• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 1 Safari iOS 5 Tabs Laden bei Aufruf immer neu - das nervt

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Hallo,

Bin ganz neu auf dem iPad 1.
In Safari habe ich nun ein merkwürdiges Verhalten: Immer, beim Wechsel von einem Tab zum andern lädt die Seite von Neuem. Das nervt auf Dauer.

Ist diese Verhalten vielleicht schon bekannt? Was kann man tun?

Gruß Jens
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hi.
Kann es sein, dass du Safari aus der Multitaskingbar löschst? Wäre jetzt das einzige, was mir einfällt.

Gruß
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Danke für die Antwort.

Was meinst du damit? Ich bin Neuling auf dem iPad. Multitasking-Bar - das ist wohl die Leiste, die unten bei Doppelklick des Home-Buttons erscheint. OK, aber wie könnte diese mit meinem Problem in Verbindung stehen?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
wie viele Tabs sind denn gleichzeitig auf? Mein ipad lädt auch nach sobald mehr als 3 Tabs offen sind, jenachdem wie umfangreich die Inhalte sind...
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Hallo und danke für den Beitrag.

Ja, ich hab das jetzt so benutzt wie ich das unter Firefox auf dem MacMini gewöhnt war. Ich habe immer sehr viele Tabs parallel geöffnet - etwa 8 oder mehr. Damit kann das also zusammenhängen?

Ist dieses Verhalten denn auf dem (leistungstärkeren) iPad2 anders?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, das kann daran liegen, dass der RAM Speicher des iPad 1 (256MB) voll ist. Dann werden die Seiten aus dem Cache geschmissen.

Beim iPad 2 ist das auch der Fall, aber nicht so schnell, wie beim Classic, da es mehr RAM besitzt (512MB).
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Hmmm, OK. Das ist zwar unerfreulich, aber es erklärt das Phänomen wohl. Ich werde nochmal checken, wie viele Anwendungen überhaupt geöffnet sind. Vielleicht hilft das nich etwas.

Sequioa .... hört sich ganz nach Magix an. Kommst du aus der Musikproduktion?

Gruß Jens
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Magix? Nein, das ist nicht meine Richtung ;)
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Ah, dann sorry für die "Verdächtigung".

Ich fragte nur, weil ich "Sequioa" als eines DER Top-Notch Software-Produkte aus der Audio-Video-Postproduktion kenne (neben Samplitude aus dem gleichen Hause). Das ist ein 2.500 EUR Programm und hat mit dem, was die Allgemeinheit von Magix so kennt, NICHTS gmein.


Gruß Jens
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Jungs (und Mädels), ich danke euch tausend Mal. Als ich in der Multitaskingbar nachgeschaut habe, waren dort ALLE Anwendungen offen, die ich in den letzten Wochen geöffnet hatte. Ich hatte die wohl immer nur mit dem Home-Button in den Hintegrund verwiesen... Oh Gott, kein Wunder, dass dem iPad die Puste ausging.

Jetzt habe ich mehrere Tabs offen und das beschriebene Problem tritt nun nicht mehr auf. So soll'sein.

Cheers Jens
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Normal muss man die Anwendungen auch nicht aus der Multitasking-Leiste (die übrigens keine Solche ist), löschen. Das macht das iPad, bzw. iOS automatisch, wenn der Speicher woanders gebraucht wird.
Es kann sein, dass Du Apps offen hattest, die gleichzeit noch liefen.

Schau Dir mal die Erklärungen vom User Bananenbieger an.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Ja, genau. Ich hatte noch Apps ofFen, die ich dann über die Multitaskingbar gelöscht habe. Gibt es da auch eine andere Möglichkeit?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nochmal: Nur weil in dieser Leiste ein Icon drin ist, heißt das NICHT, dass diese App auch wirklich gerade im Hintergrund läuft. Es ist sogar in den allermeisten Fällen nicht der Fall, diese Leite ist eher eine Historie und weniger ein Taskmanager... Und der Speicher den eine App inaktive App verbraucht wird bei Bedarf vom System freigegeben, da gibt es eigentlich keinen Grund manuell einzugreifen...

Ich habe diese Leiste zb seit ich das Gerät habe nie gelöscht, und trotzdem läuft das Gerät ganz normal...
 

LiveRacing

Elstar
Registriert
16.03.11
Beiträge
74
Das war der Hauptgrund für das iPad.2. Hatte zudem oft unterwegs das der Browser abgestürzt ist. Surfen geht sehr schnell sowohl vom Seitenaufbau her, scrollen und Tabwechsel. Die Tabs werden aber neu geladen wenn man das Programm verlässt (meistens). Gerade wenn ich nicht im wlan bin habe ich den Zuwachs an Geschwindigkeit gemerkt. Hat sich gelohnt umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iknut7000

Granny Smith
Registriert
25.11.11
Beiträge
17
nochmal für mich als Grünling, ich muß also nicht diese Anwendungen jeden Abend löschen, bevor ich das Gerät ausschalte?

Muß ich dass Gerät überhaubt ausschalten, oder wirkt es sich kaum auf den Stromverbrauch aus? Ich warte immernoch auf meine Karte und arbeite z.Z. nur über WLAN.

Danke

Ups - irgendwie war es schon fast out off - mein Safari bilde ich mir ein, läuft gut - nur manchmal hackt es etwas bei YT obwohl ich eine gut Fritz Box dran habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich lösche am Anwendungen aus der Verlaufsleiste nur raus, wenn sie einen Hänger oder ähnliches haben sollte. Ansonsten bleiben die unberührt.

Naja, du kannst dein Gerät ja mal über Nacht laufen lassen und die Prozentanzeige vorher und nachher vergleichen.
 

iknut7000

Granny Smith
Registriert
25.11.11
Beiträge
17
Na Klar - logisch - mache ich heute Abend - tut ja eh nicht weh - selbst, wenn er am Morgen leer wär.

Danke
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich muss mich anstrengen, hier jetzt die richtigen, netten Worte zu schreiben.

Lest Euch doch bitte noch mal genau durch, wofür die Leiste (App Histroy mit Multitasking Elementen) ist.
Wie gesagt, bitte im Forum danach suchen. So fragen, wie "jeden Abend alle raus löschen...?" werden dann nicht mehr auftauchen.

Also, bitte mal schlau machen & den Thread hier nicht für eine neue Multitasking Diskussion missbrauchen ;)
 

iknut7000

Granny Smith
Registriert
25.11.11
Beiträge
17
Sorry,
- wenn ich erstmal 1179 Beiträge verfasst habe, ist mir dass bestimmt auch klar, aber im Moment sind meine Apfelkänntnisse noch gleich 0 und Begriffe wie "App Histroy mit Multitasking Elementen" gallopieren an mir vorbei ohne mir erstmal einen Sinn zu geben.

Ich schrieb schon
Ups - irgendwie war es schon fast out off - mein Safari bilde ich mir ein, läuft gut - nur manchmal hackt es etwas bei YT obwohl ich eine gut Fritz Box dran habe

Das es nicht ganz richtig an der Stelle war ist mir also irgendwie aufgefallen. Ich habe kein Ahnung wieviele Beitäge hier schon geschrieben wurden, einige 100 habe ich in den letzten 5 Tagen bestimmt schon gelesen, aber ich denke, dieser Fehler wird mir wohl noch öfter passieren.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung und gelobe Besserung

iknut7000