• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Laptop hängt sich nach Start auf

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Hallo liebe Community!

Ich habe ein Macbook Pro 3.1 (June 2007) mit Lion installiert. Nun passiert es ab und zu, dass gleich nach dem ich den Einschaltknopf gedrückt habe, sich Lion einfach aufhängt- dh ich komme nicht einmal zum Login. Wie gesagt, dass passiert nur manchmal- aber wüsste jmd. von euch, was der Grund dafür sein könnte. Das Festplattendienstprogramm habe ich schon durchlaufen lassen (Rechte reparieren lassen etc.)... Hab mir schon überlegt ob es vl am RAM liegen könnte (hab 2x 2 GB) o_O... aber da das Gerät sonst wirklich normal und zuverlässig läuft, schließe ich das eig. aus; vl ein Bug?

Wäre sehr dankbar für ein paar Vorschläge/Denkanstöße!

LG Georg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.289
Sagen die logdateien etwas aus? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" hier den startzeitpunkt suchen und dann abarbeiten, eventuell sieht man dort den Hänger.
Oder auch in den verbosemode starten, dort werden dann die abgearbeiteten Prozesse angezeigt und so konnte man auch den Verursacher finden.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Dienstprogramme > Konsole ("alle Meldungen")- was steht da zum Zeitpunkt, wo das auftrat, an Hinweisen?

Markieren und cmd+c; Posten bitte in Code tags- unten "erweitert" wählen und dann den Knopf mit der Raute wählen- sieht dann so aus (nur als Beispiel):
Code:
20.06.12 00:33:52    kernel    AirPort: Link Up on en1
20.06.12 00:33:53    kernel    AirPort: RSN handshake complete on en1
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Ok sehr gut danke. Werde ich dann am Abend ausprobieren.

Was könnte noch sein? ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.289
Falsch deinstallieren Programme, externe Geräte, ein verstelltes startvolumen, fehlerhafte Erweiterungen/Treiber, antivirenprogramme( meist eher selbst schadsoftware), das verwenden von Tools wie CleanMyMac,MacKeeper,Onyx etc. Und 1000ende Gründe mehr.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hi,
was mir seit dem Update auf Lion aufgefallen ist,dass ich nicht mit angeschlosser USB Peripherie starten kann.Bleibt mein Mbp zu 75% vor dem Login hängen.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hatte das mit verschiedenen USB Sticks und einer Microsoft x8 Maus.
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Ok Leute ich hab's- FireWire ist kaputt bei mir, oder?

Code:
20.06.12 20:06:19,000 kernel: FireWire GUID ffffffffffffffff is invalid!
20.06.12 20:06:24,000 kernel: FireWire GUID ffffffffffffffff is invalid!
20.06.12 20:06:29,000 kernel: FireWire GUID ffffffffffffffff is invalid!
20.06.12 20:06:34,000 kernel: FireWire GUID ffffffffffffffff is invalid!
20.06.12 20:06:39,000 kernel: FireWire GUID ffffffffffffffff is invalid!
20.06.12 20:06:44,000 kernel: FireWire GUID ffffffffffffffff is invalid!
20.06.12 20:06:49,000 kernel: FireWire GUID ffffffffffffffff is invalid!
20.06.12 20:06:54,000 kernel: FireWire GUID ffffffffffffffff is invalid!
20.06.12 20:06:59,000 kernel: FireWire GUID ffffffffffffffff is invalid!
20.06.12 20:07:04,000 kernel: FireWire GUID ffffffffffffffff is invalid!
20.06.12 20:07:09,000 kernel: FireWire GUID ffffffffffffffff is invalid!
20.06.12 20:07:14,000 kernel: FireWire GUID ffffffffffffffff is invalid!


