• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 4S Benutzung und Standby Zeit annähernd gleich?

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Guten Tag ich habe kein Thema gefunden was mein Problem auf den Punkt bringt daher eröffne ich dieses.

Folgendes Problem:

Mein iPhone 4S unter Einstellung --> Allgemein --> Benutzung bei der Zeit für Benutzung 5 Stunden, 30 Minuten und bei der Standby Zeit 6 Stunden und 29 Minuten an.

Das ist völlig unmöglich. Ich hab das iPhone heute vielleicht 2 Stunden aktiv benutzt. Musik ist natürlich aus genauso wie Push. Bei meinem alten 3GS waren bis auf Siri genau die gleichen Funktionen aktiviert wie bei meinem jetzigen 4S. Also irgendwas stimmt da doch nicht. Könntet ihr mal bitte eure Verwendungszeiten seit der letzten vollständigen Ladung hier posten? Am besten gleich mit einer Einschätzung ob die Zeiten hinhauen.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Hallo!

Ich kann dir jetzt gerade zwar keine Benutzungszeiten sagen, aber guck doch mal, ob du irgendwelche Programme noch offen hast. Probiere es wie folgt: Alle Apps schliessen (Doppelklick auf Homebutton->Ein Icon gedrückt halten und dann alle löschen "-") und dann aufladen. Eigentlich müsste die aktive Benutzung schließlich zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Wie gesagt an meinem 3GS war das nicht so. Dort habe ich auch nicht ständig die Apps geschlossen. Naja ich werds wohl nochmal herstellen.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Wo liegt denn eigentlich das Problem? Ist der Akku zu schnell leer oder bist du ständig mit dem Internet verbunden?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei mir trat das Problem auf, dass Benutzungs- und Standbyzeiten gleich waren. Obwohl ich alle Dienste außer GSM ausgeschaltet hatte, war der Akku nach knapp 30 Stunden leer.
Hier aus dem Forum bekam ich den Tipp, dass iPhone mal wiederherzustellen. Hat geholfen.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Bei mir trat das Problem auf, dass Benutzungs- und Standbyzeiten gleich waren. Obwohl ich alle Dienste außer GSM ausgeschaltet hatte, war der Akku nach knapp 30 Stunden leer.
Hier aus dem Forum bekam ich den Tipp, dass iPhone mal wiederherzustellen. Hat geholfen.

Ok ich habe das iPhone Wiederhergestellt es hat nichts gebracht. :( Nachdem es 100% Akku hat und ich es ohne Netzkabel liegen lasse hat es nach 45 Minuten Standby auch 39 Minuten Benutzung.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
So da ich eben mal Zeit hatte habe ich das iPhone 4S wiederhergestellt und als neues iPhone konfiguriert aber das Problem bleibt trotzdem. Ich habe sogar Siri, Ortungsdienste deaktiviert sowie den Flugmodus angeschaltet. Also alles aus und trotzdem 12 Minuten Benutzung mit 15 Minuten Standby und dabei lag das iPhone dauerhaft neben mir im Standby.

Soll ich mein iPhone auswechseln lassen?
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Bei vielen liegt es an der Simkarte. Ruf mal Deinen Provider an und schildere das Problem.
Alternativ kannst Du noch eine Wiederherstellung aus dem DFU-Modus probieren, damit konnte ich mal bei der Liebsten und ihrem 3GS das von Dir beschriebene Problem beheben.

hth
 
Zuletzt bearbeitet:

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich habe das selbe Problem, allerdings habe ich Push und Ortungsdienste aktiviert. Beim iPhone 4 bestand das Problem allerdings nicht, trotz ebenfalls aktiviertem Push und Ortungsdiensten. Hab' mir bis jetzt nichts weiter bei gedacht, da ich es ohnehin sehr viel benutze (ist ja bei jedem neuem iPhone am Anfang so ^^) aber jetzt wo Du es sagst…
Meine SIM-Karte ist neu, hatte kurz vorher eine neue Karte für meinen Vertrag bestellt, da ich im 4er immer noch die selbst zerschnittene hatte, daher wird es also eher nicht liegen. Versuch grad mal, ob das Schließen aller Apps eine Besserung bringt.

Nutzt Du zufällig „Find my friends“? Vielleicht zieht das regelmäßig Akku. Ansonsten ist mein iPhone komplett neu installiert mit nur einer Hand voll der nötigsten Apps.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ich habe das selbe Problem, allerdings habe ich Push und Ortungsdienste aktiviert. Beim iPhone 4 bestand das Problem allerdings nicht, trotz ebenfalls aktiviertem Push und Ortungsdiensten. Hab' mir bis jetzt nichts weiter bei gedacht, da ich es ohnehin sehr viel benutze (ist ja bei jedem neuem iPhone am Anfang so ^^) aber jetzt wo Du es sagst…
Meine SIM-Karte ist neu, hatte kurz vorher eine neue Karte für meinen Vertrag bestellt, da ich im 4er immer noch die selbst zerschnittene hatte, daher wird es also eher nicht liegen. Versuch grad mal, ob das Schließen aller Apps eine Besserung bringt.

Nutzt Du zufällig „Find my friends“? Vielleicht zieht das regelmäßig Akku. Ansonsten ist mein iPhone komplett neu installiert mit nur einer Hand voll der nötigsten Apps.

Also ich hatte mir nach dem "kein Netz" Problem eine neue Simkarte im T-Punkt geben lassen das hatte natürlich überhaupt nichts gebracht da wir ja alle wissen das die SIM Pin deaktiviert werden muss damit das "kein Netz" Problem behoben wird. Eine Wiederherstellung aus dem DFU-Mode habe ich noch nicht gemacht aber das ist eine gute Idee und ich nehme das im Moment in Angriff. Find my Friends habe ich nicht aus dem AppStore geladen also daran kann es nicht liegen.

Eigentlich sehr crazy das Problem mit der gleichen Standby und Nutzungszeit. Besonders wenn man bedenkt das ich wirklich alles ausgestellt habe auf einem frischen iPhone... naja ich melde mich nachher wieder wenn die DFU-Mode Wiederherstellung ohne Backup Wiedereinspielung fertig ist.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ok der DFU-Mode Reset (Wiederherstellung) hat funktioniert :) ich habe bei 29 Minuten Standby jetzt 0 Minuten Benutzung. Perfekt genau so soll es sein. Ich spiele jetzt das Backup wieder ein und hoffe das das Problem nicht wieder auftaucht wenn doch dann fange ich nochmal von vorne an und Tippe dann halt meine Kontakte wieder neu ins iPhone ein.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
. Ich spiele jetzt das Backup wieder ein und hoffe das das Problem nicht wieder auftaucht wenn doch dann fange ich nochmal von vorne an und Tippe dann halt meine Kontakte wieder neu ins iPhone ein.
Wenn Du Deine Kontakte in der cloud hast, dann kannst Du diese von dort auf Dein "ohne backup" aufgesetzte iPhone draufspielen. Deinen Kalender ebenso. Deine Email Accounts ebenso :)


Mögen alle Wesen glücklich sein!
 

Tommi80

Erdapfel
Registriert
16.01.09
Beiträge
3
Hallo,

hatte bei meinem 4s auch ein Problem mit der Akkulaufzeit.
Bin draufgekommen, dass die automatische Zeitzonen Einstellung ständig auf den Ortungsdienst zugreift und so den Akku leer saugt.
Hab das nun deaktiviert, und jetzt ist meine Akkulaufzeit nahe der vom iPhone 4.

Einstellungen -> Ortungsdienste -> (ganz nach unten scrollen) -> Systemdienste -> Zeitzone einstellen

beste Grüße,
Thomas
 

Ayala

Braeburn
Registriert
19.05.10
Beiträge
42
Die Frage ist ja, ob diese utopische Benutzungszeit überhaupt Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat, oder ob es vielleicht nur eine Phantomzeit ist. Mein 4S hält mit durchschnittlicher Benutzung 30 Stunden durch - das finde ich eigentlich eine ganz anständige Zeit. Meine Benutzungsdauer liegt erstaunlicherweise auch bei gut 14 Stunden - kann ich logischerweise gar nicht verursacht haben. Komischerweise steigt die Benutzungsdauer auch über Nacht an, wenn es nur herumliegt.

