• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCal: Ereigniseingaben automatisieren

Schoko479

Fuji
Registriert
01.09.09
Beiträge
36
Hallo liebe Apfeltalker,

mal wieder beschäftigt mich ein kleines größer werdendes Problem und ich bin offensichtlich nicht in der Lage, mittels unterschiedlichster Suchbegriffe Lösungsansätze zu finden. Hoffe also, dass mir hier kreative Köpfe helfen können.

Habe es hinbekommen, einen iCal-Kalender in MobileMe zu veröffentlichen (es muss jemand per Webbrowser darin Einsicht nehmen können). Jedoch ist die Eingabe der zu veröffentlichenden Ereignisse recht müßig, da ich meinen Wechselschichtdienstplan da gerne einpflegen möchte. Nun gibt es 5 verschiedene Schichten (jeweils unterschiedliche Anfangs- und Endzeiten).
Anstatt nun jeden Arbeitstag die Schichtbezeichnung einzugeben und auch noch die Uhrzeiten manuell einzutippen stellte ich mir die Frage, ob es nicht möglich wäre .... ggf. mit Hilfe des Automators (?) .... als Ereignis bei jedem Tag nur die Schichtbezeichnung einzugeben (nur eine Ziffer zwischen 1 und 5) und über einen automatisierten Prozess die korrekten Uhrzeiten dazu eingestellt zu bekommen, recht laienhaft würde ich mir das grob so vorstellen:

Automator (oder was auch immer) liest den Kalender, findet einen Eintrag 1, bearbeitet diesen Eintrag dann und setzt diesen auf 06.30-15.00 Uhr, findet eine 5 und setzt diesen auf 22.00 Uhr bis Folgetag 06.45 Uhr.

Hoffe ihr versteht, was ich meine. Kann das irgendwie machbar sein??

Freue mich über kreative Ideen.
Gute N8.

Schoko