• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Was bedeutet diese Fehlermeldung?

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Hallo zusammen,

bei jeder Office Anwendung die ich öffne kommt diese Fehlermeldung.
Ich habe schon nach dieser Datenbank geschaut, kann die aber nicht finden.

Wie bekomme ich das wieder hin?

Danke
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    51,4 KB · Aufrufe: 195

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

haste mal das DB-Dienstprogramm benutzt?

cu
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Ja, versucht das zu machen was da steht natürlich, aber wie beschrieben kann ich das DB Dienstprogramm nicht finden...
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

ich finde das so:

Unter Programme auf Microsoft Office 2008, dort gibt es erneut einen Ordner namens "Office" und darin gibts ein "Microsoft Database Utility.app"

Büld:
dbutil.jpg

cu
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Danke Dir,

habe das jetzt schon 2 Mal durchgeführt und habe immernoch die gleiche Fehlermeldung.
Zur Info, immer wenn er mit ein Update anzeigt und ich lade das runter dann kommt ja eigentlich nach dem download das Fenster "installieren" bei mir nicht, ich habe immer das gleiche Fenster das eine neue Version zur Verfügung steht und ob ich die laden möchte, dann mache ich das, er installiert sie aber nicht
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

das hatte ich auch mal.

Da gabs ne Version 12.2.3 und 12.2.4. Wenn du die 12.2.3 installiert hast in der Hoffnung dann die 12.2.4 installieren zu können lief das ding irgendwann im Kreis. Einfach direkt 12.2.4 installieren und gut.

Ansonsten musst du einfach mal die Einstellungen von Office löschen und die Datenbank leer neu anlegen. Wenn garnichts anderes hilft. "Normalerweise" sind die DB-Utilities zum Reparieren der DBs aber immer ganz brauchbar.

cu
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
ich habe version 12.0.0

Ich kenne mich nicht soo gut aus, kannst Du mir sagen wie ich das machen, bzw. das direkt installieren? UNd wie ich die Einstellungen lösche? Ich habe die DB ja neu angelegt, aber immernoch das gleiche...
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

du hast ja während der Überprüfung der DB alle anderen Office-programme geschlossen? Also wirklich beendet?

cu
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Achso:

Und überprüf mal das die Festplatte nicht voll ist. Das ist oft ein Fehler wenn so ne DB kaputt geht.

cu
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist die erste Version, überaus bugy. Gehe zu Mactopia und lade dir ein Update nach dem anderen herunter und installiere sie alle schön brav hintereinander. Das niederste, 12.1.0, zuerst; das höchste , 12.2.4, zuletzt. Vielleicht ist dann der Datenbankfehler behoben
Wenn nicht, kannst du noch bei geschlossenen office-Programmen, Entourage mit ⌥ (Alt Taste) starten, Taste halten bis das Reparaturfenster erscheint.
Wenn das Reparieren der Datenbank auch da nicht klappt, kannst du auch noch aus deinem Dokumentenordner den Ordner Microsoft-Benutzerdaten auf den Schreibtisch ziehen. Wieder müssen alle Office-Programme geschlossen.R Wenn du sie wider startest musst du einige Daten (z. B. MailAccounts) neu eingeben.
Salome
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Ich habe mir jetzt das älteste, also 12.1.0 runtergeladen und wollte es installieren, diese Fehlermeldung kam dann:
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 87

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.03.10
Beiträge
537
Hast Du die deutsche Version des Updates heruntergeladen, denn dieser Fehler tritt häufig auf, wenn man versehentlich z.B. die englische Version auf ein deutsches Office installieren will?

Wenn es jedoch die deutsche Update Version ist, dann läßt sich der Fehler oftmals durch eine Neuinstallation des Office Paketes beheben, wobei man die Deinstallation mit dem im Office Ordner befindlichen Deinstaller Programm durchführen sollte. Danach sollte sich das Update dann installieren lassen.
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
ja,also die Datei heißt: Office2008-1210UpdateDE

ich gehe mal davon aus, meine ich habe auch auf Deutsch geklickt.

Problem ist,ich bin z.Z. in Afrika und mein Office steht Zuhause, bleibe noch 3 Monate hier und hätte das gerne geregelt. Wofür ist diese Datenbank eigentlich?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

komisch ist ja auch, dass wenn ich ganz normal über Office auf Update gehe, dass der es immer runterläd, aber da wo dann instellieren kommen sollte, kommt wieder das eine neue Version verfügbar ist und ich auf download klicken soll...
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

schau mal was für ne Version du bereits hast. Denn es ist bereits Service Pack 2 draußen.

cu
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Wie schon geschrieben, 12.0.0, kann ja nichts neues installieren...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast den Office Ordner verschoben oder umbenannt. Das mag MS gar nicht.
Am besten ist, du suchst den Deinstaller (liegt meistens in Zusätzliche Tools/Office entfernen) und deinstallierst den ganze Kram und installierst Office von der DVD ganz neu und spielst danach die Updates chronologisch auf.
Nicht umbenennen, nicht verschieben, Updates chronologisch installieren.
Salome
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Habe ich nicht, also ganz sicher das ich da nichts verschoben habe.

Wie gesagt, DVD ist leider Zuhause :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da hast du natürlich auch die Reg. Nummer nicht bei der Hand, um damit bei Microsoft direkt irgendeine Lösung zu bekommen.
Du wirst warten müssen, bis du die Office-DVD von zu Hause erhältst oder wenigstens die Lizenzdaten, dann kann man die vielleicht in eine TrialVersion eingeben. Aber ob das funktioniert weiß ich nicht.
Eventuell kannst du noch nachschauen, ob in /Library/Einstellungen/Microsoft/Office 2008 die Datei "Microsoft Office 2008 Settings.plist" liegt. Das wäre der Rest von einer Trialversion. Normaler weise wird man bei der Erstinstallation des gekauften Programms aufgefordert, diese Datei zu entfernen, sonst kann man die Lizenznummer ohnehin nicht eingeben.
Da du aber momentan nicht neu installieren kannst, ist ohnehin alles obsolet.
Salome