• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkulaufzeit zu gering?

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Tacho zusammen ich habe nun seit Fr. mein iPad 32G WiFi und habe das Gefühl, dass die Akkulaufzeit zu gering ist. Ich habe das iPad auf volle Helligkeit und surfe im Netz und habe ca 3 YT Videos angeschaut und nun ist der Akku nach genau 1 1/2 h bei 80%. das iPad wurde zuvor über Nacht geladen.

Apple sagt ja 10h und laut diverser Tests gehen sogar noch mehr aber wurde das auch bei voller Helligkeit getestet?


Wie ist eure Erfahrung mit dem Akku bisher und was habt ihr für Einstellungen?
 

kalehof

Jamba
Registriert
06.01.09
Beiträge
58
Es heist "bis zu 10 std" also kanns auch weniger sein, bei entsprechender benutzung...
Ich bin mit dem Akku sehr zufrieden, und begeistert.
 

iPlex

Braeburn
Registriert
20.03.08
Beiträge
42
Hallo,

ich habe auch das Gefühl, dass mein iPad sich viel zu schnell entlädt.
Selbst wenn ich nur mit Safari surfe, kann ich die Prozente quasi im Minutentakt schwinden sehen.

Ich habe testhalber mal alle potenziellen Akkukiller (3G, Push etc.) deaktiviert und die Helligkeit auf 50% gestellt, was leider in keinster Weise geholfen hat.

Daher habe ich das iPad heute mal vollständig entladen lassen und werde nun eine Wiederherstellung via iTunes probieren, in der Hoffnung, dass dies gleichzeitig auch einen Battery-Reset mit sich bringt. Wenn das nix hilft, muss wohl der Support ran.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Du kannst ja die Zeit stoppen und schauen, ob die Akkulaufzeit an die versprochene rankommt.
 

Tymo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
105
Also der Akku ist ja wohl der absolute Wahnsinn, da kann man gar nichts gegen sagen.
Und wenn euch eure 6-7 Stunden, die ihr erreicht zu wenig sind, dann stellt eure Helligkeit doch nicht auf Max. ?!?
Das ist ein riesen Display, das frisst nunmal Akku..
Ich hab die Beleuchtung oft nur auf 20% oder so wenn ich im Haus bin und das reicht vollkommen aus !
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Also ich habe
3G: an
Ortung: an
W-Lan: an
Push: an (Mobile Me)
Akku hielt von Freitag früh (erste Ladung) bis Sontag Nacht, dann war er bei 16 % und wurde über Nacht geladen, Gesamtnutzung 10,25 Stunden.
Heute den ganzen Tag auf Arbeit dabei gehabt, ca. 1 1/2 Stunden gesurft über 3G, 89 % jetzt noch (heut war aber W-Lan aus).

Also ich bin sowas von begeistert von dem Akku. :-D
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Also ich habe
3G: an
Ortung: an
W-Lan: an
Push: an (Mobile Me)
Akku hielt von Freitag früh (erste Ladung) bis Sontag Nacht, dann war er bei 16 % und wurde über Nacht geladen, Gesamtnutzung 10,25 Stunden.
Heute den ganzen Tag auf Arbeit dabei gehabt, ca. 1 1/2 Stunden gesurft über 3G, 89 % jetzt noch (heut war aber W-Lan aus).

Also ich bin sowas von begeistert von dem Akku. :-D

Und wie war die Bildschirmhelligkeit eingestellt?
 

iPlex

Braeburn
Registriert
20.03.08
Beiträge
42
Diese Werte erreiche ich definitiv nicht, meine Helligkeit ist wie gesagt nicht auf Max.

Habe es nun restored und bin gespannt, ob es geholfen hat. ;)
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
Habt ihr das Gerät gejailbreakt? Wenn ja, geht es, je nach dem, was Ihr über Cydia noch so installiert habt (backgrounder etc.) schon ein wenig aufs Akku.....
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Die Apple Tests werden mit folgenden Daten gemacht:
WiFi: an
3G: aus
Bildschirmhelligkeit: 30 %
"Normale Aktivitäten"

Steht auch auf der Apple Seite.
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Aha wo hast du das mit den 30% Bildschirmhelligkeit her?

