• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App Programmierung für Anfänger

MacBookPro123

Golden Delicious
Registriert
04.01.12
Beiträge
6
Hey Leute,
wenn es das gleiche Thema schon gibt bitte einfach verlinken :)

Und nun zur Frage:
Ich bin im Bereich App-programmierung noch Blutiger Anfänger. Ich hab schon zwei Apps gemacht (wirklich nichts Besonderes) und würde mich gerne weiter in das Thema einarbeiten und habe dazu zwei Fragen:

1. Kann man mit Xcode (rein Theoretisch) auch richtige Spiele wie z.b. Asphalt 6, Die Sims, To-fu 2... programmieren ?

2. Welche Bücher, Videos oder andere Lehrmaterialien sind für Anfänger zu empfehlen ?

LG Ruben
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
1. Nein. Diese Spiele sind durch einen Wurmtunnel vom Planet Betzelgeutel3 direkt in den App Store gekommen. (Ernsthaft: Natürlich kann man solche Spiele mit Xcode entwickeln)

2. Da möchte ich noch mal nachfragen: Was genau sind deine Vorkenntnisse? Einem BLUTIGEN Anfänger würde ich erst mal wie "Learn C on the Mac" von Dave Mark empfehlen. Es ist zwar AFAIK noch nicht für Xcode4, aber wenn Du schon Apps (egal wie simpel) geschrieben hast, findest Du Dich auch zurecht.

Gruss

Alex
 

MacBookPro123

Golden Delicious
Registriert
04.01.12
Beiträge
6
Also ich find mich schon ganz gut zurecht weiß auch schon ein paar GRUND Kommandos aber sonst bin ich eher ein Anfänger :)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich habe leider keinen so guten Überblick über die aktuelle Xcode 4 Literatur. Sachen von Aaron Hillegass, Amin Negm-Awad, Max Seeleman, Scott Knaster und Mark Dalrymple empfehle ich ganz grundsätzlich, weil das Freunde von mir sind ;)

Alex
 

geokey

Golden Delicious
Registriert
05.12.10
Beiträge
8
Also wenn du einen Einstieg in Spiele entwickeln auf dem Iphone usw... bekommen willst, kann ich dir dieses Buch hier empfehlen.

http://www.amazon.de/Spiele-entwick...3060/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328789863&sr=8-1

ich habe es mir vor einer Weile mal ausgeliehen und es bietet wie ich finde einen unterhaltsamen und informativen Einstieg in das Entwickeln von Spielen für das iPhone.
Wenn du, wie du gesagt hast Einsteiger mit ein paar Vorkenntnissen bist, dann kann man eigentlich sofort mit dem Buch anfangen zu arbeiten und lernt noch einiges dazu.

Behandelt werden viele Grundlagen der Spieleentwicklung, sowohl 2D als auch 3D und das alles mit relativ (natürlich nix im Stil von die Sims) coolen Beispielen.
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Ich kann nur sagen, die Bücher von Aaron Hillegass sind sehr zu empfehlen.
Erst gerade ist eine neue Auflage von Cocoa Programming for Mac OSX vom Herrn Hillegass erschienen. Tolles Buch, ich habe mit der dritten Auflage gelernt und es ist sehr gut und übersichtlich gestaltet.
Aber eigentlich willst du ja iOS Apps schrieben. Da gibt es das iOS Programming von Hillegass und das ist ebenfalls sehr gut. Ich habe auch damit den Eingstieg in die iOS Programmierung gefunden.
Lieber Gruß
Cédric
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Dieser Podcast ist immer zu empfehlen:

http://www.x02100.de/

Dazu noch ein Buch und Dokus lesen bei Apple. Dann kann man schon einige kleine Projekte erstellen und darauf immer weiter aufbauen bis die erste App fertig ist. Wenn du wirklich Spiele programmieren willst, dann wirst du sehr lange brauchen das zu erlernen und vor allem lange brauchen um ein vernünftiges Resultat hervorzubringen. Vor allem bei den von dir genannten Beispielen.