• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Cover da, aber nicht sichtbar

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Hallo zusammen
Es ist schien - sorry - drecksärgerlich mit diesen Covers.
Ich habe meine Musik auf einer externen HD und da in einem normalen Ordner. Das funktioniert soweit ganz gut, ausser dass iTunes (Start iTunes + alt-Taste) diesen Ordner nicht anerkennen will. Aber das ist zur Zeit kein Problem. Der Pfad funktioniert trotzdem.

Aber immer mal wieder verliere ich die Ansicht der Covers in iTunes - nicht die Covers, die sind noch da. Erst wenn ich einen einzelnen Song in einem Album mit Befehl-i anwähle, schluckt iTunes auch das Cover wieder und zeigt es an. Bis es dann irgendwann wieder nicht mehr angezeigt wird.
Hatte mal ein Zusatzprogramm "iTunes-Instruktor", welches half, die Covers einzubinden.
Gebracht hat leider nicht viel ...

Hat wer einen Tipp?

Danke!
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

Aber das ist zur Zeit kein Problem. Der Pfad funktioniert trotzdem.
Vermutlich nein. Genau das wird das Problem sein.

Die Cover, die Du im iTunes siehst, sind nicht direkt die aus dem ID3-Tag.

Wenn Du Titel in iTunes hinzufügst, dann werden die Titel analysiert.
Enthält der Titel ein Cover, dann wird dieses extrahiert und in Apples eigenem Format im Unterordner "Album Artwork" abgesichert.

Das Ganze ist notwendig, da Apple einen Algorithmus verwendet um die Cover anzuzeigen.
Somit ist sichergestellt, dass das scrollen auch bei tausenden Titeln schön smooth ist.

Editierst Du ein Cover, dann wird immer eine Kopie des Covers im Apple eigenen Format abgelegt.

Baue Dir zum Test doch mal eine interne Mediathek auf.
Funktioniert es dann problemlos?

Viele Grüße
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Mir fällt noch ein:

Hast Du mal selbst am "Album Artwork" rumgefummelt?

Viele Grüße
 

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Mir fällt noch ein:

Hast Du mal selbst am "Album Artwork" rumgefummelt?

Viele Grüße

Nein, wüsste auch gar nicht, wie und wo ... :)
danke dir für deine Antwort.
Heisst das, die Probleme sind unumgänglich, wenn man die Musik extern und NICHT in einem Mac-vorgegebenen ITunes-Ordner hat?
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Welche iTunes Version hast du?
Ich hatte das gleiche Problem.
Mit dem Update auf 10.6.1 tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf.
 

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Scahde. Ich habe 10.6.1. - und den Fehler ...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nein. Du musst nur dafür sorgen, das alle Cover mit dem ID tag verbunden sind. Das funktioniert beispielsweise mit tune instructor sehr gut. Dort kannst du die Cover einbinden.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Das kann iTunes aber auch.
Ein Weg, alle Titel markieren, Cover in das Feld am linken Bildrand ziehen.
Dann wird es in die iD3 Tags geschrieben.

ITunes Darstellung als Albenliste.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Aber nur, wenn er es auf dem vorgegeben Pfad auch findet. tune instructor stellt die Pfade vorher wieder her.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn alle Cover mit dem richtigen Pfad im "Artwork Ordner" liegen. Füge ich die Cover nicht richtig hinzu, habe die Datei umbenannt oder z.B. die Mediahek insgesamt auf eine externe Platte verschoben, neigt itunes seit Version 10 dazu, die Pfade zu verlieren oder falsch zu ordnen. Das fällt meist auf, wenn ich auf dem ipod das falsche Cover zum Song habe. Seit Version 10 ist itunes zur Komplett Medien Verwaltungs Datenbank Wollmilchsau mutiert, etwas sehr komplex.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Jetzt weis ich was du meinst.

Meine Vorgehensweise beim Hinzufügen von Covers ...
Ich markiere alle Titel eines Albums, starte mit rechtsklick die Coversuche, ziehe das gefundene Cover auf den Desktop, dann wieder zurück in das Feld links in der Album ansicht.
Erst jetzt schreibt iTunes die Cover in die id3 Tags und nicht nur in den Artwork Ordner.
Sollte iTunes, in seltenen Fällen, kein Cover finden suche ich es mir über Google Bildersuche.

Sicher nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert.