• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Kleine Bitte an euch...

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Hallo ihr lieben AT'ler,

ich habe mal eine kleine Bitte an euch... Ich bin zur Zeit in der Ausbildung, und muss dafür meine Nachweise schreiben. Nun will ich diese mit dem iPad schreiben (mit Pages) und habe von meinen Ausbildern nur eine Microsoft Word Vorlage bekommen.

Wenn ich diese in Pages auf dem iPad öffne, ist alles nach unten hin verrutscht (der Nachweis besteht aus einer Tabelle mit Unterschriftsfeld unten drunter). Da diese Nachweise genau auf eine Seite passen müssen, hätte ich erstmal ne Frage:

Wenn die Nachweise als Pages '09-Datei gespeichert und geöffnet werden, ist dann die Darstellung und Speicherung auf dem iPad korrekt?

Wenn ihr mir die Frage mit ja benatworten könnt, hätte ich jetzt meine Bitte an euch:

Könnte mir jemand meine (bisher 38) Nachweise als Pages '09 Dokument auf seinem Rechner abspeichern und mir diese so zukommen lassen, damit ich sie auf dem iPad bearbeiten kann??? Das wäre mega nett!!!

Vielen Dank für das lesen und eure Antworten

Marcel
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Das mit den verrutschten Elementen kenne ich: leider unterscheiden sich Pages für MacOS und Pages für iOS in diesem Punkt nicht großartig.
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Also heißt es, wenn man das Word-Dokument in Pages auf dem Mac öffnet ist es auch verrutscht??? Das wäre doof...
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Sobald Tabellen, Grafiken oder Fußnoten im Spiel sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß.

Kannst du nicht das Aussehen dieser Vorlage in Pages nachbasteln?
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Ui... ist schwer (meiner Meinung nach) hier mal ein Bild der Vorlage:

Nachweis.jpg
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Mein Vorschlag ist, diesen Ausbildungsnachweis in Numbers zu erstellen. Dort lässt sich sicher leichter die Formatierung und die Rahmen nachstellen.
Ein Versuch ist es wert. Bei der erstmaligen Abgabe dann genau die Reaktionen der Ausbilder beobachten. Die Chance liegt bei 50:50.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ob es dich stört weiß ich nicht, aber vielleicht möchtest du nicht, dass alle Welt deinen Klarnamen lesen kann ;)
(Falls dir das wurscht ist, ignoriere meinen Beitrag einfach :)).
Dementsprechend würde ich das Bild wieder rausnehmen und bearbeiten.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Mein Vorschlag wäre auch, die Vorlage "nachzubauen". Es ist in deinem Fall eine sehr einfache Vorlage, die nichts weiter können muss. Daher kannst du sie in Pages oder wahlweise in Numbers basteln; letzteres bietet mehr Möglichkeiten. Ist nicht sehr viel Arbeit, nur ein wenig rumprobieren und vergleichen. Das habe ich auch schon mit deutlich komplexeren Vorlagen gemacht, die eigentlich nicht mehr vom "Original" unterscheidbar waren.

EDIT: Ich war von Pages unter Mac OS ausgegangen, das scheidet, sorry Denkfehler, bei dir aus. Also nur Numbers.

Was ich dir anbieten kann: Du lässt mir die abgebildete Vorlage mal zukommen, und ich versuche sie zurecht zu biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Nun will ich diese mit dem iPad schreiben (mit Pages)...

Er will seine Nachweise eben mit dem iPad schreiben. Ein legitimer Wunsch, wenn er es für sich sinnvoll einsetzen möchte. Es liegt ja an Pages und der mängelbehafteten Kompatibilität, dass es krückt. Und diese Probleme sind so neu nun nicht. Die Empfehlung, dann schreib sie doch unter Windows, kann daher nicht der Weisheit letzter Schluss sein. o_O
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Genau!

Er will mit dem iPad und der Apple software arbeiten. Das muss doch beim teuersten Produkt am Markt möglich sein.

