• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heiß Baby...?

maxx

Alkmene
Registriert
06.07.08
Beiträge
31
Hey Leute,
ja ich weiß es gibt einige dieser Threads, aber keiner behandelt die Frage so, wie sie mir unter den Nägeln brennt. Mein iMax (aus dem Jahr 2008) wird bei den sommerlichen Temperaturen (in meinem Zimmer bis zu 30-31 Grad Celsius) ziemlich heiß. Ich weiß zwar, dass eine Wärmeentwicklung am oberen Rand normal ist, doch ist es bei mir wirklich extrem. Ich habe mir das Programm "Temperaturmonitor" heruntergeladen und es zeigt mir, dass beime CPU zwischen 40 und 49 Grad hat. Das finde ich nicht so schlimm, mein Netzteil hingegen erreicht zwischen 70 und 85 Grad. Das ist doch schon echt hart oder? Kennt jemand die empfohlenen Grenzwerte (ich will meine Hardware zumindest weitestgehend schonen). Welche Temperaturen erreicht euer Mac denn so?

Viele Grüße aus dem sonnigen Süddeutschland
maxx

PS: Meine Angaben beziehen sich nicht auf eine Vollast, die Temperaturen kommen shcon bei geringer Belastung (nur Safari offen) zusatnde
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Bei mir liegen momentan auch alle Werte in einem Bereich von 32-59°C. Ich besitze das 2010 Model und bei Apple sagte man mir das Temperaturen bis 60°(für mein Model) normal seien.

Bei 85°C wird es aber denke ich langsam etwas kritisch. Im Notfall schaltet sich der Mac ja aber selber ab. Du solltest den Mac nicht in der Sonne stehen lassen, falls das der Fall ist. Ansonsten würde ich erst einmal auf Antworten von Apfeltalkern mit mehr Erfahrung in dem Bereich warten.

Dieser Thread könnte dir vielleicht auch noch weiter helfen:

http://www.apfeltalk.de/forum/maximale-prozessortemperatur-imac-t150835.html
 

maxx

Alkmene
Registriert
06.07.08
Beiträge
31
Hallo Flying Apple, schonmal vielen Dank für die sehr fixe Antwort. Aber ich rede nicht von der CPU (die hat immer so zwischen 30 und max. 50) aber mein Netzteil hat manchmal bis 80 Grad und das macht mir sorgen. Dass die Grafikkarte mal bis 60 hochkommt sollte doch normal sein oder? Ich habe gehört, dass bei Temperaturen über 85 Grad die Kondensatoren platzen oder auslaufen können, jetzt bin ich etwas nervös und mache mir da so meine Gedanken....
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Uups, sorry zu schnell gelesen...

Ich denke das dieser Wert aber auch schon kritisch ist. Tritt das Problem den jedes mal auf oder nur wenn du bestimmte Programme ausführst?

Hier noch mal die Daten zur empfohlenen Betriebsumgebung deines Macs:

Netzanschluss und Umgebungsbedingungen
Netzspannung: 100 bis 240 V Wechselstrom
Frequenz: 50 Hz bis 60 Hz, einphasig
Maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme: 200 W (20" Modell), 280 W (24" Modelle)
Betriebstemperatur: 10 bis 35 °C
Lagertemperatur: -40 bis 85 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend
Maximale Höhe: 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich

Und dieser Apfeltalker hat genau die selbe Frage wie du und auch schon einige Antworten erhalten:

http://www.apfeltalk.de/forum/imac-24-geh-t239942.html

EDIT: Poste doch bitte mal ein Screenshot von istatpro auf deinem imac. (Kannst du auch im verlinktem Thread machen)
 

maxx

Alkmene
Registriert
06.07.08
Beiträge
31
Hey, danke dir! Den Link kannte ich schon und fand ihn nicht beruhigend^^
Im Anhang sind zwei Screenshots von iStatpro und dem Temperaturmonitor.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-30 um 14.49.57.png
    Bildschirmfoto 2010-06-30 um 14.49.57.png
    204,2 KB · Aufrufe: 81
  • Bildschirmfoto 2010-06-30 um 14.49.41.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-30 um 14.49.41.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 104