• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AntiVirus & Firewall für OSX?

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Hallo,

ich bin seit heute auch MacBook Pro nutzer und gerade dabei alles einzurichten.
Als jahrelanger Windows nutzer habe ich mich mit einer Internetsecurity Suite mit Firewall und Antivirus immer gegen die Gefahren aus dem Internet geschützt.

Braucht man sowas bei Mac OSX Snow Panther überhaupt?
 

Johnnyboy

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.09
Beiträge
174
Hi Regerford,

keine Sorge: du brauchst keinen Virenscanner und auch keine zusätzliche Firewall.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das gerne kaufen.
Es gibt weltweit keine Viren für Mac.

Und es heißt Snow Leopard ;)

Gruß Johnny
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das gerne kaufen.
Nein. Kaufe nichts, spar dir dein Geld für etwas Sinnvolles.
Norton und Konsorten machen mehr kaputt als ise nützen. Weil sie zum Beispiel in Ermangelung echter Viren Systemdateien als solche identifizieren, und wegräumen. Dann ist guter Rat teuer.
Dies ist der 1200. Thread über etwas, was nicht vorhanden ist.
Benutze das nächste mal die erweiterte Suchfunktion von yubnunb mit dem von einem netten User geschaffenen Kürzel atg und deiner Frage. Du wirst staunen.
Und merke dir: Mac ist nicht Windows.
Firewall hat der Mac integriert, schau sie dir an in den Systemeinstellungen. Benutze die Mac-Hilfe und die Switcher-Hilfe hier und die Tutorials die freundliche User für dich erstellt haben.
Salome
Wenn du ganz schwache Nerven hast. ClamXav beruhigt. Findet nichts, was nicht da ist, aber schadet auch nicht.
Edit: Was soll den Snow Panther sein? Mache dich doch bitte mit deinem Mac und dem System vertraut. Ich nehme an, du hast 10.6 installiert, also Snow Leopard. Hast du es schon auf 10.6.5 upgedatet? --> Apfelmenü /Softwareaktualisierung.
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Vielen Dank für die schnellen antworten.
Das mit dem YubNub und dem ATG kürzel ist sowas von Genial!
Wow!

Da werde ich mit sicherheit einige Antworten finden.
Das scheint einfacher zu sein, als die interne AT Suchfunktion.

Snow Panther?
Nun, es ist ein MacBook Pro (MC374D/A) und natürlich Snow Leopard 10.6 installiert. Eine Softwareaktualisierung wird gleich gemacht.
Wie ich auf Snow Panther gekommen bin, weiss ich es auch nicht! Grins*

Wie Du bereits geschrieben hast: Mac ist nicht Windows!
Da hast Du absolut recht!
Dieses Betriebsystem ist sehr neu für mich und muss mich zurecht finden, was eigentlich sehr einfach zu scheint sein.
Ich hoffe ich werde mit OSX glücklicher..

PS: Hast Du vielleicht eine Lösung für dieses Problem?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bekommst du im entsprechenden Thread.
Wie du siehst, zahlt sich fragen wirklich aus, sogar um Mitternacht sind oft noch hilfreiche Seelen unterwegs. :)
 

rombowich

Idared
Registriert
31.05.10
Beiträge
27
Bildschirmfoto 2011-01-17 um 6.06.22 PM.jpg
Und so wird uns glaubhaft gemacht, dass wir eine AtniVirus App brauchen :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ja, T-Online hat auch grad nen "Ratgeber" für Umstiger online: Eigentlich ganz OK, aber natürlich brauchts den Virenschutz. Vom Vertragspartner, klar ... (freu mich schon drauf, wenn Apple von Computerbild empfohlen wird, dann gibts Überstunden hier)