• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hallo!

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Ein Freund von mir hat ein iBook G4.
Ich sollte fragen was mit dem Mac los ist.
Das Problem ist folgendes. Wenn man das iBook anschaltet kommt alles ganz normal bis dann nur ein Ordner mit einem Fragezeichen angezeigt wird. Ich schließe auf LogicBoard oder Festplattendefekt. Könnt ihr meinem Freund bitte schnell helfen? danke!!
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
"Hallo!" ist ein denkbar ungünstiger Threadtitel - beim nächsten Mal solltest Du versuchen, etwas Aussagekräftigeres zu finden.

Was das Problem angeht:
Du hast schon die richtigen Vermutungen - der Ordner mit dem Fragezeichen deutet darauf hin, dass das Startvolume nicht gefunden werden kann. Im Allgemeinen dürfte das an einer defekten Festplatte liegen.
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Stimmt tut mir leid das war in ziemlicher Eile ;)
Dann Schinkel danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Auf der zweiten Installations-DVD ist ein Hardwaretest.
Außerdem kann man von der ersten booten und von dort das Festplattendienstprogramm starten und das Volume prüfen/reparieren (nicht die Hardware, das logische Volume).
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Alles klar. Für den Fall dass die Festplatte wirklich komplett kaputt ist, wie viel zoll muss den die neue haben? Ich habe auf Apple.de geschaut aber dessen bezüglich keine angaben gefunden.
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Ist keiner mit der Zollangabe des iBook G4 vertraut?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Viel wichtiger als die Größe ist der Anschluss. Moderne Festplatte haben meist SATA. Für das iBook braucht man (P)ATA.

Genaue technische Daten finden sich im MacTracker.