Das mit dem DFU Mode schau ich mir noch einmal an, vielleicht hilft das ja dagegen ...

Gruß von
Ayala
 

DougMac

Fuji
Registriert
08.05.10
Beiträge
38
Melde mich auch mal: Hab genau das gleiche Problem mit der Standby- und Benutzungszeit. Vorhin die Wiederherstellung im DFU-Mode gemacht und anschließend nur per iCloud meine Kontakte und Lesezeichen wieder geholt. Ergebnis: Benutzungszeit: 1 und 25 Minuten Standby-Zeit:1 Stunde und 41 Minuten; Akku bei 95%. Das mit dem Ortungsdienst hab ich grade mal ausprobiert und werde es erneut beobachten. Wobei ich skeptisch bin, da ich gestern Abend den gesamten Ortungsdienst ausgeschaltet habe und den Akku mal beobachtet hab. Lasse ich das Handy einfach nur liegen, wobei ich nur Edge-Empfang habe, sinkt der Ladestatus pro 30 Minuten um 2 Prozentpunkte. Lasse ich das Handy über nach im Flugzeugmodus, hab ich kaum Verluste, vielleicht ca. 5 Prozentpunkte.
Achja, das Problem mit dem Kein Netz, wenn Pin aktiviert ist, hab ich natürlich auch. Vorhin bei der Hotline angerufen: die wollten mich zunächst abwimmeln und meinten, dass das Problem im Moment von T-Mobile und Apple gelöst wird. Allerdings will sie mir trotzdem eine neue Micro-Sim schicken.
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Ich habe das Problem mit der Akkulaufzeit ebenfalls, genauso wie die SIM geschichte.
Ich habe jetzt mal die Zeitzonen einstellung deaktiviert. Dahinter war aber nichtmal ein grauer pfeil (Ortungsdienst vor ca. 24h genutzt).

Snooze1988: hat der DFU Mode etwas nach einspielen des Backups erreichen können?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Ich hatte sowohl die Akku- als auch die SIM-Pin Probleme. Am Montag kam mein Austausch-iPhone von Apple. Beide Fehler sind jetzt weg.
Die Benutzungszeit zeigt jetzt richtige Werte an und läuft nicht mehr fast parallel mit der Standbyzeit.
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Wie hast du das Austauschgerät bekommen? Hast du es direkt bei Apple erworben? Meins kam via T-Mobile.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Ja, habe es direkt bei Apple Online gekauft. Über die Apple Hotline war es kein Problem ein neues Gerät zu bekommen.
Nachdem ich denen gesagt habe das ich schon eine Wiederherstellung gemacht habe, und auch ohne zurückspielen des alten Backups die selben Probleme habe bekam ich dann problemlos ein Austauschgerät.
 

Tun3s

Jonagold
Registriert
27.03.09
Beiträge
21
Hallo,

Auch bei mir ist es so, dass die Benutzungszeit fast gleich mit der Standby Zeit ist.
Und ja auch mein IPhone hat das Sim und Akku Problem.

DIe Zeitzonen Einstellung zu deaktivieren hat nichts gebracht.
Das einzige was wirklich bei mir geholfen hat, ist der Flugmodus.
Flugmodus an = normale Standby Zeiten und Benutzungszeiten.
Flugmodus aus = bei 10 Min Standby 5 Min Benutzungszeit ( I Cloud aus, Email Push aus, Ortungsdienste aus, WLan aus, Bluetooth aus)

Natürlich ist der Flugmodus keine lösung.
Und irgendein Netz Prozess saugt den Akku leer.

Fragt sich bloß welcher.
Wenn ich ihn gefunden habe melde ich mich wieder ;)

Nachtrag:
Ohne Sim Karte sind Standby und Benutzungszeiten áuch normal.
 
Zuletzt bearbeitet: