• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac G4 voll

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Hallo
Bekomme in letzter Zeit auf meinem Powerbook G4 250GB immer wieder die Meldung, der Speicherplatz sei voll und ich müsse Platz schaffen. Vor allem die Library ist betroffen. Aber wie wiess ich, was ich (ausser meinen pers. Dokumenten, von denen ich gar nicht viele habe) wegschmeisen darf? Ohnehin dünkt mich die Meldung komisch, denn alle meine Fotos habe ich auf einer externen HD, nur iTunes ist ziemlich ausgelastet, aber wohl auch nicht mehr als 100GB.
Könnte die Meldung noch einen anderen Grund ausser einem vollen Computer haben?

danke und Gruss!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Finder ist doch der freie Speicherplatz auf der Platte ersichtlich...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich mach da immer mal gern ein
Code:
rm -rf ~/Library/Caches/*

Da werden mit unter auch mal einige GB's frei, jenachdem, welche Programme du installiert hast oder hattest.

Aber VORSICHT, dass du nicht aus Versehen mehr löscht, als du willst!
 

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Der Computer ist wohl voll mit Programmen - obwohl ich mir wie gesagt auch das nicht vorstellen kann. Habe aber schein einiges. Wie denn komme ich im Finder an die Speicherplatzanzeige hin? Habe ich nänlich gesucht, aber nicht gefunden ... Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Oft ist ein fehlegelaufenes Backup die Ursache für eine volle Platte - manche Programme legen des Backup, wenn die Verbindung zur externen Sicherungsplatte ausfällt, in /Volumes ab.
Im Finder mal bei "Gehe zum Ordner…" /Volumes eingeben. Da sollte man nur Aliasse sehen von den angeschlossenen Volumes.
 

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Die Platte war wohl einfach voll - unglaublich. Nur noch 2,7 GB leer. Habe viele schwere Grafik Programme (ua. Adobe Suite) und etwa 60GB Musik. Die Bilddateien hatte ich schon früher auf einer externen Platte, jetzt auch die ganze Musik ...