• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud synchronisiert sich nicht vom MacBook Pro in die iCloud

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Ich habe folgendes Problem,


ich habe mir grad Lion auf meinem MacBook Pro (early 2008) installiert.
Über den itunes store mit meiner AppleID geladen.


Vielleicht ist es wichtig zu sagen, dass ich zwei Apple ID's habe. Die 1. hatte ich mir damals beim Kauf des MacBook Pro's eingerichtet, die 2. als ich mir einen mobileme Account eingerichtet hatte.


Hab also ein [email protected] ID für itunes etc. als Apple ID und eine [email protected] für meinen mobileme Account.


Den Account habe ich per Assistenten zur iCloud übertragen.


An meinem Rechner habe ich alle Punkte in der iCloud aktiviert (unter Systemeinstellungen --> iCloud)


Wenn ich nun aber ins Web gehe (www.iCloud.de) sind keinerlei Daten synchronisiert. Auch unter meine "meine iPhone Suche" ist mein MacBook Pro nicht eingetragen.


Was mach ich falsch? Hoffe, dass jemand nen Tip für mich hat.


Und noch etwas anderes. Mein mobileme Account (20GB) läuft bis Mitte nächsten Jahres. Allerdings gibt es den Service ja gar nicht mehr so lange. Da hab ich ja für etwas gezahlt, was ich nun nicht mehr nutzen kann. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man dafür dann die Größe der iCloud gratis aufstocken kann. Weiß jemand dazu etwas? Kann den Beitrag nicht mehr finden.


Schönen Dank schon mal für jegliche Tips.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Ich meine natürlich iCloud.com und nicht de.
Also wenn jemand ne Tip hat, wäre super. Bin schon echt am verzweifeln.

Nachdem ich den Support angerufen hatte (und ich eine Wartezeit von über 10 Minuten angesagt bekommen habe) warte ich auf einen Rückruf von Apple. Wusste gar nicht, dass man dort einen Termin für einen Rückruf vereinbaren kann (war echt erstaunt)..... Allerdings muss ich mich noch bis nächsten Donnerstag gedulden.....
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Das Problem mit der Ortung habe ich auch, dass das mit deiner Synchronisation was zu tun hat glaube ich nicht.
Bei mir sind Kalender etc. auch Synchronisiert wurden aber das MBP wird nicht gefunden.
Was die Emailadressen angeht wüsste ich nicht, was das mit der Synchronisation zu tun hat.
Ich würde auf den Rückruf Apples warten und dann mal sehen.

Soweit ich es mitbekommen habe ist es Möglich den Speicher der Cloud aufzuwerten mit alten laufenden MM Acounts.

MfG Mirco
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Mittlerweile synchronisieren sich die Kalenderdaten und die EMails. Allerdings wird mein Rechner immer noch nicht in "Finde mein Mac" angezeigt :(
 

Oldmanmac

Erdapfel
Registriert
31.08.10
Beiträge
2
Synchronisationsprobleme

Ich hatte das gleiche Problem auf meinem MacbookPro. Ich habe dann den iCloud Acount gelöscht und wieder neu eingerichtet. Jetzt synchronisiert er und ist auch als Gerät auch zu sehen.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Hab ich schon versucht. Leider hat es mir nicht geholfen.
Auch der Anruf beim Apple Support war nicht erfolgreich.

Sie gaben mir jetzt noch den Hinweis, dass ich den NAT Port Forwarting aktivieren soll. Allerdings muss man dann noch ne Regel erstellen und ich weiß nicht welche. Warte jetzt wieder auf ne Rückmeldung vom Support.
Der Support meinte auch zwischenzeitig, dass die "Find my Mac" Funktion bei einem MacBook Pro early 2008 vielleicht nicht gehen würde (technisch bedingt)
Allerdings hat er davon jetzt nix mehr gesagt.

Wenn jemand nen MacBook Pro early 2008 hat und ihn mit der iCloud und find my mac nutzen kann, wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.


