• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IP manuell oder per DHCP vergeben?

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Moin zusammen,
würde gerne mal wissen wie ihr bei euch im Netzwerk die IPs vergebt?

Ich habe eine Fritzbox 7370 und einen Netgear-Repeater. Seitdem ich den Repeater im Einsatz habe bekommen meine Geräte 2-3 IPs zugeteilt. Bin daher am überlegen ob ich nicht die IPs manuell vergeben soll...

Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und mit welchem Vorteil...? Meine Geräte - egal ob Drucker, NAS etc sind per DHCP und geht auch....
 

Mitglied 25554

Gast
Ist doch nicht weiter tragisch, wenn die Clients mit verschiedenen IP-Adressen in der Fritzbox oder im Repeater-Log stehen :) Bei mir läuft auch nahezu alles per DHCP. Nur die NAS laufen mit fester ... hier wäre aber auch DHCP problemlos möglich.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Server (resp. Geräte, die zentrale Services anbieten) würde ich immer mit fester IP-Adresse vergeben.
Alles andere per DHCP.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Hallo zusammen,
erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich hab nur gedacht das es von Vorteil wäre wenn man nicht soviel IP-Adressen für ein Gerät hat. Es gibt doch auch nur eine begrenzte Anzahl an IPs, oder?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich hab nur gedacht das es von Vorteil wäre wenn man nicht soviel IP-Adressen für ein Gerät hat. Es gibt doch auch nur eine begrenzte Anzahl an IPs, oder?
In Deinem Netz verwendest Du garantiert Adressen aus einem der privaten IP Adressbereiche (10.0.0.0/8, 192.168.0.0/16, 172.16.0.0/12). Damit solltest Du für Deine privaten Zwecke mehr als genug IP Adressen zur Verfügung haben.

Ich vergebe übrigens meine IP-Adressen per DHCP, habe aber eine feste Zuordnung der IP Adressen zu den Geräten vorgegeben.

MacApple
 

mac-tools.org

Erdapfel
Registriert
09.06.12
Beiträge
3
Hallo alexserikow
Ich würde nach folgender Regel vorgehen:
Reine Client (wie Mac Book, iPad, iPod, usw) würde ich mittels DHCP einbinden.
Fixe Dienste würde ich statisch konfigurieren (Drucker, NAS, etc).
Pass einfach auf, dass sich die Bereiche nicht überschneiden, denn sonst hast Du einen netten IP-Konflikt, wenn sich ein Client mittels DHCP eine eine Adresse kapert, die Du statisch vergeben hast. Ich würde daher einen gewissen IP-Range für fixe IP's vorsehen (z.B. 192.168.1.5 - 192.168.1.20). Den DHCP Range konfigurierst Du dann erst ab 192.168.1.30 - 192.168.1.50). Je nach Anzahl der wahrscheinlichen Geräte würde ich den DHCP Range ein wenig einschränken.
Die von Dir angesprochene Beschränkung von IP's im Subnetz (255.255.255.0) liegt bei 254 Geräten. Ich denke das dürfte für ein kleines Heimnetz ausreichen :)
Der Vorteil bei der DHCP Konfiguration ist für Dich, dass Du die Geräte nicht anfassen musst. Das Gerät übernimmt die Netzwekr-Konfiguration selber, bzw. bezieht diese vom DHCP Server. Das ist für Dich sehr angenehm. Pass aber auf, dass Du - falls Du ein WLAN konfiguriert hast - eine saubere WPA2 Verschlüsselung verwendest. Der Nachteil der DHCP Adressvergabe ist nämlich, dass jeder eine Adresse bekommt.....auch ein potentieller Hacker. Daher bitte das Netz sichern! WPA2 mit einem langen Schlüssel ist im Moment noch das beste Mittel.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
In Deinem Netz verwendest Du garantiert Adressen aus einem der privaten IP Adressbereiche (10.0.0.0/8, 192.168.0.0/16, 172.16.0.0/12). Damit solltest Du für Deine privaten Zwecke mehr als genug IP Adressen zur Verfügung haben.

Ich vergebe übrigens meine IP-Adressen per DHCP, habe aber eine feste Zuordnung der IP Adressen zu den Geräten vorgegeben.

MacApple

Hi MacApple,
wie hast Du die feste Zuordnung vorgenommen? Sind bei Dir die Geräte dann auch nur einmal mir IPs versorgt oder hast du auch doppeleinträge?

