• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein Mac Mini schneit

Torrod

Gloster
Registriert
17.03.09
Beiträge
63
Hallo Freunde des gesunden Apfelkonsums.

Ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem mit meinem kleinen Mini.

Die Energieeinstellungen sind so konfiguriert, dass das Gerät nicht in den Ruhezustand versetzt wird und sich lediglich der Monitor nach ca 10 Minuten abschalten soll.

Wenn ich das Gerät nun mit einem Tastendruck oder per Eingabe über die Maus wieder "aufwachen" lassen will (Kein Ruhezustand, nur Monitor aus), kommt es in unregelmäßigen und nicht nachvollziehbaren abständen dazu, das auf dem Bild lediglich Schnee (Grau, teils Bunt) statt der gewohnten OSX Oberfläche angezeigt wird. Dieses Problem lässt sich erst dadurch lösen, dass ich den Mini durch Drücken des i/O schalters in den Ruhezustand versetze (LED wabert) und ihn anschließend wieder aufwecke.

Um ehrlich zu sein ist das, wenn es auftritt, ein ziemlich nerviges Problem, zumal es notwendig ist den Mini in den Ruhezustand zu versetzen und ihn anschließend aufzuwecken um es zu lösen. Leider komme ich nicht auf den Grund dieses Problems und finde auch in den Weiten des Internets keine zufriedenstellenden Hinweise.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

grüße
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Das Problem kenne ich.
Ich habe an meinem Monitor per DVI Umschalter mehrere Quellen dran. Wenn der Mini eingeschaltet wird und der Umschalter auf einem anderen Gerät steht kriege ich ebenfalls kein Bild.
Eine Lösung habe ich leider nicht. Ich behelfe mir mit dem Affengriff für Schlafenschicken (Alt-CMD-Auswurf).
Danach klappt es sofort.
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Also das Problem kann ich nachvollziehen. Habe einen externen Monitor am MBP und beim Aufwachen "schneit" es auch gelegentlich bei mir. Was aber immer hilft: Monitor aus -> Monitor wieder an -> Bild da
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Das selbe Problem hab ich seit ich den Minidisplayport auf DVI Adapter an meinem Macbook dran habe auch.

Bei mir hat es aber bisher immer gereicht mit der maus kurz in den anderen Monitor zu fahren und dann war das Bild wieder da.
 

Torrod

Gloster
Registriert
17.03.09
Beiträge
63
Könnte es also am Mini Display Port liegen? Ich hab noch garnicht ausprobiert statt dessen mal den Mini DVI zu benutzen.