• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Bluetooth Freisprechanlage mal verbindet das iPhone mal nicht...

Crady

Friedberger Bohnapfel
Hallo!

Wie der Titel schon sagt:

Ich habe ein iPhone 4, 16GB Werksunlocked, iOS 4.3.3 mit JB und folgendes Problem:

Ich habe ein TomTom Car Kit und nutze dieses als GPS Verstärker und auch als Freisprechanlage. Nun ist es aber so, dass wenn ich das iPhone einstecke, in 9 von 10 Fällen keine Bluetooth Verbindung hergestellt wird.

In den Einstellungen ist Bluetooth natürlich aktiv - das Car Kit wird auch gefunden. Wenn ich dann manuell auf "verbinden" klicke, dreht sich der Kreis Ewigkeiten - verbindet aber nicht. In diesem Fall muss ich Bluetooth komplett abschalten - das dauert ca. 30 sekunden, dann noch mal neu einschalten und auf "Verbinden" drücken. Dann erst geht das CarKit.

Da das CarKit kein Voll - Dublex unterstützt und eben die Probleme mit dem Bluetooth hat, habe ich mir eine neue Freisprecheinrichtung gekauft (Parrot). Anfangs (die ersten 3 Tage) klappte es ganz gut - nun habe ich (fast) wieder das gleiche Problem - 5 von 10 Versuchen klappen nicht. Allerdings muss ich hier dann die Freisprecheinrichtung ausschalten, BT am iPhone abschalten, BT am iPhone wieder einschalten und dann die Freisprecheinrichtung wieder einschalten. Dann verbindet er einwandfrei...

Vorher mit dem 3Gs hatte ich ab und zu ein ähnliches Problem mit dem CarKit - so 1 von 20 mal... da hat es aber gereicht, den Zigarettenanzünder Stecker kurz aus und wieder einzustecken.

Hat einer von Euch ein ähnliches Problem? Wie kann ich es beheben? Es ist ziemlich nervig - und gefährlich, während der Fahrt an dem iPhone rumzufummeln, dass man nur mit Mühe erreichen kann, wenn es an der Frontscheibe klebt...

Da der Fehler nicht nur beim CarKit auftritt, scheint das Problem beim iPhone zu liegen.
Versuche es als erstes einmal wiederherzustellen.
Bringt das nichts, könnte auch ein Hardware-Defekt vorliegen. (Allerdings unwahrscheinlich, da es ja irgendwann doch läuft)

Ich habe jetzt zwar nicht wiederhergestellt - aber das ist mir beim iPhone 4 von Anfang an aufgefallen - also auch als es nagelneu war... Und in der Zwischenzeit gab es zwei iOS Updates, die ich jedes mal via wiederherstellen installiert habe und sie dann jailbroken habe....

Daher mag ich das (vorerst) eigentlich auch ausschließen...

Es kommt mir so vor, als wenn sich das Bluetooth am iPhone "aufhängt" wenn ich die Freisprechanlage abmelde... Oder es ist irgend ein Cydia Programm oder der Jailbreak selber, der diese Probleme verursacht.

Daher hoffte ich auf Antworten wie: "Das hatte ich auch - nachdem ich dieses und jedes Programm gelöscht hatte, geht es wieder"....

Hatte das mit dem JB überlesen.
Der JB nimmt Änderungen am System vor. Da kann es passieren dass Dinge nicht mehr funktionieren wie sie sollen.

Ich habe ein iPhone 4, 16GB Werksunlocked, iOS 4.3.3 mit JB und folgendes Problem:

werksunlocked UND JailBreak - ist lustig :-)

Das Parrot hat einen Knopf mit dem man z.b. ein Telefonat annehmen kann, wenn du den drückst - verbindet sich das Parrot nicht mit dem iPhone !?

Kommt schon mal vor, dass das automatische Verbinden nicht klappt, aber wenn ich den Knopf an meiner FSE drücke, dann verbindet sich diese mit dem iPhone - ohne Probleme.

werksunlocked UND JailBreak - ist lustig :-)

Was ist daran lustig?

Das mit dem Annehmen - Knopf muss ich mal probieren! Ich muss die FSE immer ganz aus machen, da ich auf der Arbeit zu nah am Gebäude parke und ich verbunden bleiben würde. Daher SOLLTE sich die Parrot beim nächsten Einschalten automatisch verbinden...

Ohne JB muss ich mal nach dem Urlaub probieren. BiteSMS brauche ich seit dem meine Bekannten fast alle WhatsApp haben nicht mehr - die paar ohne WhatsApp decken meinen inklusive SMS ab. Auf die geänderten Klingel und SMS Töne kann ich zur Not verzichten bzw. Klingeltöne gehen zur Not ja auch so zu ändern.... Bei den aktuellen Navigon Blitzern wird es dann schon schwieriger - die kann ich nur mit Dateisystem - Zugriff aktuallisieren - auch an SBSettings habe ich mich ziemlich gewöhnt... Aber MyWi muss ich unbedingt drauf lassen für den Urlaub - ich weiß nicht, ob die kroatische Prepaid T-Mobile Karte den personal Hotspot zulässt... Denn bei meinem deutschen T-Mobile hatte ich diese Option erst nachdem ich in den neuen Complete Mobile Tarif gewechselt bin...