• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entscheidungshilfe gesucht: TimeCapsule oder My Book World Edition

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Hallo zusammen

Nachdem ich im letzten Jahr hier schon so klasse Hilfe bekommen habe bzgl. der Anschaffung eines MacBook, wende ich mich diesmal auch wieder an Euch. Bis heute bin ich mehr als zufrieden mit meinem MacBook und habe den Kauf noch nicht eine Sekunde bereut.

Aktuell überlege ich, wie ich am besten eine Speichererweiterung lösen kann:
- neue interne Festplatte (wie bekomme ich eigentlich meine derzeitigen Daten dann auf eine neue?)
- TimeCapsule
- Western Digital My Book World Edition

Seit heute morgen wälze ich mich durch das Internet, nach Meinungen und Berichten über die im Titel genannten Geräte. Über beide gibt es wohl gespaltene Erfahrungen, positive und negative.

Zu Hause sieht es jetzt so aus, dass ich mein MacBook habe und mein Freund mit seinem Dell Notebook arbeitet. Der Drucker ist nur bei mir angeschlossen und wir nutzen eine FritzBox für den Internet WLan Zugang.

Welches Gerät wäre denn besser geeignet? Ich finde die Möglichkeit super, von beiden Rechnern aus, auf ein Speichermedium zugreifen zu können. Für den Drucker wäre das auch praktisch, da bisher mein Freund dann immer mit einem USB-Stick zu mir kommt und ich dann die Dateien bei mir ausdrucke. Wäre praktisch, wenn er das von seinem Arbeitsplatz (Küche :p) direkt ansteuern könnte.

Lassen sich die Geräte via W-Lan mit der FritzBox verbinden? Ich Frage wegen des Druckers. Der müsste ja per USB angeschlossen werden und bei der FritzBox ist kein Platz, um den Drucker irgendwo hinzustellen.

Ihr seht, ich bin da noch sehr unwissend, was diese Systeme angeht, selbst nach einigen Lesen von Infos.

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Infodschungel helfen und einen Tipp bzw. Kaufempfehlung geben?

Danke schon mal und schöne Grüße
Nicole
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich antworte dir mal so aus dem Entenbauch heraus, bevor die Fachleute kommen: So wie du es schilderst, ist die Time Capsule das ideale Medium. Weil sie schnurlos zu verwenden ist.
Da könnt ihr beide darauf zu greifen und den Drucker könnt ihr auch anschließen.
Ich sehe auch keinen Grund, warum sie nicht mit der Fritz Box (die ich nicht habe und brauche) verbunden werden soll.
Einziger Punkt: Time Capsule ist natürlich teurer als eine WD.
Aber wenn du denkst, dass ihr die WD jedes mal umstecken müsst …
Soweit ein erster laienhafter Wegweiser
Salome
 

Mitglied 59422

Gast
Ich antworte dir mal so aus dem Entenbauch heraus, bevor die Fachleute kommen: So wie du es schilderst, ist die Time Capsule das ideale Medium. Weil sie schnurlos zu verwenden ist.
Da könnt ihr beide darauf zu greifen und den Drucker könnt ihr auch anschließen.
Ich sehe auch keinen Grund, warum sie nicht mit der Fritz Box (die ich nicht habe und brauche) verbunden werden soll.
Einziger Punkt: Time Capsule ist natürlich teurer als eine WD.
Aber wenn du denkst, dass ihr die WD jedes mal umstecken müsst …
Soweit ein erster laienhafter Wegweiser
Salome

Kauf Dir eine Synology (http://www.synology.com/deu/products/DS110j/index.php). Kann mehr und funktioniert wenigstens, Time Machine wird auch unterstützt.

Grüße.
 
