• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie bekomme ich diesen blöden Balken weg?

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Du meinst den grauen Rahmen im großen Bild?
16:9 ist das doch, oder?
 

Mitglied 82689

Gast
Das ist kein Rahmen. Ein 16:9 Bildseitenverhältnis liegt vor. Das Fenster hat vermutlich ein Verhältnis von 4:3. Wenn Du das Video exportiert hast, wird der graue Bereich nicht zu sehen sein, vorausgesetzt Du hast in den Exporteinstellungen 16:9 ausgewählt. Bei einem 4:3 Export wird in 99% der Fälle die Schnittsoftware einen schwarzen Balken nach dem Letterbox-Verfahren oben und unten einfügen. In 1% der Fälle wurde eine Hintergrundfarbe vom Benutzer (falls möglich) für das Video festgelegt, dann sind es Balken in dieser festgelegten Farbe.
 

Mogway

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
103
Also ich meine, wie schon von einigen erkannt, die Balken um das Bild rechts, in den Projekteinstellungen habe ich ein 16:9 Verhältnis. Liegt diese Darstellungsweise also nur auf Grund von dem Seitenverhältniss des Vorführfensters vor? Und hätte somit keine Auswirkung auf den Film der exportiert werden würde?
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Probiers doch einfach aus ;)

Wenn Deine Export-Einstellungen 16:9 sind, werden die Balken weg sein.

Clemens
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Den Balken kriegst Du beim bearbeiten übrigens auch schon weg. Einfach den hellgrauen waagerechten Trennbalken anfassen und so lange nach oben ziehen, bis das Seitenverhältnis im Film passt.
Obs sinnvoll ist (weil dann die Clipübersicht noch kleiner wird) ist ne andere Frage.

Clemens