• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac late 2012 | Windows 7 von externe SSD booten. Wie es Funktioniert !

BarisA

Erdapfel
Registriert
01.03.13
Beiträge
2
Anleitung iMac late 2012 - Installation und Boot von Windows 7 auf externe SSD mit Thunderbolt.

Meine Konfiguration:

iMac 27" Late 2012
3,4 GHz i7
32GB Arbeitsspeicher
GTX 680MX
1TB Fusion Drive


Damit ich Windows 7 von einer externen SSD per Thunderbolt booten kann, waren noch folgende Komponenten nötig:

LaCie Rugged Thunderbolt externe SSD 120GB

WinClone 3.x (3.7 aktuelle Version)

Dieser Versuch basiert auf Erfahrungen von einem User, aus einem englisch Sprachigen Forum. Dieser konnte auch ohne Probleme Windows von einer externen SSD zum booten bringen und hat dies schon über Monate Stabil am laufen.
Allerdings waren seine Anleitungen nicht immer sofort nachvollziehbar und deshalb kommt hier meine eigene Anleitung und auch auf Deutsch:

Voraussetzung:

Auf dem iMac wurde ordnungsgemäß Bootcamp mit anschließender Windows 7 Installation vorgenommen.
Wie dies im Detail genau funktioniert kann in diesem Forum gesucht werden, da möchte ich an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen.

Thunderbolt Treiber Einbinden !

Windows hat standardmäßig keinen Thunderbolt Treiber installiert. In meinem Fall musste ich von der LaCie Webseite die entsprechenden Windows Treiber herunterladen.
Anschließend die SSD zunächst mit USB 3.0 verbinden, dann die Thunderbolt Treiber installieren und erst danach mit dem anschließenden Neustart die SSD per Thunderbolt verbinden.
Wichtig: Windows erkennt die SSD mit Thunderbolt nur bei eingestecktem Neustart. Ein Hot-Plug funktionierte bei mir nicht.

Ist dies Vollbracht, so muss Windows ordnungsgemäß herunter gefahren werden.
Der nächste Neustart erfolgt nun im OS X.

1. Time Machine Backup des OS X.
2. WinClone 3.x (in meinem Fall 3.7) installieren.
3. WinClone verwenden um ein Image von Bootcamp Partition zu erstellen. Der Speicherort dieser Partition sollte wenn möglich eine Externe Festplatte sein. Falls nicht vorhanden geht auch die interne, falls genügend Speicherplatz vorhanden.
Bei der Frage ob die Cache-Datei pagefile.sys gelöscht werden soll, diese mit "Entferne Speicher-Cache Dateien bestätigen.
4. LaCie SSD direkt per Thunderbolt verbinden und Treiber automatisch vom Mac installieren lassen.
5. LaCie SSD per Festplattendienstprogramm formatieren. Dabei Wichtig, die Partition für das spätere Windows im Format MS-DOS Dateisystem (FAT) zu formatieren und dabei das Partition-Schema per Option auf GUID Partitionstabelle setzen.
Die Größe der Partition sollte mindestens so groß sein wie die aktuelle Bootcamp Partition. Empfehlenswert wäre aber die ein paar GB größer zu wählen. In meinem Fall habe ich nur eine Partition (128GB) benutzt.
6. Mit Winclone die vorhin erstellte Image auf die SSD wiederherstellen. Bei der Frage ob die BCD Datei ersetzt werden soll, diese umbedingt mit Replace BCD File bestätigen, also ersetzen.
7. Nach Abschluss der Wiederherstellung, sollte die Bootcamp Windows 7 Installation per Bootcamp Assistenten wieder vom Mac gelöscht werden, damit beim anschließenden Neustart nicht plötzlich zwei Windows Start Optionen zur Auswahl stehen.
8. Der erste Neustart sollte mit gedrückter alt Taste erfolgen. Jetzt die Windows Platte auswählen und mit dieser Starten.
9. Windows erkennt das die Installation fehlerhaft ist und schlägt eine Reparatur vor. Hier den Anweisungen folgen und die Wiederherstellung bzw. Reparatur auswählen und ausführen. Bei eventuellen Neustarts nicht vergessen die alt Taste für die Start Option gedrückt zu halten.
10. Windows startet nun von der Externen SSD.

Vorteile:

Man hat nun die 1TB FusionDrive nur für den Mac OS X.
SSD ist mit Thunderbolt sehr Schnell unter Windows. Für mich einer der Hauptgründe diese Aktion durchzuführen. Habe jetzt TOP Boot Zeiten und das Kopieren geht jetzt sehr Schnell über die Bühne.
Windows kann jederzeit ausgezogen und sicher Verstaut werden.
Vollständige Bootcamp installation, da es ein 1:1 Image ist. Alle Treiber etc. bereits eingebunden.

Nachteile:

Relativ teuer in der Anschaffung.
Bisschen Umständlich in der Installation.

Ich hoffe das diese Anleitung halbwegs Verständlich ist, ansonsten bitte Fragen.
Mich würde auch interessieren ob Ihr dies mit einer anderen SSD hinbekommt und ob auch USB 3.0 dafür ausreicht ? Wobei SSD und USB 3.0 sich für mich wegen der Geschwindigkeitseinbußen ausschließen...

MFG
BarisA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Thomi1208

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
15
Anleitung iMac late 2012 - Installation und Boot von Windows 7 auf externe SSD mit Thunderbolt.

Mich würde auch interessieren ob Ihr dies mit einer anderen SSD hinbekommt und ob auch USB 3.0 dafür ausreicht ? Wobei SSD und USB 3.0 sich für mich wegen der Geschwindigkeitseinbußen ausschließen...

MFG
BarisA

Genau das mit der SSD über USB 3 würde mich brennend interessieren
 

Berom

Jamba
Registriert
27.02.12
Beiträge
54
Also ich hab mich etwas umgesehen. Nicht sehr vertieft. Aber ich habe gefunden das die OCZ Vertex 3 einen Lese und Schreibgeschwindikeit von 550MB/s.
Eine USB 3.0 Schnittstelle kann bis zu 500MB/s erreichen (Wikipedia: USB 3.0 wird mit der Bitrate (5 GBit/s) beworben, die Bruttodatenrate beträgt hier 4000 Mbit/s (500 MByte/s))

Eigentlich sollte dies mit USB 3 auch gehen.
Werde es bei Gelegenheit einfach mal Test.
 

BarisA

Erdapfel
Registriert
01.03.13
Beiträge
2
Also meine beschriebene Variante habe ich einfachmal zum Testen per USB 3.0 hochfahren lassen. Es kommen nur Blue Screen's.

MFG
BarisA
 

magicfootballer

Erdapfel
Registriert
23.03.13
Beiträge
1
Hi,

ich habe den gleichen iMac wie du.

Ich habe hier eine Samsung SSD 840 Pro 128 GB + USB 3.0 Festplattengehäuse. Wenn ich von der externen SSD starte, kommt bei mir der Ladebalken von Windows und zack Bluescreen.

Ich habe auch gelesen, dass man die interne Bootcamp Partition erstmal löschen soll...?! Evtl. probiere ich das gleich mal aus...

EDIT: ich habe ebenfalls Winclone benutzt...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Thunderbolt ist ein völlig anderes Bussystem. Es gilt sicher weiterhin: Windows lässt sich auf Macs nicht über USB booten, zumindest nicht ohne viel Know-how und Gepfriemel, das dann halt bei jeder Änderung zu Ärger führen kann.