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
Hi,

auch wenn es ein etwas längerer Post wird, versuch eich einmal Dir zu helfen ;)

Ich selber besitze eine Time Capsule und eine AirPort Express, die ich im WLAN integriert habe. Die Time Capsule sitzt bei mir als Bridge hinter dem T-Home Speedport (vergleichbar mit eurer Fritzbox) und Streamt sozusagen nur das Internet als WLAN durch meine Wohnung. Beim Speedport wurde das WLAN abgeschaltet, da wir ja keine doppelten Netze benötigen ;) Die Time Capsule verrichtet nun seit dem 03.08.2009 Ihren Dienst als Backupmedium und WLAN Host. Von der Geschwindikeit des WLANs bin ich schon begeistert, da dies erheblich schneller ist, als das des Speedports (kleiner Tipp drücke mal mit gedrückter alt Taste auf dein Airport Symbol, dann siehst Du unter Senderate, wie gut Deine Verbindung ist). Meine Hauptentscheidung für die TC war, dass ich Backups sowohl von meinem iMac als auch von meinem MacBook Pro machen kann, was auch gut funktioniert, nur desto weiter man von der TC entfernt ist, nimmt ja auch logischerweise die Sendeleistung ab und dann wird das Datenkopieren manchmach echt zur Qual. Z.B. braucht der iMac manchmal für 40MB gut 15min, aber was macht man nicht alles um die Kabel loszuwerden ;) Mein Drucker ist dagegen an der AirPort Express angeschlossen, was aber keinen Unterschied zur TC darstellen sollte. Drucken geht darüber problemlos und Musikstreaming auch (falls es dich interessiert).

Zum Datenaustausch kann die TC auch so konfiguriert werden, dass ein Windowsnutzer darauf Zugriff hat, aber wie gesagt, als Datenspeicher ist die Geschichte doch etwas zäh und langsam. Ich würde DIr persönlich zu dieser Lösung raten:

http://www.seagate.com/www/de-de/pr...?intcmp=bac-de-de-home-h_hero1-goflexhome-3tb

Du kannst sie mit deiner Fritzbox verbinden, ihr könnte beide darauf zugreifen und Time Machine müsste auch unterstützt werden. Das Problem mit dem Drucker ließe sich so lösen, dass du deinen Drucker im Netzwerk freigibst, dann muss sich dein Freund nur noch Bonjour für Windows besorgen und er kann dann über deinen Mac drucken.

Was den Festplattentausch im MacBook betrifft, kann ich dir nicht allzuviel zu sagen, da ich nicht weiß welches Modell Du besitzt. Im Allgemeinen macht es aber auch durchaus Sinn sich darüber gedanken zu machen.

So ich hoffe ich konnte erst einmal Deine Fragen beantworten und sonst frag am besten nochmal nach, wenn etwas unklar seien sollte.

Viele Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bml
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
Nochmal ein kleiner Nachtrag,

habe oben jetzt nochmal den Link geändert, da bei Amazon nicht so klar hervorgeht, dass die Festplatte auch Netzwerkfähig ist. Ich würde euch daher zu der Seagate raten, da diese doch erheblich günstiger ist, als Apples Lösung. Mit 149€ bekommst Du mehr für Dein Geld, aber am besten schaust Du dir nocheinmal beide Produkte auf den Herstellerseiten an.

Hier gibt es die Seagate zu erwerben:

http://www.cyberport.de/mac-ipod/fe...0A/seagate-freeagent-goflex-home-nas-1tb.html

Viele Grüße
Marc
 

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Diese Seagate GoFlex hört sich auch sehr interessant an. Das Gerät kann ich also auch an die FritzBox anschließen und dann mit dem MB via WLan darauf zugreifen?

Mir ist einfach wichtig, dass ich nicht noch ein Gerät an mein MB anstöpseln muss, wie es bei einer "normalen" externen Festplatte wäre und trotzdem dauerhaft darauf zugreifen kann.

Ist das dieses Gerät? Irgendwie geht daraus nicht hervor, dass ich es kabellos nutzen kann:
http://www.amazon.de/Seagate-FreeAg...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280485997&sr=8-1
 

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Ach, und bei dem WD My Book lese ich "unterstützt iTunes-Server" Das steht jetzt so nicht genau in der TimeCapsule Beschreibung, aber das teil kann das doch auch, oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na doch wohl selbstverständlich.
iTunes ist doch Apples Verdienst – da muss die TM die Verbindung unterstützen, wie so wie so jedes Apple-Gerät.
 

