• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

eine komplexe Geschichte

Woods

Erdapfel
Registriert
13.06.12
Beiträge
2
Guten Abend, ich weiß zwar das ich am Ende die Entscheidung treffen muss, jedoch bin ich um Rat sehr dankbar.


Ich habe mit 2010 das letze weiße Macbook gekauft, und mit 8GB RAM aufgerüstet. Betrieben wird das momentan an einem externen Bildschirm, der allerdings nicht Farbecht ist. Als Videoeditor kann ich mit der Leistung zwar leben, jedoch wäre mehr Leistung auch erwünscht.
Für die Buchhaltung nun auch einen 2ten Mac, Leistung ist aber zu vernachlässigen, nur 10.6 (core2duo) muss laufen.

Parallel zu dem Ganzen brauche ich für eine Freundin ein Macbook (Pro).

Was ist nun am schlauesten, es gibt viele Szenarios?

1. Ich schenke der Freundin mein Macbook, kaufe mir 1 IMac/oder Mac Pro + Bildschirm und 1 alten IMac/oder Laptop für die Buchhaltung.
2. Ich behalte mein Macbook, kaufe noch ein 2tes für die Freundin und einen alten IMac für die Buchhaltung.

Geld ist wie fast immer eher begrenzt vorhanden. Ich will höchstens 1000 Euro ausgeben. Auf dem persönlichen Mac sollte 10.7 laufen.

Hat jemand gute Ideen?

Gruß, Max
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
1000€ sind für zwei Macs ein wirklich knappes Budget. Gerade wenn du mehr Leistung als bei deinem C2D MacBook in Verbindung mit einem guten Display haben möchtest, wird es eng. Ich würde mir an deiner Stelle einen gebrauchten 21,5" iMac aus 2010 kaufen (der mit dem kleinen i3-Prozessor) - aber selbst wenn du den günstig bekommst, bleibt von deinem Budget nicht mehr viel übrig. Das MacBook könntest du in dem Fall dann deiner Freundin geben - bleibt nur der Buchhaltungscomputer übrig.

Hast du die Möglichkeit, was die Buchhaltung angeht, auf OS X zu verzichten? Wie sieht es mit der verwendeten Software aus? Ich könnte mir einen 100€ Desktop PC mit einer passenden Linux Distribution gut vorstellen, wenn du Softwareseitig flexibel bist. Da könntest du dann deinen alten Monitor auch weiter betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woods

Erdapfel
Registriert
13.06.12
Beiträge
2
Hallo und vielen Dank für die Antwort! Ich schätze das sehr!. Ja, in der Tat - 1000 Euro sind wirklich zu wenig. Ich schaue mich gleich um. Ich hatte einen Fall auch garnicht aufgezählt und zwar das ich mir einfach einen Mac Mini für die Buchhaltung kaufe, der halt einen Intel Prozessor hat (kann ich dann auch sicher 10.6 installieren, oder gibt es Jahres Grenzen?). Bildschirme habe ich ja genug, und bei Office Sachen ist die Farbtreue ja egal.

Mir ist gerade eingefallen das ich ja dann meinen Windows Pc verkaufen kann, der bringt bestimmt auch nochmal was, also liegt das Budget bei 1500 Euro!

Gruß, Max
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein günstig geschossener iMac eine gute Lösung ist um etwas mehr Leistung und ein halbwegs hochwertiges Display zu bekommen. Mit dem neuen Budget hättest du aber auch die Möglichkeit, dir einen aktuellen (evtl. refurbished) Mac Mini zuzulegen und Geld in einen besseren Monitor zu stecken.

Mit 1500€ spräche dann auch nichts mehr gegen einen gebrauchten Mini zur Buchhaltung. Hier solltest du darauf achten, dass mindestens ein Core2Duo verbaut ist (also dritte Generation - 2009). Snow Leopard läuft zwar meines Wissens auch auf Prozessoren der Yonah-Generation, aber diese sind ein gutes Stück langsamer.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
10.6 kannst Du auf jedem mac mini mit intel-CPU installieren. 10.7 geht erst mit dem C2D als CPU. Ich selbst hatte mal einen 1,83 Ghz Core Duo Mini, der mit 2 GB Ram bestückt 10.6 recht gut bedient hat. Der Mini arbeitet bei einem Kollegen, der "mal" in die Apple-Welt schnuppern wollte, auch problemlos im Büroumfeld weiter....gerade die Core Duo sind günstig zu bekommen, weil sie kein 10.7 können....wer 10.7. nicht braucht, kommt daher günstig (ca. 150 Euro ) an so einen Mini.

Bei den Books sieht es kostenmäßig schlechter aus. So um die 700 Euro sollte ein halbwegs aktuelles Book kosten. Ein einfacher iMac 21,5 mit dem i3 aus 2010 dürfte ebenfalls in diese Grössenordung fallen.

Edit: ah sehe gerade Buguet ist auf 1500 Euro gestiegen....dann würde ich den kleinsten aktuellen iMac mit i5 Quadcore - ca. 1000 Euro - (evtl. als refurbished), den gennanten Mac mini kaufen und das Book an die Partnerin weiterreichen. der "neue" iMac wird Dir beim Videokodieren richtig viel Spass bereiten, der mini reicht für die Buchhaltung - und ggf auch als Dateiserver - locker und Die Dame des Hauses ist mobil!