Ich habe eine Fritzbox 7370...

Hab aufm iPad gerade mal geschaut und wollte AirPlay starten. Dort steht unter Geräten nun AppleTV (2) drin. Was bedeutet das?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 25554

Gast
In der Fritzbox kannst Du festlegen, dass bestimmte Geräte immer die selbe IP-Adresse bekommen. Das wird dann aufgrund der MAC-Adresse festgelegt und nennt sich "statisches DHCP". Ich weiss jedoch nicht, ob diese Möglichkeit modellabhängig ist bei AVM.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Ich hänge mal zwei Screenshots an damit ihr wisst wie es bei mir derzeit aussieht...
57a883bd-fcca-27ad.jpg

57a883bd-fcdd-7d94.jpg
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich nutze ebenfalls DHCP mit reservierten IP-Adressen für meine Geräte. Im DHCP-Server gebe ich an, welcher Client (MAC-Adresse) welche IP-Adresse bekommen soll. Vorteil ist, dass am Gerät keine Konfiguration nötig ist, sondern der DHCP-Server automatisch die richtige (gleichbleibende) IP-Adresse zuweist. Auch Neuinstallation oder Zurücksetzen des Geräts ändert nichts an der Zuordnung, da die MAC-Adresse vom Netzwerkmodul kommt und im Normalfall nie verändert wird.

Mit dieser Lösung verbindet man eigentlich die Vorteile von beiden Varianten. Zum einen hat man so Ordnung in seinem Netzwerk und zum Anderen entfällt jede clientseitige Konfiguration.

Kann mich also alexserikow anschließen und dir diese Möglichkeit nahelegen.

Wenn das nicht möglich ist, würde ich automatisches DHCP verwenden, und lediglich Geräten mit Server-Funktion (Fileserver, NAS, Drucker, Router, Accesspoint, …) eine statische IP geben.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Habe gestern mal in den Einstellungen der Fritzbox geschaut aber nichts gefunden. Diese Einstellung muss es aber doch geben?!
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Ich nochmal ;)

Wie mache ich das denn beim repeater? Der vergibt ja auch nochmal IPs und diese stehen in der fritzbox ja auch wieder drin...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich nochmal ;)

Wie mache ich das denn beim repeater? Der vergibt ja auch nochmal IPs und diese stehen in der fritzbox ja auch wieder drin...

Warum vergibt der Repeater Adressen? Normalerweise stellt man den so ein, das er die Anfragen weiterreicht (da er das WLAN Netz nur erweitert).
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Warum vergibt der Repeater Adressen? Normalerweise stellt man den so ein, das er die Anfragen weiterreicht (da er das WLAN Netz nur erweitert).

Naja, der Router vergibt eine virtuelle MAC-Adresse. Diese wird dann in der fritzbox als neues gerät gesehen und bekommt dann eine IP.
Vielleicht stelle ich auch was falsch ein?!

Ich hänge mal einen Screenshot an.
57a896b4-eced-b38d.jpg
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was ist das denn für ein Repeater? Normalerweise sollte das nicht der Fall sein.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Ein Netgear!
Habe ich vielleicht was falsches eingestellt?!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ein Netgear!
Habe ich vielleicht was falsches eingestellt?!
Dann sind wir ja schon genauso weit wie beim ersten Post. Wenn meine Glaskugel aus der Wartung wieder da ist, erfahre ich vielleicht von ihr welcher Repeater das ist. Sorry aber etwas mehr Infos (vielleicht auch was du wie eingestellt hast) währen von Vorteil.

Ich habe den Leuten bis jetzt immer die FB Repeater ans Herz gelegt, weil die schön mit den FB am besten zusammenarbeiten und auch recht einfach einzurichten sind.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Ja, du hast natürlich recht ;). Sorry :)

Also ein netgear WN2500RP. Habe ihn im Repeater-Modus konfiguriert. Ich kann gerne mal Screenshot von den Einstellungen machen, wenn das weiterhilft?!

Gruß und danke


Sent from my iPad using Tapatalk
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Ich nochmal,

wenn ich den Netgear als Repeater nutzen möchte, dann muss ich in den Einstellungen doch "Wireless Access Point aktivieren" ausstellen, oder?! Sonst ist der Netgear doch die Basisstation?! Diese Einstellung ist bei mir aktiviert, vielleicht werden deshalb automatisch IPs vergeben?!

Gruß