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Ich schon wieder....
Also die Sache mit dem Drucker ist doch eher unwichtig.

Zwischenfrage: Mein Freund hat derzeit noch eine "normale" externe Festplatte, die er zur Nutzung an sein Dell Notebook anstöpseln muss.
Kann man jetzt zum Beispiel das Time Capsule oder das WD Gerät halt an die FritzBox hängen, ich nutze dies dann via WLan mit meinem MacBook und wir könnten zusätzlich diese andere externe Festplatte quasi als eine Erweiterung an TC oder WD anschließen und auch beide von unseren Rechnern darauf zugreifen?

Sorry für die ewigen Fragen, aber das ist für mich persönlich ein ziemlich verwirrendes Thema.
 
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
Hi,

dein Amazonlink ist nur die Desktopvariante, ich hatte dir einen Link von Cyberport gepostet, wo du die LAN Variante bekommst.

Die TC ist über USB erweiterbar, wie es mit der WD aussieht weiß ich leider nicht. iTunes Server wird von der TC glaube ich nicht unterstützt, bei der Zugriffszeit wäre das auch der blanke Horror. Dieser Dienst besagt ja nur, dass du deine Musik von der Netzwerkplatte streamst: Großer Nachteil an der Sache ist, dass wenn du nicht zuhause bist auch keine Musik mehr hast.

Ich würde dir zur Seagate raten, da diese günstiger ist als die TC, außer dir gefällt das Design der TC so gut, dann musst du sie nehmen ;)

Viele Grüße
Marc
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ich selber besitze eine Time Capsule und eine AirPort Express, die ich im WLAN integriert habe.
[...]
Drucken geht darüber problemlos und Musikstreaming auch (falls es dich interessiert).

Zum Datenaustausch kann die TC auch so konfiguriert werden, dass ein Windowsnutzer darauf Zugriff hat [...]
Viele Grüße
Marc

So halte ich es auch.
Einmal tief geschluckt, Augen zu und mein Portmonee weit geöffnet, aber jetzt kann ich Musik zu meiner (relativ alten aber hochwertigen) Anlage streamen, so dass sie endlich wieder voll im Einsatz ist, meine Frau und ich können beide über das Wlan drucken und teilen uns das Laufwerk als Netzwerkspeicher und zur Datensicherung über Time Machine.

Als Speichererweiterung habe ich noch eine USB-Festplatte an der Time Capsule hängen, so das auch die Sachen, die nur auf der TC liegen gesichert sind.
TC und USB Platte stehen übrigens -aus den Augen aus dem Sinn- zusammen mit Fritzbox und Telefon-Basisstation auf meinem Dachboden.

Teure, aber richtig komfortable Lösung mit viel, viel Langzeitspaß.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wie ist die Platte in TC eigentlich formatiert?
Können Windows User darauf Lesen und Schreiben?
NTFS funktioniert ja beispielsweise beim mac nur wenn man nichts schreibt, und FAT32 ist ja mit seiner Limitierung auf 4GB großen DAteien nicht so wirklich praktisch.

@Threadstarter: Wenn große Datenmengen zu Transportieren sind,w ürde ich eh von einer USB Lösung abstand nehmen. Dann doch lieber Firewire und Kabelgebunden, da sitzt man ja sonst ewigkeite
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Kann man jetzt zum Beispiel das Time Capsule oder das WD Gerät halt an die FritzBox hängen, ich nutze dies dann via WLan mit meinem MacBook und wir könnten zusätzlich diese andere externe Festplatte quasi als eine Erweiterung an TC oder WD anschließen und auch beide von unseren Rechnern darauf zugreifen?

Auch bei der Western Digital kann man den Speicherplatz durch die zusätzliche externe Festplatte erweitern.