• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LAN und WLAN gleichzeitig

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Guten Tag,

stört das mein MBP eigentlich, wenn ich die Lanverbindung (Lankabel eingesteckt) aktiviert habe und gleichzeitig das WLAN eingeschaltet habe und dieses mit dem gleichen Netzwerk verbunden ist. ?

Danke :)
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
bei mir ist es zumindest so, dass WLAN immer das LAN ausbremst, obwohl ich in den Netzwerkeinstellungen Ethernet vor LAN einsortiert habe, so dass eigentlich LAN vorgehen sollte. Aktuell stelle ich WLAN immer aus, um wirklich die volle LAN-Power zu haben, wenn ich Sie denn brauche. Eventuell wird das unter LION besser, worauf ich dann am WE upgraden werde....
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Bei zwei Wegen zum Ziel wird hier eine Art Loadsharing betrieben, wodurch die kleinere Leitung zum limitierenden Faktor wird. Die Bandbreite wird hier nicht berücksichtigt, sondern nur stur abgewechselt (1. LAN, 2. WLAN, 3.LAN usw.). Das ist eben kein Router mit einem richtigen Routingprotokoll... Aber der Mac bietet für sowas doch Profile in den Netzwerkeinstellungen...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Selber deaktiviere ich das WLAN wenn ich LAN verwende, oder umgekehrt wenn ich WLAN verwende deaktiviere ich das LAN oder ziehe einfach das Ethernetkabel aus.

Walter