• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Alfred (Keyboard - Luncher)

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Hallo ATler,

Im Titel meine ich natürlich Launcher o_O... Einfach zu früh abgeschickt ;)

in Anlehnung an diesen Thread (http://www.apfeltalk.de/forum/content/291-keyboard-launcher-alfred.html kam mir die Frage nach dem Daten sammeln in den Kopf da:
Bei den Terms of Conditions steht, das gut mit den Daten der User umgegangen wird (oder so ähnlich ), aber welche Daten fallen da denn an?!.
Nun habe ich die Frage: Sammelt Alfred bei der Benutzung Daten und überträgt diese an die Entwickler/Server?
Ebenso habe ich den Hinweis entdeckt der ungefähr so lautet: Wir sind stolz Euch mitteilen zu dürfen, das Alfred xxxxxx mal heruntergeladen wurde und auch xxxxx täglich/oft genutzt wird. Dh. doch das Alfred irgendwie "nach Hause telefoniert" sonst würden doch die Entwickler nicht wissen ob die Programme auf täglicher/wöchentlicher/... Basis genutzt werden!?

Sonst finde ich das Programm klasse und dies ist auch der einzige Grund der mich davon abhält es zu benutzen. :mad:

Habe einen Teil des Thread auch schon im Alfred-Magazin-Artikel gepostet, da dort aber die Resonanz sehr gering ist, habe ich diesen Thread im Café eröffnet da ich Alfred doch ganz gerne, ohne Datensammeln ;);), nutzen würde.

Viele Grüße
Nameless
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Hat niemand ne Idee oder weiß da was genaues?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Schreib doch den Entwicklern ne Mail. Wahrscheinlich wird es so sein, dass Alfred bei der Suche nach Updates anonyme Statistiken mitsendet.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Was macht so ein Keyboard-Luncher eigentlich? Beim Mittagessen am PC verhindern, dass die Brösel die Funktionstüchtigkeit der Tastatur beeinflussen?
 
  • Like
Reaktionen: j33n5

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Ich habe mich im Eingangspost bereits korrigiert, aber ja du hast die Aufgabe eine Keyboard - Luncher erraten :p