• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattentausch iMac 27" Was ist das für ein Kabel???

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Hallo!
Bin grade dabei, bei einem 27" iMac die Festplatte zu tauschen. Jetzt ist an der Seagate Platte, die im iMac war, ein Anschluss, den ich nicht kenne, worin auch zwei Kabel steckten... Wer kann mir helfen? Der Anschluss hat 4 Pins, und liegt, von links gesehen, neben dem SATA Datenanschluss in der Mitte der Platte. Die Western Digital hat diesen Anschluss nicht, dort sitzen Jumper an der Stelle. Kann die Platte einen Thermofühler eingebaut haben? Es befindet sich kein Sensor an der Platte (den kenne ich sonst nur aufgeklebt...). Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Dieses Kabel dient der Abfrage des internen Temperatursensors der Festplatte.
Wenn du es nicht an die neue Platte anschließt, werden die Lüfter auf vollen Touren laufen.
 

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Hallo! Erstmal Danke für die schnelle Antwort! Das stimmt, der HDD Lüfter drehte laut iStat mit 4500 Touren :( Bin aber in einem englischen Forum schon fündig geworden: Man kann die beiden Kontakte einfach überbrücken. Siehe da: Der HDD Lüfter säuselt jetzt schön leise mit ca. 1000 Touren vor sich hin. Aber laut iStat variiert die Temperatur der Festplatte zwischen 45 & 50 Grad, so wie es ja bei meinem alten Alu-iMac normal war. Wird die Temperatur noch irgendwo anders ausgelesen? Irgendwie seltsam...
 

Birne555

Gloster
Registriert
12.10.06
Beiträge
62
hab das gleiche problem! ich hab aber extra eine festplatte vom selben hersteller gekauft der auch nen passenden stecker hat - funktioniert trotzdem nicht!!
getauscht hab ich die originale WD black 1TB gegen ne WD green 2TB.
hilfe ich sitz vor nem halb zerlegten rechner:-c
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
…wenn du den Anschluss für dne Temperatursensor kurzschließt, darfst du nicht erwarten noch korrekte Infromationen vom selbigen zu erwarten zu bekommen ;)
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Habe auch Stunden gewerkelt, stand mehrfach ner Krise nahe, hab eine Samsung 256GB SSD reingebaut, und eine 3TB Hitachi Platte, die Hitachi wurde nicht erkannt, die Originale von Apple, auch Hitachi 1TB geht komischerweise.
Habe jetzt die Apple Platte zusammen mit der SSD in Betrieb, funktioniert! Jedoch zuckt das Superdrive jetzt rum, da kommen Fehlermeldungen von nicht Stabiler Verbindung irgendwas... Sata0 ist die normale Festplatte dran (ein andere Port geht nicht...) und Sata1 die SSD, Superdrive Sata2.
Woran kann das liegen das a mein Superdrive nicht mehr so funktioniert und b die 3TB Platte überhaupt nicht erkannt wird?

lg
flo
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Gravis hat genau um dieses Problem zu lösen einen externen Temperatursensor entwickelt, der die Apple Festplatten Firmware emuliert.
Somit ist es möglich jede 3rd Party Festplatte ohne Systemfunktionalitätseinbußen auch mit mehr als 2TB zu verwenden.
Denn Original ist bei 2TB Schluss, deshalb wurde Deine 3TB-Platte auch nicht erkannt.

http://www.gravis.de/blog/imac-2011-freie-festplattenwahl-dank-gravis-cbreeze/

LG Shader