Und genau deshalb hat er ja hier um Hilfe gebeten. Glaubt ihr nicht, daß er die "Lösung" mit dem PC ohnehin weis? Er ist doch kein Idiot.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Er will seine Nachweise eben mit dem iPad schreiben. Ein legitimer Wunsch, wenn er es für sich sinnvoll einsetzen möchte. Es liegt ja an Pages und der mängelbehafteten Kompatibilität, dass es krückt. Und diese Probleme sind so neu nun nicht. Die Empfehlung, dann schreib sie doch unter Windows, kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. o_O

Der Weisheit letzter Schluss wäre, wenn Apple Pages endlich so bauen würde, dass es richtig kompatibel zu MS Word ist oder Mircosoft endlich eine Word Version für iOS rausbringen würde. Da alles andere entweder Murks ist oder mit erheblichem Aufwand verbunden ist, der in diesem speziellen Fall (zumindest meiner persönlichen Meinung nach) in keinerlei Realtion zum Nutzen steht, kam dieser Vorschlag. Man kann sich natürlich auch stundenlang den Kopf zerbrechen und Vorlagen nachbauen obwohl es eine pragmatische Lösung gibt :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Man kann sich natürlich auch stundenlang den Kopf zerbrechen und Vorlagen nachbauen obwohl es eine pragmatische Lösung gibt :)

Jetzt zitiere ich mich mal selbst. Ich habe mir, wenn auch nur mal kurz, den Kopf zerbrochen. Eine Lösung wäre das Worddokument als PDF abzuspeichern. Dann die App "Notes Plus" käuflich erwerben und das PDF dort importieren. Damit kann man in das PDF sogar ganz altmodisch handschriftlich schreiben, malen. Eine Textverarbeitung ist natürlich auch drin. Das Programm synct zu Dropbox und Google Docs.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
och Else, das ist jetzt gemein, das wollt ich ihm auch vorschlagen...
Worddokument als pdf speichern und dann mit PDFexpert ausfüllen und am iPad unterschreiben.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Es würde als Zeichen der Höflichkeit interpretiert werden, wenn der TE selbst noch einmal das Wort ergreifen würde. Wenn sich schon andere Leute seinen Kopf zerbrechen...
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Es tut mir Leid, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, da ich gerade viel zu tun hatte. Also das Problem ist, dass ich diese Vorlage benutzen MUSS, da diese von der IHK ist, und nur diese zugelassen ist (wenn ich nicht alle Nachweise habe, werde ich nicht für die Abschlussprüfung zugelassen). Daher fällt die Option "Do it yourself" weg. Schade eigentlich, ich fand diese Option die beste.

Daher ist eben die Frage, ob das nicht doch irgendwie geht, wenn man die Datei in Pages öffnet, und evtl. alles auf eine Seite packt, damit man diese dann auf dem iPad auch auf einer Seite hat. Wenn dies wirklich gar nicht möglich ist, dann bitte ich doch einen Moderator dieses Thema zu schließen, oder das zu machen, was sonst damit getan wird, weil sich das ja dann erledigt hat...

Grüße
Marcel
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hey Marcel,

Ich habe es damals ebenfalls neu geschrieben für den Mac, sah dem original sehr ähnlich. Habe dann (ich war lange zu faul, Berichte zu schreiben, schande über mich...) einmal ein Jahr nachgeschrieben, und ab dann jeden Mittag schnell auf dem Iphone. Kann ich nur empfehlen! Geht schnell und einfach, und es bleiben schlaflose Nächte erspart ;)

Übrigens hat sich dann niemand meine Berichte angesehen, und die Berichte anderer Firmen sahen auch anders aus, da war nichts genormt (Manche Firmen waren damit einverstanden, dass pro Woche 2 Sätze geschrieben werden, andere wollten pro Tag eine halbe Seite. Manche Firmen wollten die Berichte auch monatlich sehen, in meiner Firma war das mehr so... jährlich)... Soweit ich weiß gibt es die Berichte nur wenn du in deiner Prüfung behauptest das hättet Ihr nie gemacht in der Berufsschule (dann wird das Klassenbuch mit den Berichten verglichen).


Sollte es bei dir wirklich so sein, dass du das original verwenden musst sehe ich trotzdem kein Problem darin, das ganze als PDF abzuspeichern und dann als Notiz auf die PDF's zu schreiben, wie technikelse und paul.mbp bereits vorgeschlagen haben. Ist doch eine gute Lösung ;)

Gruß