• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

BlödBär

Idared
Registriert
07.02.10
Beiträge
25
Eine Frage die mich wirklich mal interessiert, da ich wissen möchte, ob ich allein meine DVDs (bis auf wenige Ausnahmen) in den Keller verbannt habe?

Da sich die BluRay-Preise ja langsam auf erträgliche Level einpendeln und sich den DVD-Preisen nähern und es zu Weihnachten Player um die 100 Euro geben wird, denke ich mal, dass hier noch mehr HD-Fans sind, die kein Geld mehr in DVDs verschwenden?

Ich hatte/habe um die 400 DVDs in all den Jahren gesammelt, aber da ich von den BluRays so begeistert bin, sinds dort schon über 200 geworden.
freak.gif


Leider kann man bei guten Endgeräten und guten Filmen süchtig danach werden...
 

Mitglied 25554

Gast
DVDs, denn auf den HD-Wahn-Zug bin ich noch nicht aufgesprungen. Bislang reichte mir DVD-Qualität und bei den 1-2 BluRay-Scheiben, die meine PS3 bisher abgespielt hat, fand ich qualitativ keine so großen Unterschiede. Aber wenigstens werden die DVDs nun so richtig spottbillig :-D
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich kaufe (wenn ich kaufe) nur DVD! Billig und ich hab keinen BluRay-Player :D Außerdem finde ich zu wenige Gründe um zu wechseln... Die Qualität wird (finde ich) bei den BR-Discs total überbewertet und ist nicht großartig besser (wie in der Werbung angepriesen)!
:)
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ich habe keine großartige DVD-Sammlung und setzte deswegen zukünftig nur noch auf BluRay. Und das Bild ist besser. Entweder habe ich einfach gute Augen, oder das ist bei mir alles subjektiv.
Aber ein Film in 1080p macht m.M.n richtig was her; da kann keine DVD mithalten, auch nicht, wenn's gut hochskalliert wurde.
Gerade bei Potrait-Aufnahmen setzt BluRay die Messlatte echt ordentlich hoch. Da erkennt man wirklich jedes Haar und jede Pore.
Wobei – genauso wie bei DVDs auch – natürlich gilt, dass die Umsetzung gut sein muss. Darum vor dem Kauf vielleicht erstmal ein Review durchlesen. Bei „I Am Legend“ hat mich das Bild aber mal sowas von umgehauen, das ist echt der Wahnsinn. Gerade wenn man danach eine DVD einschiebt, wird einem erstmal klar, mit welcher Auflösung man sich jahrelang die Augen verdorben hat ;)
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Aber wenn man auf 'nem 120cm-Fernseher guckt, hat man auch so das Gefühl, dass BluRay nicht das Gelbe vom Ei ist! :)
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Ich habe ne DVDs gekauft, aber seit ich meine PS3 habe kaufe ich blurays. Obwohl ich noch keinen eigenen Fernseher habe und der meiner Eltern nur 1080i bzw 720p unterstützt sind mir und meinem Vater bei "the Dark Knight" die Augen rausgefallen.
Gerade weil die BDs günstiger werden und es möglich ist von Amazon England Schnäppchen zu machen, gibt es für mich keinen Grund mehr DVDs zu kaufen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Wenn überhaupt, kaufe ich mir BD. Aber nicht jeden verfügbaren Film gibt es auch auf BD.
In den vergangenen Jahren habe ich mir die Filme überwiegend per Postverleih zukommen lassen, damit das Archiv nicht zu groß wird und ich wie andere User die Scheiben im Keller auslagern muss.

Auch bin ich mit den Praktiken der Filmgesellschaften nicht einverstanden. Es werden zunächst DVD/BD in der FSK16-Version produziert und man kauft sich diesen Film. Nach einem gewissen Zeitraum erscheint dann plötzlich eine um 10 Minuten längere FSK18-Version. Natürlich soll der Verbraucher sich auch diese Version zulegen.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
ich importiere mir nur noch Blu Rays. leider finde ich viele Englische Tonspuren sehr undeutlich und ich mag es nicht, Die Lautstärke voll aufzudrehen. Deswegen suche ich auch nach BD mit deutscher Tonspur, und da findet man auch einige. und Vor allem findet man Schnäppchen. Ich habe die Regel, dass ich nur BD unter 10 Euro kaufe.