Was kann ich da jetzt machen? Kann man FireWire komplett deaktivieren (brauch ich eh nicht momentan)???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Das stand auch noch:

Code:
20.06.12 20:33:48,368 system_profiler: SPFWR ERROR: FireWire bus may be unstable. Other FireWire devices may be present.
20.06.12 20:33:48,368 com.apple.systemprofiler: 2012-06-20 20:33:48.366  system_profiler[255:60b] SPFWR ERROR: FireWire bus may be unstable.  Other FireWire devices may be present.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Bitte Leute- kann denn da echt keiner helfen? :(

Mir würde es nur darum gehen, herauszufinden, wie man Firewire auf Dauer deaktivieren kann, damit das MBP nicht beim Start stecken bleibt...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo "Wiener Freiheit",

...ja sieht so aus, als sei das der Verursacher, aber...ich fürchte , man kann softwareseitig bzw. über das Betriebssystem den Firewire-Port gar nicht deaktivieren- aber warte ab, was andere sagen, vllt. irre ich da ja.
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
@Apfelfrischling: naja bis jetzt hat sich leider noch niemand gemeldet... aber ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass man wie bei Windows, einzelne Hardwarekomponenten einfach deaktivieren bzw. deinstallieren kann....

Wer super, wenn das jmd. wüsste....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.307
Müsste bei Windows eigentlich über den Gerätemanager gehen, dass man Teile deaktiviert. Löschen/deinstallieren geht glaube ich auch, aber dann versucht das System in der Regel das Gerät beim Neustart wieder automatisch hinzuzufügen und mit einem Treiber (falls nötig) zu versehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.289
Das was noch gemacht werden konnte, wäre ein pram/ nvram reset, nur falls sich auf Grund eines defekten firewiregerates, das mal angeschlossen wurde etwas softwareseitig verstellt hat, ebenso konnte man Lion nochmals drüber installieren oder von einem externen System aus zu starten, und testen, ob dort das FireWire keine Schwierigkeiten bereitet, ansonsten hat sich der Port verabschiedet und das Teil muss zur Reparatur.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Obacht, niemals in einem Mac-Forum so dahin behaupten, dass irgendwas unter Windows besser/einfacher sei... ;)

Ich nehme an, du spielst auf die Konfigurationsmöglichkeiten im BIOS an, wo man zB USB-Unterstützung deaktivieren kann.

Ein BIOS hat ein Mac nicht, sondern ein EFI und im Grunde sehe ich es als gut an, dass man dem OS X so wenig wie möglich dreinpfuschen soll/muss.

Ein möglicher Ansatz, den ich jedoch nur mit Vorbehalt weitergebe, da ich mich nicht ausreichend auskenne...aber weil es mich interessierte:

In der Library auf oberster Ebene (Macintosh HD > System > Library) findet sich ein Ordner: Extensions- darin, nebst vielen anderen auch einige:
IOFireWire*** .kext
wobei kext für kernel extension steht, was nach meinem gefährlichem Halbwissen schon recht tief im System ist und daher jegliche Änderung sicher nur für jene, die wissen, was sie tun, zu empfehlen wäre.

Möglicherweise aber bringt das Löschen einer solchen FireWire***.kext den gewünschten Deaktivierungseffekt- aber ich weiß es nicht und hoffe, Spezialisten melden sich dazu noch zu Wort.

Hier noch ein Beispiel dazu aus meiner Recherche:
https://discussions.apple.com/thread/1805732?start=0&tstart=0


edit: jetzt erst gesehen: die empfohlenen Resets sind jedenfalls zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: libertedevienne

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Also erst einmal vielen Dank für eure Vorschläge!!! :) Echt klasse von euch.

Ich werde als erstes den pram/ nvram reset ausprobieren- weil das habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

@Macbeatnik: Werde des Reset gleich machen- ich hatte damals den Fehler schon unter Snow Leopard und habe dann Lion "frisch" installiert und der Fehler trat weiterhin ab und zu auf;

@Apfelfrischling: OH MEIN GOTT - ich behaupte hier doch nicht, dass Windows besser sei - hab doch kein Fieber :p (obwohl mir sehr heiß ist aufgrund der Temperatur draußen :p ) ... hab nur im Büro einen Windows 7 PC stehen und wollte nur grob versuchen, einen Vergleich zu ziehen... ich werde die von dir vorgeschlagene Datei mal suchen und das Diskussionsforum von Apple durchlesen

ich versuche jetzt mal den "pram/ nvram reset" und berichte euch dann!! Vielen Dank nochmals!!