• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes/iPhoto Browser basteln

  • Ersteller Syncron
  • Erstellt am

Syncron

Gast
iLife_Browser_mini.jpg


Tutorial-Infos: iLife Browser extern verfügbar machen
Anfänger Tutorial. In 2 Minuten fertig.
Folgende Anwendungen werden gebraucht: Automator

Wer iTunes und iPhoto nicht immer starten will, weil diese Programme relativ ressourcenhungrig sind, der kann als Alternative sich die bekannten iLife Browser als externe Programme verfügbar machen.

Und so wird's gemacht:
Se_Drei.jpg


-Gehe zu Spotlight (links in der Ecke) und suche nach "Automator"
-Starte dieses Programm

So funktioniert der Automator: In der Bibliotheks-Spalte befinden sich die Programme die mit dem Automator "zusammenarbeiten". Die Spalte daneben zeigt die jeweiligen Aktionen des ausgewählten Programmes in der Bibliothek. Nun zieht man jeden Ablauf in die rechte große Spalte. Natürlich funktioniert der Automator simpel, allerdings müssen die Aktion zusammenpassen.

automator.jpg


-Um ein iTunes Mini zu basteln, wählt man in der linken Spalte "iTunes" aus. Die Aktion "Nach Titel fragen" wird dann in die rechte Spalte gezogen.
-Das war's auch schon. Jetzt muss nur noch die Aktion als Programm abgespeichert werden.

Sichern_unter.jpg


-Um ein iPhoto-Mini zu basteln, wählt man in der linken Spalte "iPhoto" aus. Die Aktion "Nach Fotos fragen" wird dann in die rechte Spalte gezogen.
-Nun geht man in der Bibliotheksspalte zu "Vorschau". Dort zieht man die Aktion "Bilder mit Vorschau öffnen" in die rechte Spalte.
-Am Ende sieht das so aus:

Bausteine.jpg


-Dies Aktion muss auch als Programm abgespeichert werden.

Öffnet nun die Programme und begutachtet die schlanken Versionen von iTunes und iPhoto.

ergebnis.jpg
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Auf jeden Fall schauts cool aus, ob ichs verwenden werd is die andere Frage ;)

Danke!
 

Syncron

Gast
Dieses Tutorial ist Anstoss zu viel mehr. z.B. kannst du einen Schnellzugriff auf die iPhoto lLibrary durch das Scriptmenü bewältigen:

Script_men_.jpg


Aktiviert kann man es per AppleScript Dienstprogramm. Einfach mal in Spotlight eintippen.

aktivieren.jpg


Dann einfach eine solche Aktion wie oben beschreiben und wie fogt abspeichern:

Als_Plug-in_sichern.jpg



abspeichern.jpg

Und schon ist iPhoto auch per Skriptmenü erreichbar.

Man kann aber mehr mit diesen Aktionen machen. z.B. Hintergrundwechsler, oder Bilder auf CD sichern, mit Email versenden, in ein anderes Format sichern oder oder oder....
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Sehr praktisch, das Ganze. Man kann's ja auch als Plug-In für den Finder sichern. Dann auf den Schreibtisch rechtsklicken, Automator, Plug-In starten. Klasse. Vielen Dank!
 

Roland_D

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
39
sehr interessant, danke! wenn du die zeit und muße hast, schreib doch noch ein paar sachen auf, die dir praktisch erscheinen!

roland
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
sehr geil des teil. vielen dank.
 

Satu

Jamba
Registriert
31.05.06
Beiträge
54
Super!
Nur eine Frage bleibt noch; wie kann ich mit dem Mini-Prog auch Online-Radio hören?
(Radio ist in einer extra Playlist angelegt)
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Wär es nicht gut wenn es einen extra Thread für Automator-Aktionen gäbe?
Dort könnte dann jeder der etwas hinbekommen hat sein Ergebnis für alle zur verfügung stellen, damit auch die leute mal etwas mit dem Automator anfangen können die ihn sonst nicht benutzen da ihnen das Verständnis fehlt (mich eingeschlossen:-D )
Weiter fände ich gut wenn man so eine art Wunschzettel wie wir ihn aus dem Bereich Tutorials kennen anlegen könnte.
Ich fang mal an:
Ich wünsche mir eine Aktion welche alle geöffneten Programme beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
coole sache... muss mich mal mehr mit diesem animator beschäftigen