Was ich momentan meide sind Warner-BluRays. Warum? Zwei Beispiele: Die Matrix Triologie wurde mir dadurch versaut, dass der Sound des zweiten Teils fehlerhaft bzw. dumpf war. Das Problem gabs schon bei der DVD, allerdings wurde der Fehler zu dem Zetpunkt der Erscheinung der BD wieder behoben. Trotzdem haben sie sie raufgepackt.
Zweites Beispiel ist die BluRay Version von Herr der Ringe. Die Kinofassung...die Kinofassung...wieso zum Teufel veröffentlichen sie nur die besch*ssene Kinofassung auf BD? Ich meine, jeder, wirklich JEDER der die extended-Version gesehen hat, gibt sich mit der Kinofassung nicht mehr zufrieden. Jetzt müssen Fans nochmal 1 Jahr Warten, bis Warner nachbessert. So ein Schweinehaufen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich setze aktuell noch auf DVD. Der Wechsel auf Blu-Ray ist aktuell noch zu teuer.
Ich kaufe mir aber nur noch selten eine DVD. Dafür muss es schon ein echt guter Film sein. Meist reicht es mir, den Film auszuleihen und einmal zu schauen.
 

KingBushidonr.1

Bismarckapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
75
Ich guck ganz wenig DVD´s. Habe auch noch nichtmal einen HD-Fernseher, geschweige denn einen Blue-Ray Player. Von daher find ich´s einfach gut, dass die DVD´s, wenn ich denn mal welche kaufe billiger sind.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Kauf nur noch Bluray. Mit entsprechendem TV und Anlage machen die einfach mehr Spaß – außerdem find' ich es besser jetzt schon auf die neue Technik zu setzen, da sie ja einfach die DVD als Medium für Filme mittel- bis langfristig ersetzen wird.

Die Qualität IST um einiges besser. Natürlich braucht man eben auch einige Vorraussetzungen, um davon wirklich was zu haben.
 

BlödBär

Idared
Registriert
07.02.10
Beiträge
25
Aber wenn man auf 'nem 120cm-Fernseher guckt, hat man auch so das Gefühl, dass BluRay nicht das Gelbe vom Ei ist! :)


Dann hast du dir wohl den falschen TV geholt. Meiner ist größer und das Bild ist allererste Sahne!
Selbst auf einer Leinwand (über 3 Meter Diagonale kommen BluRays noch besser rüber, als manche Filme im Kino! Avatar ist auf meiner Leinwand wirklich der Hammer gewesen...
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich nehme es auch zurück, ich habe neulich auch auf einer Leinwand geguckt und die Quakität war sehr nett...

(Das mit dem Fernseher liegt schon gut 1 1/2 Jahre zurück und er war nur HD-Ready [glaube ich])

Schönen Feiertag noch :)
 

pandacruiser

Alkmene
Registriert
11.05.10
Beiträge
31
Also ich bin leider recht anfällig für neue Technik :D

Da ich mir nen kleines "Heimkino" aufgebaut habe was natürlich auf HD ausgerichtet ist aufgebaut habe, kaufe ich mir auch nur noch bluray discs.
Mit dem passenden Fernseher und Zuspieler ist das Bild um welten schöner als ne DVD.

Aber auch das schönste Heimkino kann ein Kinobesuch einfach nicht ersetzen das wollt ich einfach mal so von meiner Seite aus anmerken.
 

pattop

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
91
also ich bin eigendlich mit dvd´s vollkommen zufrieden und mal ganz ehrlich, außer vielleicht 2-3 richtig gute filme, guck ich die dvd´s eh nur 1-2 mal im jahr, wenn überhaupt und wenn ich dann an die teuren preise von den br denke, ist mir das echt zu viel.

ich hab nen sky abo und kann mir da auch alle hd filme aufnehmen die gesendet werden und mir auf einer extra festplatte speicher, wenn die vom receiver voll ist.


mfg pattop
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
So teuer ist BluRay auch nicht mehr...
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Wenn ich überhaupt mal einen Film kaufe, dann auf Blu-ray. Sonst leihe ich sie und da ist das Preis-/Leistungsverhältnis immer deutlich besser, als bei iTunes.

Krass, das Apple immer noch so eine schlechte Bildqualität zu solch hohen Preisen anbietet...
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Schließ ich mich an. Und der Ton ist ja meist auch nicht so toll und nicht in OT vorhanden...
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Kommt drauf an, was es ist. Serien gibt es ja meist nur auf DVD.