• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac - Hat er meine externe HDD getötet?

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

ich denke es passt doch am besten in diese Kathegorie.

Folgendes Problem: Ich habe gestern meine externe Festplatte (WD MyBook) an meinen iMac via USB anschließen wollen. Beide waren in dem Moment am Stromnetz angeschlossen, wobei der iMac noch nicht angeschalten war.

Nun bin ich beim Anschließen mit dem USB Stecker an das Gehäuse des iMacs gekommen. Ein kurzer Funke ist übergesprungen (ähnlich wie dann abends bei nem Mädel ;) ), es hat gleichzeitig im WD-Gehäuse (oder am Netzstecker - das konnte ich nicht sicher hören, weil ich's auch nicht erwartet hatte ;) ) geknackt und jetzt funktioniert die HDD weder am MacBook noch iMac mehr :(
Also entweder hat der iMac die HDD direkt gekillt oder die HDD hat sich praktisch selbst gekillt.

Nun stellen sich mir 2 Fragen:
1. Wie kann ich feststellen, welches Gerät nun das böse ist!
2. Beide Geräte haben noch Garantie. An wen wende ich mich jetzt (was eigentlich mit der Klärung der 1. Frage sich erübrigen sollte)

Hat das schon mal jemand erlebt, dass sich ne WD selbst oder der iMac ne externe Festplatte gekillt hat?
Werde auf jeden Fall mal die Festplatte selbst in ein anderes Gehäuse stecken, um zu checken, ob nur das Gehäuse oder die HDD selbst nen Treffer hat.
Aber insgesamt echt ärgerlich.

Freue mich über Mitleid, Tipps, Hilfe, Geschenke ;) :)
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Werde auf jeden Fall mal die Festplatte selbst in ein anderes Gehäuse stecken, um zu checken, ob nur das Gehäuse oder die HDD selbst nen Treffer hat.

Nennt sich statische Entladung und die kann in seltenen Fällen etwas zerstören.
In deinem Fall wird nur die Elektronik des Gehäuses defekt sein. Die Platte funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Aber das Alu-Gehäuse des iMacs sollte - ich möchte behaupten MUSS doch geerdet sein, womit der iMac doch theoretisch als Verursacher der Spannung schon mal rausfällt, richtig?
Und das Gehäuse, bzw. der USB-Anschluss (bzw. was sich dann im Gehäuse noch so verbirgt) sollte sich rein theoretisch auch nicht statisch aufladen... Insbesondere wenns nur am Schreibtisch rumsteht und außer der Platte nichts daneben rumliegt, was jetzt vielleicht noch ein elektromagnetisches Feld verursacht. Also mir fällt eben spontan nichts ein, (außer das iMac-Gehäuse ist wider Erwarten nicht geerdet - und wie gesagt, war der iMac ja am Stromnetz angeschlossen) was irgendwo zu einer statische Aufladung hätte führen sollen :(
Naja. Ruf ich als erstes morgen bei Apple an und dann notfalls bei Western Digitals. Einer sollte mir das Gehäuse auf jeden Fall bezahlen! ;)
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Denke mal es ist ein Garantiefall für WD. Du musst ja nichts von dem Funken erzählen.
Solche Geräte werden einfach ausgetauscht solange die Garantie läuft. Probleme solltest du nicht bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich würde so einen Defekt nur in Zukunft gerne vermeiden und daher gerne eines der beiden Geräte als den Schuldigen ausmachen, bzw. wissen, wie ich das vermeiden kann...
Kann ja schlecht den iMac jedesmal zur Heizung tragen, um ihn zu entladen;)
Wobei das mit der Festplatte und dem USB-Kabel sogar grade so ausreichen könnte, wenn ich selbst noch als Verlängerungskabel diene;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ursache solcher statischen Entladungen sind eigentlich eher die Anwender. Es gibt Leute die sind regelrecht prädestiniert dazu, bei jeder Berührung mit Metall eine „geschmiert“ zu bekommen. Das lässt sich noch steigern in dem man, prinzipiell Schuhe mit Kunststoffsohlen trägt (Thema aus dem Auto aussteigen), zu Hause mit Kunststofflatschen auf Kunststoffteppichen rumschlurft, sowie sämtliche Lösungsansätze in den Wind schlägt. Meine Mutter war so, die bekam täglich mehrmals, in den unmöglichsten Situationen Stromschläge, Schuhe mit Ledersohlen wollte sie aber nicht tragen.

In OEM-Buden trägt das Montierpersonal deswegen Antistatikarmbänder, die die Person erden.

@C64, ich würde dir als Versuch empfehlen, jedes Mal bevor du an den Compi sitzt, für 10 Sekunden z. B. die Heizung zu berühren.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@C64, ich würde dir als Versuch empfehlen, jedes Mal bevor du an den Compi sitzt, für 10 Sekunden z. B. die Heizung zu berühren.

Im Winter die Wasserleitung. Denn sonst führt dieser Rat potentiell zu schmerzhaften Hautirritationen bis hin zu Verbrennungen.

sorry, couldn't resist.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich bekomm praktisch nie nen Schlag... und ich schlürf meist Barfuss, gelegentlich in Socken über meinen Laminatboden...
Egal ;)
Die Festplatte+Gehäuse wird scheinbar anstandslos vom Händler meines Vertrauens getauscht! Jetzt bin ich nur gespannt, wie sie darauf reagieren, dass ich meine Festplatte selbst entsorgen möchte (bzw. werde ich sie auf jeden Fall vorher in der Arbeit über unseren Mega-Monster-Super-Elektromagneten ziehen, denn meine Privatdaten schicke ich nicht in der Weltgeschichte herum! ;) )...

@SilentCry: Gott sei Dank hast du mich darauf hingewiesen! Sonst hätte ich meine Hände als Nürnberger Rostbratwürste verkaufen können ;) :p
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Aber btte im laufenden Betrieb der Platte sonst passiert ihr rein garnichts.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Doch, wenn der Elektromagnet stark genug ist und du die Platte ein paar mal hin- und herziehst (sicherheitshalber beidseitig) sind die Daten sicher weg! Wir löschen in der Arbeit auf die Art und Weise regelmäßig Festplatten, die in der Firma ausgedient haben, ehe sie zur Verschrottung weitergegeben werden.
Denn die Daten werden ja magnetisch gespeichert und durch den Magneten werden die Infos unwiederbringlich verändert.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Du die Platte eh zwecks Datensicherung in einem andere Gehäuse an den Mac hängst, dann kannst Du dazu auch das Festplatten Dienstprogramm benutzen. Einfach formatieren mit der Option des Mehrfachen Überschreibens. Dauert zwar länger, aber man hat ja nicht unbedingt jeden Tag einen extrem starken Magneten zuhause rumstehen. :-D
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wenn ich ein anderes Gehäuse zu Hause hätte, hätte ich das schon lange so gemacht ;)