• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Angst wegen EDGE Kosten?

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Immer häufiger tritt dieses Thema in den Mittelpunkt von Diskussionen!

Hier einmal Grundsätzliches dazu:

Ganz wichtig ist es, bei welchem Provider Ihr auch seid, setzt Euch mit dem Support in Verbindung um die korrekte APN zu erfahren. Es nutzt nichts wenn Ihr vom Hörensagen irgendeine APN eintragt, am Ende zahlt Ihr die Rechnung!

Hier ein Beispiel: durchschnittliche GPRS/EDGE Sitzung 3Mb, falsche APN, abgerechnet wird z.B. 0,09 Euro/10Kb. Das bedeutet dann das Ihr für diese lächerliche Sitzung mal eben 27 Euro auf der Rechnung habt ... nur wegen der falschen APN.

Also noch einmal: verlasst Euch nicht auf halb gares Wissen von Forumsmitgliedern, wendet Euch direkt an denn Support Eures Providers, es ist Euer Geld!!!

Eine schnelle Möglichkeit zum prüfen der aktiven APN: iPhone>Telefon>Ziffernblock hier eingeben: *3001#12345#* dann Wahltaste drücken! Unter "PDP Information" solltet Ihr die aktive APN sehen können.

Hier noch ein paar Ideen:

BossPrefs und APN (ausschalten von GPRS/EDGE):

Ich denke man kann ganz einfach testen ob sich das iPhone einwählt und EDGE aktiv ist. Einfach Safari starten und schauen ob er Apfeltalk aufrufen kann.
Wenn ja ist etwas im Argen und man muss forschen was es ist! EDGE aktiv oder WLan oder was immer.
Wenn keine Verbindung zu stande kommt bzw. die Meldung "Seite kann nicht geöffnet werden, weil Safari den Server nicht finden kann." dann sollte alles in Ordnung sein.

Ausserdem kann man als t-mobile Nutzer unter Mein T-Mobile nachschauen ob Kosten angefallen sind.
Laut Aussage eines T-Mobile Technikers aktualisiert sich die Anzeige dort alle 24 Stunden!

Wenn ich BossPrefs EDGE On habe und unter Einstellungen>Allgemein>EDGE>APN etwas sinnvolles steht, wie z.B. internet.t-mobile, dann wählt sich Safari über EDGE ein! Lösche ich nun die APN Zeile ganz wählt sich Safari trotzdem ein! Beides auf die Apfeltalk Seite getestet!
Mache ich in der APN Zeile einfach nur einen Punkt wählt sich Safari nicht mehr ein, gleiche Meldung wie Oben ("Seite kann nicht geöffnet werden ...)

Ebenfalls bei BossPrefs EDGE Off, egal was in der APN Zeile steht, Safari kann sich definitiv nicht einwählen! ("Seite kann nicht geöffnet werden ...)


Hier noch zwei, drei Dinge aus dem Installer:

Für iPhone Version 1.1.4 empfiehlt es sich den AppSupport Patch (1.1.4) (unter iClarified) zu installieren! Evtl. vorher die Community Sources.

Und dann die BossPrefs (unter Utilities) um EDGE ein und ausschalten zu können, und noch die Sendowski Sources (im Installer, letzter Reiter unten, unter Sources
hppt://www.sendowski.de/iphone hinzufügen) und dann "tmobile.de edge edit" (unter Tweaks 1.1.4) installieren, dann findest Du unter Einstellungen>Netzwerk>EDGE auch Deine APN Einstellungen! Da muss dann z.B. bei Web&Walk die internet.t-mobile stehen, oder eingetragen werden. Benutzername und Kennwort kann leer bleiben!

Letzteres gilt bei t-mobile Verträgen, inwieweit der sendowski Patch bei anderen Provider-APN Einstellungen funktioniert vermag ich nicht zu sagen!


Für Tipps und Gedanken bitte eine kurze PN an mich, ich füge es der kleinen Auflistung gern hinzu!



Gruss, Bernd :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: .david

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Hier noch eine kleine Verfeinerung der Sendowski-Geschichte:

hallo Peter,

Du hast sicher vergessen das Du unter Sources im Installer hppt://www.sendowski.de/iphone eingeben musst.

Und zwar startest Du dazu den Installer auf dem iPhone und klickst nach dem refreshen unten rechts auf "Sources". Dann oben rechts auf "Edit" und es erscheint oben links "Add".

Wenn Du nun auf "Add" klickst erscheint ein kl. Fenster in dem Du oben genannte Adresse einträgst. Nun noch mit "OK" bestätigen, der Installer müsste sich dann nochmals refreshen und schon findest Du den Sendowski Patch unter tweaks 1.1.4

Gruss, Bernd





hi micki,

danke erstmal für dein großartiges tutorial.

habe nur momentan ein problem, kann unter tweaks 1.1.4 nach installieren der sendowski source diese tmobile.de app nicht finden. wurden die rausgenommen?

habe versucht unter der nummer "anzurufen" *3001#12345#* jedoch kann ich pdp informations nichtmal anwählen. sobald ich es anklicke, verschwindet der schriftzug.

also kann es sein, dass sich was getan hat und einiges nicht mehr möglich ist?

ciao, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
hmm, irgendwie komisch, ich hatte bei den daten für edge immer irgendwas reingeschrieben und es hat sich nicht verbunden, so wie es sein sollte, nun auf einmal verbindet er sich, obwohl dort blödsinn drin steht, nun wollte ich bosspref installieren, aber ich finde es bei installer nicht..

bekomm ich es sonst wo her? und wie bekomm ich es dann auf das iphone?