• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Chrome - Gestensteuerung macht mich rasend.

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Liebe Apfeltalker,

ich verwende Chrome (Verison 31.0.1650.63, laut google die letzte Version), unter OSX 10.9.1. An Plugins sind Ghostery und 1Password installiert.

Was mich schier zur Verzweiflung treibt, ist die Gestensteuerung, insbesondere die "zurück"-Wischgeste, die nach einem mir noch nicht ganz ersichtlichen Muster das Zurückgehen im Verlauf unterbricht, so dass man die Pfeiltaste in der Symbolleiste zum weiteren "Zurückblättern" verwenden muss.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel, wo dies beständig auftritt: Ich sehe hier im Forum unter "Was ist neu" einen Thread, der mich interessiert. Diesen öffne ich dann, und wenn der Thread mehrere Seiten hat, die ich auch durchlese, kann ich mit der Wischgeste nur bis zu Seite 1 des Themas zurück (manchmal auch nur willkürlich bis zu einer Seite mitten im Thread), nicht aber in die "Was ist neu"-Übersicht. Dahin gelange ich nur über die Pfeiltaste.

Dieses Verhalten finde ich extrem nervig, da es den reinen Gesten-Bedienungsfluss unterbricht.

Hat jemand von euch auch dieses Problem, oder kennt eine Abhilfe?

Dank und Gruß,
Marc
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Nachtrag und *Push*

Es scheint so zu sein, dass man per "Wisch" sogar nur einen einzigen Schritt zurück kann, alles mehr geht nur über den Pfeil in der Symbolleiste.

Ist das tatsächlich so unbequem programmiert, oder liegt der Fehler bei mir?
 

quasuline

Jonagold
Registriert
24.10.13
Beiträge
23
Hi,
selbe OS X und Chrome Version, ich konnte dein Problem nicht nachstellen.
Sprich, er geht bei mir beliebig oft mit der 2 Finger-Wisch-Geste zurück.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ich habe eine Lösung gefunden. Nachdem das Problem nur mit dem Trackpad, nicht mit der MagicMouse auftrat, habe ich die Einstellungen unter BetterTouchTool nochmal durchgeschaut. Da hatte ich beim Trackpad definiert, dass zweifingerwisch der Apple-Aktion Dreifingerwisch entsprechen sollte. Nachdem ich diese konkurrierende Anweisung in BTT entfernt habe, und das Trackpad nun ausschließlich mit den Systemeinstellungen betreibe, hat sich das Thema erledigt und Chrome verhält sich, wie es soll.