 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Ich kann mich hier anschließen: habe bei mir folgendes festgestellt:

1. auf dem MBP hinzugefügte Kontakte werden in die Cloud synchronisiert
2. in der Cloud hinzugefügte Kontakte werden auf das MBP synchronisiert
3. in der Cloud hinzugefügte Termine werden auf das MBP synchronisiert
4. auf dem MBP hinzugefügte Termine werden NICHT in die Cloud synchronisiert

Zumindest in meinem Fall geht es also nur um den 4. Punkt. Die Accouts usw.
sind entsprechend eingerichtet, denke mal sonst würde ja auch Punkt 3
nicht funktionieren.

Falls jemand also noch hier einen Tip zur Abhilfe hat, immer her damit.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Hallo zusammen,

ich musste jetzt feststellen, dass das Problem (dass ich mein Rechner in "Find my Mac" nicht angezeigt wird) wohl an meinem Router liegt.

Ich habe den Rechner jetzt mal bei meiner Freundin und bei der Arbeit getestet. Dort funktioniert es. Es liegt also an irgendwelchen Einstellungen in meinem Router (Alice 1121).

Allerdings hab ich keine Ahnung, was ich dort verändern muss....... Naja, zumindest weiß ich jetzt, dass mein MacBook Pro ok ist und die iCloud funktioniert. Falls jemand nen Tip hat, wie ich meinen Router einstellen muss....... immer her damit.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Ich hab zum Kalender nun folgendes festgestellt:
1. auf dem MAC muß man in iCal sowohl die Kalender "Lokal" als auch "iCloud" aktivieren und somit in Kauf nehmen
daß man alle Termine in iCal doppelt sieht (sehr sinnvoll !!). Nur so werden auf dem MAC eingetragene Termine in die
Clound synchronisiert. Deaktiviere ich "iCloud" wieder, werden eingetragene Termine nicht mehr in die iCloud synchronisiert.
... wenn man nun noch ein iPhone mit iOS 5.0 hat (habe leider - oder gottseidank nur ein 3G) muß man wohl auch
einen Kalender "vom IPhone" aktivieren und sieht dann alle Termine 3 mal in iCal (wohl, damit man's ja nicht
vergisst).
2. in iCloud eingetragene Termine können wohl überhaupt nicht auf den MAC synchronisiert werden, zumindest habe ich
in iCloud bisher nirgendwo was gefunden, wo ich sowhol "Lokal" als auch "iCloud" (oder vielleicht auch "Mac") aktivieren kann
damit synchronisiert wird.

ein weiteres Problem ist das Synchronisieren mit meinem iPhone 3G: ist in iCal "iCloud" eingeschaltet, kommen alle Termine
doppelt auf meinem iPhone an (einmal die "lokalen", einmal die "iClound"), d.h. ich muß vor jedem Synchronisieren des iPhone
in iCal die "iClound" Kalender wieder deaktivieren. Danach muß man's dann wieder aktivieren, sonst funktioniert ja die
einseitige (nur in Richtung iCloud mögliche) Synchronisierung wieder nicht. Und eine Auswahl "Lokal" "iCloud" "Mac" für
die Kalender gibts auf dem iPhone nicht.

In iClound selbst sollte man wohl besser keine Termine anlegen, da diese ja nicht auf den MAC synchronisiert werden, ob's
aufs iPhone geht kann ich aufgrund meines veralteten Gerätes nicht überprüfen, muß wohl noch warten bis ich
mein 4S habe.

Alles in allem kann man sagen, daß iCloud eine nette (nicht ganz 100%ig funktionierende) Spielerei ist, denn auch Dokumente
funktionieren ja nur "rudimentär", d.h. nur mit Pages und Numbers, was auch nicht gerade befriedigend ist da ja z.B.
Numbers etwas kompliziertere EXCEL-Files gar nicht versteht (nutze deshalb auch OpenOffice auf dem MAC), mit
Pages - Word habe ich keine Erfahrungen, da ich aufgrund der Inkompatibilität zu EXCEL gleich auf iWorks verzichtet habe.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
noch ein Nachtrag zum Synchronisieren vom iPhone: es ist unerheblich, ob vor der Synchronisation "iClound" in iCal
deaktiviert wird oder nicht, es werden grundsätzlich immer beide ("Lokal" und "iClound") aufs iPhone geschoben, d.h.
auf dem iPhone habe ich grundsätzlich alle Termine doppelt.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Guten Abend,

ich möchte an dieser Stelle mal eine Grundsatzfrage loswerden......

Bei mir klappt die iCloud wie sie soll, das mal vorweg.

Ich habe auf keinem der Geräte (iMac/MBA/iPhone) einen lokalen Kalender !
Nach der Aktivierung der iCloud habe ich überall die in der cloud vorhandenen und freigegebenen Kalender zur Verfügung.

Ich frage mich nun ernsthaft, ob ich hier ein Verständnisproblem habe.....
wie kann es einen lokalen Kalender geben, der irgendetwas mit der iCloud zu tun hat,
außer dem Sachverhalt, dass zu Beginn die Daten dieses Kalenders in die iCloud übernommen werden können ?

Danke
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Diese Frage stelle ich mir auch. Eigentlich erwarte ich, daß ich auf allen Geräten und der Cloud
schlicht und einfach dieselben Daten zur Verfügung habe, und zwar EINMAL. Bei Kontakten ist
das auch der Fall. Bei den Terminen läuft iCloud komischerweise irgendwie anders und ist somit
im Grunde genommen nicht praktikabel. In meinem Fall lief's wie folgt:

- auf dem MBP hatte ich ganz normale Termine in verschiedenen Kategorien (Privat, geschäftl usw.)
eine "Kalenderart" wie z.B. "Lokal" gab es nicht.
- nach Upgrade auf 10.7.2 habe ich die iCloud eingerichtet, danach passierte folgendes:
1. alle Termine vom MBP wurde in die iCloud übertragen
2. alle nun in der iCloud enthaltenen Termine wurden wieder zurück auf das MBP übertragen
dabei wurde für die schon vorher auf dem MBP vorhandenen Termine eine "Kalenderart" "Lokal"
eingerichtet, die von der iCloud jetzt wieder zurückübertragenen Termine wurden in iCal
unter einer ebenfalls neu eingerichteten "Kalenderart" "iCloud" neu angelegt und sind somit
nun DOPPELT vorhanden.

zum Glück wird derzeit nur das MBP mit der iCloud synchronisiert (werde das aber wieder ausschalten
weil es so keinen Sinn macht). Was passiert aber wenn ich noch ein iPad, einen iMac und einen MacMini
mit aufnehme? Habe ich dann auf jedem Gerät meine Termine 5-fach? Gibts es dann neben den
"Kategorien" Lokal, iCloud noch iMac, iPad und MacMini in denen ich dann nochmal jeweils die
gleichen Termine habe? Zudem habe ich ja die Termine auch doppelt auf dem iPhone, was gerade hier sehr störend ist.
(bei den weiteren Geräte wären sie dann wohl 5-fach vorhanden)

Und eine weitere Frage tut sich ja auch noch auf: Warum kann man auf dem MBP eingetragene Termine
nicht in die iClound synchronisieren? Es macht m.E. doch keinen Sinn, Termine nur in der iCloud einzutragen
(damit sie dann auf die angehängten Geräte synchronisiert werden). iCal auf dem MBP dient ja dann
eigentlich nur noch zum Ansehen der Termine, alles andere muß ich in der Clound machen.

was das ganze soll wissen wahrscheinlich nicht mal die Entwickler bei Apple.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
außer dem Sachverhalt, dass zu Beginn die Daten dieses Kalenders in die iCloud übernommen werden können ?
... und dies ist wo wie es aussieht auch das einzige mal, daß Termine von iCal in die iClound übernommen werden.