• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

CD/DVDs zerkratzt, evtl. selbstverschulden..springt die Garantie ein ?

eiswolf

Erdapfel
Registriert
28.04.10
Beiträge
3
Hallo zusammen, ;)

folgende Situation:

Seit kurzem ist mir aufgefallen, das die CDs die ich brenne, manchmal nicht richtig gebrannt werden und etwas zerkratzt aus dem Laufwerk kommen. Am Anfang dachte ich noch, ich hätte nicht richtig aufgepasst und mir die CDs vorher nicht angeschaut, aber nun habe ich mal darauf geachtet und irgendwas stimmt da nicht.

Habe heute erst 3x DL Rohlinge gebrannt, die wurden zwar "angeblich" korrekt gebrannt aber zum laufen kriege ich diese nicht (Kratzer sind zu sehen). Dann habe ich es mal mit einer normalen DVD+R versucht und diese EXTREM vorsichtig in das Laufwerk geschoben. (Hatte nämlich gelesen, das Kratzer entstehen können, wenn man diese etwas schräg ins Laufwerk packt). CD kam Kratzfrei raus. Zweiter Versuch (diesmal nicht extrem vorsichtig), CD wurde nicht korrekt gebrannt (brenne mit Terminal oder Toast)

Also entweder sind es sehr lange Kratzer von Ihnen nach Aussen oder so dunkle Stellen (als ob da halt was ausgelaufen wäre, hoffe ihr versteht mich)



eventuelle Ursache:

Vor einem Monat ist mir etwas ganz dummes passiert. Und zwar habe ich meine SD Karte in den CD schlitz gesteckt und erst nach etwas fummeln mit einer halben Pinzette und senkrecht halten habe ich es geschafft die Karte dort rauszubekommen.

Nun mache ich mir Sorgen, das dabei etwas kaputt gegangen ist. o_O

Ich habe den iMac von meinen Eltern geschenkt bekommen (wurde bei einem Versandhandel gekauft). Ich bin mir nicht sicher ob dort der Mac vor Ort repariert wird oder ob er zu Apple geschickt wird. Greift die Apple Garantie dort überhaupt oder muss ich die Reperatur selbst bezahlen ? Wie lange dauert so etwas im Regelfall ? (bin leider beruflich darauf angewiesen)

Habe mir schon überlegt jetzt ein externe Laufwerk zu bestellen und den iMac erst im nächsten Jahr zu verschicken. Hat jemand Erfahrungen mit dem LG GP08NU6 ?
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Wieso quälst Du Dich mit Mutmaßungen darüber, was alles gewesen sein könnte und was nun sein könnte?

Gib das Gerät in Reparatur, da es ja offensichtlich repariert werden muß.
Daß Du testen wolltest, ob so ein CD/DVD-Laufwerk auch etwas anderes schluckt als CDs und DVDs, mußt Du ja dabei nicht an die große Glocke hängen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall überhaupt nicht!

Viel Erfolg wünscht die Schildkröte!