• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe- Schreibtisch nach Bildbearbeitung gelöscht :(

Flibi

Erdapfel
Registriert
10.06.12
Beiträge
5
Hallo,
sollte dieser Beitrag im falschen Unterforum sein, würde ich mich freuen, wenn man mir das richtige nennen kann.

Mein Problem ist dies:
ich habe ein Bild in iPhoto bearbeitet und wollte es anschließend auf meinem Schreibtisch speichern. Vorher hieß es Bild2.png und ich wurde gefragt, ob ich das vorhandene Bild2.png ersetzen möchte. Ich dachte, es würde einfach nur das alte Bild vom Schreibtisch ersetzt werden, jedoch waren danach fast alle Ordner und Bilder von meinem Schreibtisch verschwunden. Natürlich kann es sein, dass es auch andere Ordner auf dem Schreibtisch mit einem Bild2.png gab, jedoch nicht alle.

Gehe ich im Finder auf den Schreibtisch sind alle Ordner, Bilder und Inhalte noch da, jedoch lassen sich nur wenige Ordner zurück auf den Schreibtisch verschieben. Einiges verschwindet (?) wenn man es vom Finder-Schreibtisch auf den desktop schiebt, bei anderen Versuchen des Verschiebens passiert einfach nichts!

Edit: Plötzlich sind noch mehr Ordner-Icons wieder auf dem Bildschirm aufgetaucht - einfach so!
Ich habe etwas auf dem leeren Schreibtisch rumgeklickt und noch mehr kamen hinzu (immer, wenn ich auf eine Stelle geklickt habe, an der vorher ein Ordner-Symbol war, ist es aufgetaucht). Noch sind aber trotz Klickens nicht alle wieder da und ich trau mich auch nicht einen Neustart zu machen, da ich Angst habe, dass das irgendwas gänzlich gelöscht ist :eek:

Meine Frage:
Wie kann ich meinen Schreibtisch wieder herstellen? Wie kam es dazu? Wie kann ich das künftig verhindern? Handelt es sich da lediglich um ein Verknüpfungsproblem/Anzeigeproblem?

Ich habe seit der "Bild-Ersetz-Aktion" übrigens nichts anderes gemacht, nur geschaut, was im Finder ist und ob es sich verschieben lässt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Ich brauch meinen Mac schnell wieder funktionstüchtig für die Uni o_O

Viele Grüße,
Anni
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Im Terminal:

Code:
killall Finder

Das sollte den Finder neu starten lassen.
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

du kannst auch zunächst einmal die Tasten Befehl-Wahl-Escape (Cmd-Alt-Esc) drücken,
dann den Finder (im Fenster) markieren und auf "Neu starten" klicken.
Oder mit gehaltener Wahltaste ("alt") und RechtsKlick, auf das Finder-Symbol im Dock,
im Kontextmenü "Neu starten" wählen (kann nicht sagen, ob das nur bei Lion klappt).

Gruß
m8_nx