• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit dem iPod Photo (30GB) und Linux in guter Quali aufnehmen?

Willihausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.11.05
Beiträge
74
Hallöchen!
Hab seit kurzem den iPod Photo mit 30GB.
Ich habe vor, damit Sprach-Aufnahmen zu machen, doch die Aufnahmefunktion der orig. iPod Firmware funktioniert
1stens nur mit zusätzlichem Mikrofon und hat
2tens nur eine Qualität von 8KHz 16Bit Mono.
Das ist mir einfach zu wenig, weil der iPod evtl. auch als Rekorder von Demos meiner Band hinhalten soll. :-D
Mit iPodLinux sind bis zu 96KHz möglich! Also habe ich iPodLinux aufgespielt und wollte auch gleich loslegen mit dem Aufnehmen. Funktion? Fehlanzeige!
iPodLinux sagt: "Recording is unsupported on this hardware."
Nun habe ich aber im Internet gelesen das es mit dem Photo eigenlich geht (andere habens geschafft!)
Oder brauch ich vielleicht doch nen iTalk oder TuneTalk o.Ä.?

Weiß jemand mehr?

MfG, Willihausi
 
Zuletzt bearbeitet:

Willihausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.11.05
Beiträge
74
Wollt ihr mir nicht helfen oder wisst ihrs nicht ?!
:-D
 

Hakketas

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.12.05
Beiträge
401
Also ich hab keine Ahnung ;)

Die Spezis sind bestimmt in ihrem Schönheitsschlaf ;) :D
 

BuRni

Gast
Wir wollen dir nicht helfen:eek:...








...weil wir es auch nicht wissen:)
Ich habe auch Linux drauf (Nano) da gehts auch nicht.
Also du brauchst so ein Teil wie du gesagt hast.
Aber ich glaub nicht das das dann so gute aufnahmen macht...o_O
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
du willst mir weissmachen, dass du mit deinem linken Kopfhörer so gute Aufnahmen machen möchtest, um ein Demotape zu machen?? nene mein Lieber oder meine Liebe! Vergisses, das ist unmöglich!! Die qualität ist viel zu schlecht! Da brauchste mindestens ein anständiges Mikrophon! Internist es nur für Sprachaufzeichnungen akzeptabel! Falls du aber nähe Zürich wohnst (ich nehms ja mal nicht an.. :-D ) könnte ich günstig Aufnahmen deiner Band machen, da ich selber ein kleines Tonstudio besitze! Wenn dir dies nicht reicht, nimm ein Kondensmikrophon und ein MD Player (oder Computer, oder Kassette oder CD Recorder oderoderoder) und mach so deine Aufnahmen aber nicht mit dem iPod! Da wirst du nur enttäscht sein!
Aber melde dich doch mal, wenn du interesse hättest, so für ca. 200 Euros bekommste schon ein Profi Demotape mit etwa 20 Min Aufnahme! Sofern du (wie ich) noch Schüler bist, dies nehme ich jedoch mit deinem Alter an!

Gruss risiko90

PS. um die Schleichwerbung noch einbisschen grösser zu machen, es sind natürlich auch andere im Studio willkommen.. :-D einfach PM an mich!!
 

Willihausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.11.05
Beiträge
74
Also dein Lieber meint das es nicht soooooo wichtig ist, dass man 200 Teuronen dafür bezahlen muss, ist für ne Jahrgangsband (www.living4music.de). Außerdem könnt man dann doch über Line in den iPod gehn?!Soll auch nicht für ne richtige Demo sein, eher für Hörproben (siehe Website > Hörproben, das ist eine von meiner anderen Band die ich als Test genommen habe.:-D)
Leider haben wir keinen MD-Player (kein Geld etc.) und nen PC wolln wir auch nicht anschleppen! Dafür hat es einfach keine Priorität...

Wäre auf jeden Fall trotzdem gut zu wissen, ob mit iPodLinux in Verbindung mit dem iTalk z.B. gute Aufnahme in 44 - 96KHz möglich sind...

MfG
 

BuRni

Gast
risiko90 schrieb:
du willst mir weissmachen, dass du mit deinem linken Kopfhörer so gute Aufnahmen machen möchtest, um ein Demotape zu machen?? nene mein Lieber oder meine Liebe! Vergisses, das ist unmöglich!! Die qualität ist viel zu schlecht! Da brauchste mindestens ein anständiges Mikrophon! Internist es nur für Sprachaufzeichnungen akzeptabel! Falls du aber nähe Zürich wohnst (ich nehms ja mal nicht an.. :-D ) könnte ich günstig Aufnahmen deiner Band machen, da ich selber ein kleines Tonstudio besitze! Wenn dir dies nicht reicht, nimm ein Kondensmikrophon und ein MD Player (oder Computer, oder Kassette oder CD Recorder oderoderoder) und mach so deine Aufnahmen aber nicht mit dem iPod! Da wirst du nur enttäscht sein!
Aber melde dich doch mal, wenn du interesse hättest, so für ca. 200 Euros bekommste schon ein Profi Demotape mit etwa 20 Min Aufnahme! Sofern du (wie ich) noch Schüler bist, dies nehme ich jedoch mit deinem Alter an!

