• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPhoto] Bilder bearbeitet, iPhoto speichert Original, wie autom. Löschen von orig. Versionen?

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hallo Freunde,
das Problem ist ganz simpel: Man importiert Fotos in iPhoto. Dann bearbeitet man in iPhoto (meistens Zuschnitt). Manche Bilder bearbeitet man nicht, man hat sie bereits perfekt geschossen (;.) Nun speichert iPhoto für jedes _bearbeitete_ Bild ein Bild in der Library unter "Modified". Das Original jedoch bleibt in der Library unter "Originals". Unbearbeitete Bilder finden sich nur unter der Library -> "Originals".
Nun arbeite ich mit großen Dateien. Immer RAW, dann TIFF. Nur selten JPEG. Daher füllt sich jetzt meine MBP-Platte unnützerweise mit Originalen bereits bearbeiteter Dateien.

Nun die Frage: Wie werde ich diese Originale los? Sie bevölkern ja schon meine Platte, in iPhoto finde ich keine Funktion "Originale von bearbeiteten Bildern löschen" oder dgl. Manuell den Ordner "Originals" löschen geht nicht, denn unbearbeitete Fotos sind dort ja einzig, ausserdem weiß ich nicht, was die iPhoto-Datenbank dazu sagt, wenn man im Finder plötzlich Ordner aus der Library löscht.

Wie kann man die iPhoto-DB/Library von diesen unerwünschten Originalen säubern? Danke!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OK, das läuft jetzt grade bei mir durch. Gelegentlich macht es dieses "Plumpsgeräusch"... Mal sehen ob ich gleich juble oder weine. Allerdings kommt gleich ein fleißiger Chinese mit feinen Speisen daher werde ich wohl erst morgen nachsehen, wie meine iPhoto-Bibliothek dann aussieht... *furchtsam blick*
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hm. Es klappt nicht. Selbst wenn ich es auf nur 4 Fotos anwende, die ganz sicher bearbeitet wurden sagt es, es wären keine bearbeiteten Fotos da.
Ich gehe dem im Thread zum Tool nach, danke erstmal hier.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nachdem man im Thread zum Tool lesen kann wie das Tool in meiner iPhoto-Bibliothek am Werke war suche ich nach einer neuen Lösung. (Und betone wieder mal die Wichtigkeit von Backups...)

Ich habe also mal eine Frage an die Kundigen hier:
Wenn man einfach:
Schritt
1) in dem Libraryfile den Inhalt des "Modified"-Ordners über den "Originals"-Ordner kopieren
2) bei Rückfrage immer "ersetzen" für alle auswählen
3) im iPhoto bei "Fotos" alle auswählen und dann "zurück zum Original" sagen
4) in dem Libraryfile den Ordner "Modified" löschen
würde, wäre das ein weiterführendes Problem? Auf meiner Testmaschine hat das Vorgehen geklappt, natürlich weiß ich aber nicht was im Hintergrund mit der iPhoto-eigenen Verwaltungsstruktur geschieht (hat iPhoto so eine oder interpretiert es ohnehin nur die Ordnerstruktur?)

Später müsste man das Vorgehen nur sporadisch wiederholen, wenn man viele Fotos importiert und bearbeitet hat.

Kommentare?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

wenn du deine aufgeführten Schritte durchführst, könntest du dir die Library ruinieren. OS X kopiert nicht wie Windows Dateien in Ordnern hinzu, sondern löscht zuvor überschriebene Ordner. Alle Bilder die nicht modifiziert wurden, gehen flöten. Zudem ist der Modified-Ordner nicht unbedingt identisch mit dem Originals-Ordner. Manchmal spiegelt sich eine Umbenennung nur in einem Ordner wieder.

iPhoto verwaltet seien Bilder in der Datenbank und gibt das ans Dateisystem weiter. Änderungen am Dateisystem bekommt es wie fast alle Apple-Programme nicht mit.

Zu dem Problem mit meinem Skript.
1. Welche Version hast du eingesetzt?
2. Wo liegt deine iPhoto-Mediathek/Library?
3. Wenn du das Plumpsgeräusch hörst, sollte auch was im Papierkorb liegen.
4. Hast du iPhoto bei Ablauf des Skripts in Ruhe gelassen?
5. Welches OS und iPhoto hast du?
6. Kam nach Ablauf des Skripts ein Hinweis, dass du "zurück zum Original bestätigen" musst?
7. Hast du den Hinweis dann ausgeführt?
8. Waren im Hintergrund nur die Bilder zu sehen, wozu es Bearbeitungen gibt (Temporäres Album "Fotos in Bearbeitung")
9. Ob iPhoto Fotos als bearbeitet ansieht, siehst du per Rechtsklick, wenn der Befehl "Zurück zum Original" (ganz unten) aktiv ist. Ist er das nicht, weiß iPhoto und dann auch mein Skript nichts von einer Bearbeitung. iPhoto müsste auch die Bilder zeigen, die im Ordner Originals liegen und nicht was in Modified liegt.
10. Hast du vorher evtl. schon manuell an den Dateien rumgefummelt?

