• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Jailbreak trotz normaler Verwendung? Empfehlenswert?

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Hallo zusammen,

ich habe das iPhone 4 und immer noch IOS 4.0 darauf installiert. Da es sich bei diesem Gerät leider um kein freihes sondern um eins von der Telekom handelt und ich es nächstes Jahr wieder verkaufen möchte, damit ich mir dann das neue zulegen kann (kann auch dann meinen Vertrag verlängern), habe ich keins der bisher aktuellen (offiziellen) Updates durchgeführt.

Ich selber möchte mein iPhone eigentlich nicht Jailbreaken, andererseits möchte ich jetzt nicht meine FW aktualisieren und nächstes Jahr dann wieder warten bis es einen JB für das neue IOS gibt. Daher meine Frage: Kann ich mein iPhone 4 jailbreaken und mir dann weiterhin die offiziellen Updates meiner Apps aus dem Appstore laden bzw. mein vorhandenes Guthaben weiterhin bei iTunes nutzen und mir Apps kaufen oder funktioniert das dann nicht mehr?
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
du kannst dein iphone nach einem jailbreak (und unlock) natürlich ganz normal nutzen: itunes-kauf/apps/guthaben/etc.

nach dem jb hast du nur noch zusätzliche möglichkeiten die du nutzen kannst ;)

nur wenn du in itunes ein fw-update machst ist der jb weg!

ich würde auf dn jb für die 4.1 warten, dann aktuallisieren und dann jailbreaken.

einfach mal im iphone-hacks-bereich ins thema einlesen und dran denken regelmäßig shsh-sicherung (nachlesen) machen, damit du dein iphone dann mit möglichst aktueller fw(+jailbreak/unlock) verkaufen kannst.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Diese shsh Dateien benötige ich doch nur, wenn ich in iTunes ein Update mache oder? Ich würde dann wirklich nur JB + Unlock installieren. Wäre es sinnvoll jetzt schon per jailbreakme.com diesen durchzuführen oder wird es 4.1 bzw. 4.2 auch bald darüber geben? Wenn ich dann nächstes Jahr das neue iPhone habe und alte zurücksetze, bleibt dann der JB bestehen?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Wenn du dein iPhone wiederherstellst, wird automatisch die aktuellste Firmware aufgespielt und der Jailbreak ist dann weg. Die shsh Sicherung dient dazu, dass man ältere Firmware aufspielen kann. Wenn man zb. die shsh von der 4.0 gesichert hat, kann man immer wieder auf die 4.0 wiederherstellen, egal ob jetzt 4.1 oder 4.2 die aktuellste FW ist.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
OK aber ein Unlock ist dann doch trotzdem nicht mehr möglich oder? Der JB ist ja die eine Sache der Unlock die andere. Den Bootrom kann ich ja nicht downgraden. Deshalb meine Frage zur Wiederherstellung. Wenn ich das iPhone dann verkaufe soll quasi den Stand haben, den es hat wenn man es neu hat inkl. JB + Unlock.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Wenn du dein iPhone wiederherstellst, wird automatisch die aktuellste Firmware aufgespielt und der Jailbreak ist dann weg
Ist so nicht richtig. Die aktuellste Firmware wird nur dann aufgespielt, wenn Du sie zuvor in iTunes runterlaedst. Unterlaesst Du das, wird die jeweils letzte in iTunes vefuegbare Firmware eingespielt.

Gruss

Gregor
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Naja das wäre ja perfekt, dann würde er mir ja wieder die 4.0 raufspielen. Nachdem JB bleiben meine Apps doch auf dem Homescreen oder?
Ganz kurz nochmal für mich zum verständnis. Sry. Ich habe jetzt 4.0 drauf. Ich mache jetzt einen JB auf 4.01. Dann auf 4.1 oder 4.2, je nachdem was kommt, und das alles über jailbreakme.com. Wenn ich das iPhone dann auf Werkseinstellungen etc. zurücksetzte, dann steht mir nach dem zurücksetzen wieder die 4.0 Version zur Verfügung. Die Version die jetzt auch auf meinem iPhone habe. Ist das so richtig?
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Ganz kurz nochmal für mich zum verständnis. Sry. Ich habe jetzt 4.0 drauf. Ich mache jetzt einen JB auf 4.01. Dann auf 4.1 oder 4.2, je nachdem was kommt, und das alles über jailbreakme.com. Wenn ich das iPhone dann auf Werkseinstellungen etc. zurücksetzte, dann steht mir nach dem zurücksetzen wieder die 4.0 Version zur Verfügung. Die Version die jetzt auch auf meinem iPhone habe. Ist das so richtig?
Nein.

Fuer 4.1 und 4.2 wird es voraussichtlich keinen Jailbreak ueber jailbreakme.com geben, sondern Du wirst hierzu wahrscheinlich ein Programm auf Deinem MAC/PC starten muessen - evtl. sogar tethered, also mit agschl. Kabel.

Um von einer Version auf eine andere zurueckzusetzen, musst Du Deine SHSH vorher sichern (z.B. mit TinyUmbrella). Dann ist ein Downgrade moeglich, aber soweit ich weiss, nur mit Jailbreak (hab noch keinen Downgrade durchgefuewhrt, daher bin ich mir hier ein wenig unsicher).

Wenn Du es jedoch in den Originalzustand versetzen willst, um z.B. einen Garantiefall zu melden oder es zu verkaufen, reicht es ja, wenn Du eine beliebige Originalversion auf dem iPhone hast - das kann dann auch 4.1 oder 4.2 sein, Du musst also nicht wieder auf die 4.0.1 downgraden.

Also mach Dir keinen kopf, jailbreak das Teil & hab Spass!

Gruss

Gregor
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Ich warte jetzt noch ab, wann es einen JB für 4.1 und 4.2 geben wird und dann werde ich loslegen.