el9.png


Meiner Meinung nach absolut überflüssig, da ich nach dem Ignorieren der Meldung weder Performanceprobleme noch sonst irgendwas hatte. iOS braucht zwar manchmal einen Moment um Ressourcen freizugeben, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man nicht jede App per Hand beenden muss, oder sogar das Device neu starten muss.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
jedes Programm, wenn man es startet, den Zustand dartstellen soll, als man es das letzte mal geschlossen hat. Also dann wären praktisch alle Apps geöffnet

Das will ich mal nicht hoffen, ich will unter gar keinen umständen das beim starten der selbe zustand ist wie beim Beenden.
Oftmals beendet man ja auch ein Programm um zu erreichen das der Aktuelle stand weg ist, und alles andere was wieder hergestellt werden soll wird in Dateien oder Einstellungen gespeichert.

Mfg Meru