Gruss risiko90

PS. um die Schleichwerbung noch einbisschen grösser zu machen, es sind natürlich auch andere im Studio willkommen.. :-D einfach PM an mich!!

Du bist 15 und hast ein Tonstudio??..manche Leute haben echt Schwein..
 

Willihausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.11.05
Beiträge
74
Stimmt! Das ist ein bisschen unrealistisch! ^^ *auch will*
 

BuRni

Gast
Ich könnte mein Talent da drin ausüben...!!!!!:)

ich schei* auf DSDS und dergleichen...
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
BuRni schrieb:
Du bist 15 und hast ein Tonstudio??..manche Leute haben echt Schwein..
hehe jaja tonstudio ist übertrieben.. Und Schwein ist das überhaupt nicht! das hab ich mir alles selber mit einem Kollegen zusammengekratzt! Eltern haben da überhaupt nichts gemacht! Und Tonstudio ist fast ein bisschen übertrieben. Einen Mac mit einem 24er Mischpult und einem Firewire Interface isses! Dazu diverse Mics etc.
Zusammengekommen ist, dass Kollege + ich uns schon seit immer für Tontechnik intressiert hatten. Mit 11 Jahren hatte ich meinen ersten kleinen "Auftritt" als Assistenztontechniker bei einem Kindermusical im Dorf. Von da an bekam ich immer mehr Aufträge, heutzutage ist ein 32/8/6 Mischpult "normal" für mich! Ich sehe es jedes Zweite Wochenende an einem Konzert! Mit dem Verdienten haben wir immer 50:50 gemacht! 50% geht auf neues Material und die anderen 50% für uns, sprich für Macs und Zubehör... =) Jaja, wir wachsen und wachsen immer mehr und es macht uns verdammten Spass! Seit etwa einem Jahr haben wir nun unser kleines Tonstudio und machen für kleinere Bands und SängerInnen CD's. Sänger ab Playback und Band halt wie eine Band aufgenommen wird..=) Ebenfalls machen wir Liveaufnahmen von professionellen Chöre!
Also Intessierte sollen sich bei mir melden.. :-D
Die Homepage ist leider (seit nun einem Jahr) im Aufbau, wir finden leider nicht die Nötige Zeit unsere Homepage zu machen!
Gruss risiko90
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Willihausi schrieb:
nen PC wolln wir auch nicht anschleppen! Dafür hat es einfach keine Priorität...
also ihr werdet doch irgendjemanden kennen, der ein notebook mit linux oder natuerlich oder am besten einen mac hat?

gruss
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
philo schrieb:
also ihr werdet doch irgendjemanden kennen, der ein notebook mit linux oder natuerlich oder am besten einen mac hat?/QUOTE]

und vorallem wie mischt ihr die Band ab? Nehmt ihr alles auf ein Mischpult oder nicht? Wenn ja, dann kannnst einfach den Rec-Out mit einem Line in auf irgend einem beliebigen Laptop (oder tower) anschliessen und mit einem einfachen Aufnahmeprogramm aufnehmen, das sollte kein Problem sein, wenn aber zb die Gittarren nur über den eigenen Verstärker laufen, funzt dies nicht, da müsstet ihr noch ein SHURE SM-57 direkt an den Verstärker hinhalten um die Gitarre aufnehmen zu können! ACHTUNG: Bei solcher Aufnahme, immer mit Kopfhörer in den Computer hören und den Level anpassen, meistens reicht es, wenn er recht niedrig ist, wenn nämlich zu viel hereinkommt, kannst dir dein Line-In verbräteln! (Ist mir jedoch noch nie passiert..=) )
gruss risiko90
 

Willihausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.11.05
Beiträge
74
Vielen Dank Philo und Risiko90!
Die Sache mit dem Laptop ist schwierig, aber wir haben das jetzt so abgesprochen, dass ich meinen Rechner mitnehme...
Den GitAmp nehmen wir über LineOut ab, hab ich auch mit meiner zweiten Band so gemacht, ging immer recht gut. Ist ja auch nicht das erste Mal das ich mit ner Band vorhabe was aufzunehmen. Bloß die Location ließ das halt bisher nicht zu.

Danke nochmals! :)

Gruß, Willihausi
 

BuRni

Gast
Eine Frage an dich risiko: Ist das jetzt dein Job (bist ja schon 15) oder so "nebensächlich"? :)
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
@BuRini nein das ist nebensächlich. Sozusagen mein Hobby neben der Schule! Ich mach aber fast nichts anderes neben der Schule! Und es macht verdammt Spass!! Und gibt auch noch ordendlich Geld.. :-D
Gruss risiko90