• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HILFE - Festplatte ist weg?

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
Hallo liebe Apfel-Jünger!

Wollte heute die Festplatte meines iBook G4 mit lauter 0 überschreiben, nach einiger Zeit kam eine Error Meldung "operation timed out". Seitdem ist in der Disk Utility die Festplatte nicht mehr sichtbar.
Wenn ich das iBook einschalte, macht die Platte auch wiederkehrende Geräusche.

Bitte, bitte sagt mir, dass die Platte nicht kaputt ist und wie ich das wieder in Ordnung bringen kann!

Vielen vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte von der Install. DVD, gehe nach der Sprachauswahl oben ins Menü: Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm Damit solltest die Platte sehen, sie auch prüfen und gegebenenfalls reparieren können.
Salome
Edit: und wozu sollte das überschreiben gut sein? Willst du sie verkaufen?
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
hallo,
eben genau das hab ich versucht, im Festplattendienstprogramm wird nur das DVD Laufwerk angezeigt, die Platte nicht mehr.
Ja genau, will es verkaufen, aber ohne Festplatte wird das nicht möglich sein :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du einen 2. Mac (ist anzunehmen) und ein Firewirekabel. Dann hänge die beiden mal im Target Mode (T halten bis das Firewire Logo erscheint) zusammen. Vielleicht kannst du dann die Festplatte wieder sichtbar machen.
Sonst hilft wohl nur eines der Recovertools, DiskWarrior oder Retrospect.
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
hallo nochmal, vielen dank für deine antworten.
also einen 2. mac hab ich aber kein fw kabel. wie ist mit diskwarrior bzw. retrospect vorzugehen? cd rein und booten?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Musst in der Anleitung lesen, ich hab diese Programme noch nie benötigt.
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
ok, danke, geht Data Rescue auch? ABer diese Progrmme sind doch eher File recovery, oder reparieren die Festplatten auch?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, vielleicht irre ich mich. Aber schau mal hier - da sind einige Reparaturtools angegeben.
Vielleicht hab ich TechTool Pro gemeint.
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
hm, egal was ich mache, die plette ist weg, sie macht aber andauernd geräusche, immer das gleiche, jede sekunde. laut disk utility ist die platte einfach nicht da. hat jemand eine idee, was zu tun ist? bitte um hilfe, bin schon am ende mit den nerven!

Das hab ich noch gefunden:
Note: If no disks are found, it may be an indication of a more serious problem.
Wie weiter?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Wenn die Platte überhaupt nicht mehr angezeigt wird, könnte es sich auch um einen kompletten Ausfall der Festplatte handeln. Ich hatte so etwas vor ein paar Wochen bei einer externen Platte, die ich für Backups genutzt habe: die hat plötzlich beim Einschalten nur noch ca. 10 bis 15 mal "klack - klack - klack" gemacht und weiter nichts mehr. War vom Computer aus nicht mehr sichtbar und man konnte daher auch rein gar nichts mehr damit machen. Hab's damals sogar mit verschiedenen Computern (auch Windows PC) probiert, und keiner konnte die Platte mehr sehen.

Was du noch machen könntest: mal mit der OS X CD starten und die Hardware Diagnose ausführen ("D" drücken beim Starten). Wäre interessant was dort angezeigt wird.

Und sonst: Platte ausbauen und mal mit einem anderen Computer ausprobieren. Wenn man dort auch nicht darauf zugreifen kann, dann kannst du die Platte wohl entsorgen. Um dein iBook trotzdem noch verkaufen zu können, würde ich eine neue Platte hinein geben - die kosten sehr wenig und das iBook verkauft sich dann bestimmt wesentlich besser (größere Platte als die Alte ist ja auch was schönes...).
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
verdammt, die platte macht andauernd klack, klack und hört nicht damit auf.
hab D beim starten gedrückt - da tut sich nichts, der bildschirm bleibt grau.
wo krieg ich denn eine umso günstigere platte her? und schaff ich das mit dem aus-/ einbau?

sorry für die ollen fragen, aber bin nicht so ein expetre :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst D ziemlich lang drücken, bis eine Meldung erscheint. Hab ein wenig Geduld.
Und wenn sagst, dass du kein Experte bist, dann würde ich eine Werkstatt aufsuchen (muss nicht Apple direkt sein, es gibt ja auch Applecertificierte Werkstätten) und die neue Platte einbauen lassen Daten sind ja ohnehin keine mehr drauf, also kann die Platte gleich entsorgt werden.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Und du hast die OS X CD eingelegt gehabt? D gedrückt gehalten während dem Einschalten (und dann auch noch ein bisschen länger...)?

Das sollte eigentlich schon klappen, ganz unabhängig davon ob die Festplatte kaputt ist oder nicht.

Bei ifixit findest du Anleitungen für den Tausch: http://www.ifixit.com/Browse/iBook_G4

Hab mir das gerade kurz angeschaut, und sieht leider noch aufwendiger als beim MBP aus. Also mit 2 linken Händen dürfte es schwierig werden, ansonsten aber bestimmt schaffbar. Beim iBook sind, soweit ich gesehen habe, noch IDE Platten verbaut, keine SATA Platten.

Von den IDE Platten gibt es inzwischen gar nicht mehr allzu viele, hier ein Überblick mit Preisen:

http://geizhals.at/?cat=hd2&xf=

Mit knapp unter 50.- Euro müsstest du rechnen.

Bevor du eine kaufst würde ich aber schon noch weiter testen. Erstens den Hardware-Test zum Laufen bringen und dann die Platte ausbauen und bei einem anderen Computer probieren (wenn möglich...). Falls sie dort nämlich doch geht, dann kann ein anderer Defekt bei deinem iBook vorliegen (Controller, etc.) und eine neue Platte würde dann höchstwahrscheinlich auch nichts bringen.

Das Klacken der Festplatte deutet meiner Meinung nach aber auf einen (mechanischen?) Defekt der Festplatte hin. Ist bestimmt ein Klacken, dass sie nie gemacht hat, als sie noch funktionierte, oder?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Wegen Hardware-Test nochmal: evtl. musst du eine andere Taste drücken. Bei meiner MBP Installations-CD steht es direkt auf der CD abgedruckt. Ansonsten findest du Infos dazu auch im Benutzerhandbuch des iBooks.

Hier bei Apple habe ich gerade gesehen, dass es nicht immer die Taste "D" gewesen ist (anscheinend...). Hab damit aber leider keine Erfahrung, da ich noch nicht so lange Macs nutze... ;). In diesem Artikel steht, dass "C" für den Hardware-Test gedrückt werden muss - und das bezieht sich auf ein iBook. Könnte bei deinem also vielleicht auch so sein...

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88048
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
zunächst mal danke für all die tollen antworten.
also bei gedrückter D taste passiert gar nichts, nach ca. 5 minuten kommt ein fragezeichen und dann die mac gesichter.
bei gedrückter C taste bootet er von der cd.
fcuk, ich denke auch nicht, dass die platte kaputt ist, nach ca. 5 minuten hört sie auf zu klappern, aber das festplatten dienstprogramm findet sie noch immer nicht.
wie gesagt, nachdem das 0 überschreiben einen fehler aufzeigte, war die platte nicht mehr sichtbar...
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Fragezeichen heißt, dass kein System gefunden wird, was ja logisch ist, du hast doch längst alles gelöscht. Anscheinend braucht auch der Haradwaretest ein System.
Wenn du von der CD startest, könntest du dan das System neu installieren? Oder wird das verweigert? Mit welcher Meldung?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Wenn die Platte für den Rechner wirklich nicht mehr sichtbar ist (also praktisch nicht vorhanden), kann die Installation bestimmt auch nicht funktionieren - wohin sollte er das System denn auch installieren?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Hardware-Test ein installiertes Betriebssystem benötigt. Konntest du nirgends Infos dazu finden, wie du bei deinem Computer zum Hardware-Test gelangst? Evtl. waren mehrere CDs/DVDs bei deinem Mac dabei und du hattest die falsche Disc eingelegt.
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
naja, bei der auswahl der festplatte ... haha ... kann ich nichts auswählen :)

naja, das ziel ist, irgendein tool, dass eben die festplatte findet und repariert, oder lieg ich da falsch?

p.s.: ihr beide habt schon mal ein bier gut!
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
eben...

Schau mal, dass du Infos zum Hardware-Test findest, viel mehr kannst du momentan nämlich nicht machen: entweder aufgedruckt auf einer der beiliegenden Discs oder sonst evtl. auch im Benutzerhandbuch. Beim MBP war so ein "Alles Mac" Büchlein dabei, da steht das drinnen.

Hier nochmal ganz genau beschrieben, wie ich in den Hardware-Test komme (nur um sicher zu stellen, dass du nicht doch irgendetwas falsch gemacht hast):

- Ich drücke die Taste "D" auf der Tastatur des Notebooks und halte sie gedrückt.
- Mit der anderen Hand schalte ich das Notebook ein.
- "D" lasse ich die ganze Zeit über gedrückt bis ich dann sehe, dass von der Disc gestartet wird und der Hardware-Test kommt.

Wenn du dabei wirklich nicht weiter kommst, schreib mal ganz genau welche iBook Version du hast und welches OS X dabei war - eventuell weiß dann jemand mehr dazu. Wichtig ist auch, dass du die originale Disc verwendest, die beim iBook dabei war. Auf extra gekauften Leopard Discs usw. ist kein Hardware-Test Tool enthalten! Das ist wirklich nur auf der Disc drauf, die beim Mac dabei war.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Danke für das virtuelle Bier ;).

Ich bezweifle, dass dir da ein Tool weiter helfen wird können. Auch wenn die Festplatte durcheinander gewürfelt, versehentlich gelöscht/überschrieben oder sonst was wurde, muss sie als Laufwerk im Disk Utility zumindest immer noch sichtbar sein. Erst wenn der Rechner die Platte erkennt und anzeigt, kann irgendeine Software darauf zugreifen.

Die verschiedenen Tools können gelöschte Dateien wieder finden und vielleicht auch Partitionen wieder herstellen, aber wenn eine Platte überhaupt nicht sichtbar ist, dann kann wohl auch kein Tool mehr helfen.