Ein Backup aus Time Machine kannst du leicht wiederherstellen. Einfach die gesamte "iPhoto Library" wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
---gelöst, siehe unten---

Hi,

wenn du deine aufgeführten Schritte durchführst, könntest du dir die Library ruinieren.
Das dachte ich mir schon :)


1. Welche Version hast du eingesetzt?
V0.2.1
2. Wo liegt deine iPhoto-Mediathek/Library?
Wo sie per default liegt. Im Homedir unter Bilder.
3. Wenn du das Plumpsgeräusch hörst, sollte auch was im Papierkorb liegen.
Das dachte ich mir auch. Tut es aber nicht.
4. Hast du iPhoto bei Ablauf des Skripts in Ruhe gelassen?
Ja. Ich habe es die ganze Nacht laufen lassen und habe den Rechner auch sonst nicht benutzt.
5. Welches OS und iPhoto hast du?
10.6.4, iPhoto '09, Version 8.1.2 (424)
6. Kam nach Ablauf des Skripts ein Hinweis, dass du "zurück zum Original bestätigen" musst?
Nein. Das hat mich auch irritiert.
7. Hast du den Hinweis dann ausgeführt?
Da er nicht kam ... nein.
8. Waren im Hintergrund nur die Bilder zu sehen, wozu es Bearbeitungen gibt (Temporäres Album "Fotos in Bearbeitung")
Es gab diesen Ordner, dann hieß er allerdings "Bearbeitete Fotos". Darin waren einige - und zwar _nicht bearbeitete_ Fotos (garantiert nicht bearbeitet).
9. Ob iPhoto Fotos als bearbeitet ansieht, siehst du per Rechtsklick, wenn der Befehl "Zurück zum Original" (ganz unten) aktiv ist. Ist er das nicht, weiß iPhoto und dann auch mein Skript nichts von einer Bearbeitung. iPhoto müsste auch die Bilder zeigen, die im Ordner Originals liegen und nicht was in Modified liegt.
iPhoto weiß welche bearbeitet sind. Diese Option gibt es bei den bearbeiteten und sie funktioniert auch - im Finder sind sie dann zu sehen.
10. Hast du vorher evtl. schon manuell an den Dateien rumgefummelt?
Nein. Ich bin nicht verrückt. Den Test mit dem manuellen Löschen/Kopieren habe ich auf einer anderen Maschine gemacht, mit reinen Testfotos. Mir war immer klar, dass das vermutlich die iPhoto-Verwaltung völlig vernichten wird.

Ein Backup aus Time Machine kannst du leicht wiederherstellen. Einfach die gesamte "iPhoto Library" wiederherstellen.
Das habe ich getan.

Ich habe noch was getestet: Für Posterprint habe ich ein Ereignis "Dramatische Reiterstatue". Darin sind nur 4 Bilder, riesige Tiffs (weil eben für die Posterproduktion). 2 davon sind unbearbeitet, 2 sind bearbeitet. Wenn ich Dein Script nur auf diese Bilder ausführe enstehen 2 in Bearbeitete Fotos. Aber keines im Papierkorb, keine Frage nach "Zurück zum Original". Die Originale bleiben da. Die Tiffs sind allerdings nicht kaputt gemacht worden ;.)
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich hab's, glaube ich, gefunden: Nachdem ich hier im Thread etwas rumgelesen habe habe ich nachgeschaut wegen der "Hilfsgeräte". Obwohl die Meldung bei mir nie kam war tatsächlich der Zugriff deaktiviert. Ich aktivierte ihn nun und siehe: In "Bearbeitete Fotos" sind nun tatsächlich bearbeitete Fotos UND es kommt die Meldung mit dem "Zurück zum Original".
Danach geschaut: Tatsächlich sind bei den Bildern die "Zeige Original" nicht mehr aktiv.
Ausgeführt auf ein anderes Ereignis. Alle darin befindlichen Fotos manuell noch angeschaut, kein Rufzeichen, kein Fehler.
Allerdings ist NICHTS im Papierkorb. Das macht mir zwar nichts, irritiert aber ein wenig. Ich habe die Verzeichnisse in der Library aber überprüft, die Files sind nur noch im "Originals", keine mehr im "Modified" unter dem Datum.
Passt anscheinend.

Ich möchte zusammenfassen:
.) Tekls Script ist ein absolutes Muss - dass iPhoto diese Funktion nicht besitzt ist bestürzend.
.) Ein Backup empfiehlt sich vor dem ersten Einsatz damit man sicher sein kann wenn was schief geht.
.) Den Zugriff auf die Hilfsgeräte hat man vorher zu aktivieren (Systemeinstellung -> Bedienungshilfen) - auch wenn keine Meldung vom Script kommt.
.) Vermutlich ist es klug, diese Funktion Ereignis für Ereignis separat auszuführen. (Ausgewählte Fotos). Nicht auf alle.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo,

ich hole hier diesen Thread mal aus der Versenkung.

Ich habe nun meine Library (ca. 30.000 Bilder) komplett neu gemacht, da sie mittlerweile fast 200GB umfasste.
Neu gemacht heißt, alle Bilder auf die HDD kopiert, neue Library angelegt, und sie wieder rein importiert.
Das Schrumpfte die Library auf nur noch 90GB.
Grund sind wohl die bearbeiteten Bilder.

Jetzt meine Frage, eigentl. genau das, was der Threadersteller wollte:

Wie kann ich es einfach machen, wenn ich Bilder in iPhoto bearbeite, dass das Original dann gelöscht wird? Ich brauche es nicht mehr, wenn mir die Bearbeitung gefällt.

Hat da Jemand was für iPhoto '11 (9.4.2)?

Danke!