• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Benutzereingabe

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Benutzereingabe - Shutdown nach Zeit

Tach - kurze Frage: Wie kann ich über AplleScript einen Dialog mit 'ner EIngabemöglichkeit ausgeben? Sowas wie promt() bei Javascript :-)

Gruß
'#/edit: zum shutdown siehe beitrag #3.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

siehe "display dialog" (Bestandteil von Standard Additions),

mfg pi26

Hm, dein Beitrag hat mir nicht geholfen, was sind denn die Standard Additions? Hab aber Hilfe schon hier gefunden: http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/dialog.html

Wen's interessiert, hier mein fertiges Script:
Es fährt nach einer selbst festlegbaren Zeit den Rechner herunter :-)
Code:
display dialog "Bitte geben Sie die Sekunden an, nachdem Ihr Computer heruntergefahren werden soll, oder klicken SIe auf Abbrechen." default answer "30" buttons {"Abbrechen", "Los gehts"} default button 2 with icon caution
set DlogResult to result
set endtime to (current date) + (text returned of result)
set stopped to "no"
repeat while (((current date) < endtime) and (stopped = "no"))
    display dialog "Noch " & (endtime - (current date)) & " Sekunden" buttons ("STOP") default button 1 giving up after 1
    if button returned of result = "STOP" then
        display dialog "Wirklich beenden?" buttons {"Nein, weiter", "Ja"} default button 2 giving up after 5 with icon stop
        if button returned of result = "Ja" then
            set stopped to "yes"
        end if
    end if
    if (endtime - (current date)) < 10 then
        beep
    end if
end repeat
if stopped = "no" then
    tell application "Finder" to shut down the (system attribute)
end if

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kaibi und McNilz