das hier steht bei Apple:
Die Tests wurden von Apple im Januar 2010 mit Prototypen von iPad Systemen und Software durchgeführt. Bei den Tests wurde die Batterie vollständig entladen und dabei wurden folgende Aufgaben durchgeführt: Videowiedergabe, Audiowiedergabe und Surfen im Internet über Wi-Fi. Als Videoinhalt wurde ein im iTunes Store gekaufter Film mit einer Länge von 2 Stunden 23 Minuten verwendet, der mehrmals wiederholt wurde. Als Audioinhalt wurde eine Wiedergabeliste mit 358 einzelnen Audiotiteln verwendet, bestehend aus Songs, die mithilfe von iTunes von CDs (128 KBit/Sek. AAC) importiert wurden, und Songs, die im iTunes Store (256 KBit/Sek. AAC) geladen wurden. Die Internetnutzung via Wi-Fi wurde in einem geschlossenen Netzwerk mit speziellen Web- und Mail-Servern durchgeführt. Es wurden Offline-Versionen von 20 gängigen Webseiten verwendet, und E-Mails wurden einmal pro Stunde abgerufen. Alle Einstellungen waren Standardeinstellungen, mit folgenden Ausnahmen: Wi-Fi war mit einem Netzwerk verbunden und die Wi-Fi-Funktion "Verbinden bestätigen" und die Funktion "Auto-Helligkeit" waren deaktiviert. Die Batterielaufzeit hängt von den Geräteeinstellungen, der Verwendung und vielen weiteren Faktoren ab. Die Batterietests wurden mit speziellen iPad Geräten durchgeführt, die tatsächlichen Ergebnisse können variieren.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ich mache bei meinem 3G inzwischen 3G aus, wenn ich zuhause im Wlan bin. Damit merke ich einen gewaltigen Unterschied von mindestens 2 Stunden.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
bei den MacBooks ist das ja auch ziemlich krass. Bei allem Deaktiv und Helligkeit ganz unten schaffe ich auch so 8-9 Stunden. Wenn der Monitor jedoch bisschen heller gemacht wird, dann sinkt das ziemlich schnell nur noch auf 4-5 Stunden
 

iPlex

Braeburn
Registriert
20.03.08
Beiträge
42
Also, nach dem vollständigen Entladen, Werksreset und mit geringer Helligkeit bin ich jetzt sehr zufrieden.
Seit vier Stunden Dauerbetrieb und immer noch 73% Ladung. :)
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
[...]Selbst wenn ich nur mit Safari surfe, kann ich die Prozente quasi im Minutentakt schwinden sehen.[...]
Na ja, bei einer nominellen Laufzeit von 10 Stunden und 100% Ladung verschwindet alle 6 Minuten ein Prozentpunkt, das ist rechnerisch schon mal richtig.
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
kleines Update:

Habe nun bei voller Bildschirmhelligkeit mehrere HD Filme (1280x720px) auf dem iPad hintereinander laufen lassen und habe nach 5h genau 40% übrig. Hochgerechnet ergibt das 8h Akkuleistung bei 100% Bildschirmhelligkeit beim Filme schauen.

Damit bin ich sehr zufrieden und muss sagen, dass das Surfen bei WLAN den Akku deutlich stärker in Anspruch nimmt.

kleines Update 2:

so der Video Test ist nun Fertig:

100% Helligkeit -> Akklaufzeit: 8h 05min
 
Zuletzt bearbeitet:

atomius

Braeburn
Registriert
18.05.10
Beiträge
42
hab mir auch mal genau die Zeiten aufgeschrieben über die Akkulaufzeit. Morgens mit 100% mit zur Arbeit genommen und dann mit Pausen immer wieder am Gerät rumgespielt. Spiele, Filme, Programme, Im Netz gesurft. Wlan aus und die ganze Zeit über o2 3G gesurft.
Gesamtübertragung lag bei ca. 180mb. Der Akku hat fast genau 10 std. gehalten. Man kann eigentlich sagen Pro Stunde verliert er ca. 10 Prozent. Das coole war das wenn ich das Gerät z.B. bei 72% für ne stunde weggelegt habe waren es danach immer noch 72%. Push ist an aber die anderen Postfächer werden nur manuell gesynct. Displayhelligkeit lag auf 50% aber automatisch. denke sind dann ca. 70% (da ich merke das er die Helligkeit hochstellt sobald ich auf Auto drücke)

Also ich find die Akkulaufzeit echt genial. Wenn ich das mit meinem Iphone vergleiche ist es echt nen Hammer. Das Teil den ganzen Tag nutzen und der Akku macht das mit.
Heute z.B. hab ich das Gerät nur nebenbei benutzt und der Akku ist jetzt bei 93%
Vom Stromnetz hab ich das Teil um 7 Uhr genommen.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Heute habe ich einen Test gemacht: Aquarium Bildschirmschoner ein, Helligkeit bei 50 %, nach einer Stunde 10 % weniger akku, so komme ich rechnerisch auch auf 10 Stunden.

Dann das Display ganz hell gemacht, eine Internetseite aufgemacht, aber nicht mehr angefasst. Mit dieser Einstellung komme ich auf ca. 6 Stunden.

Auch wenn man davon ausgeht, dass das Display die Variable beim Verbrauch schlechthin ist, kommt es mir trotzdem zu wenig vor, gemessen an den Aussagen von 10 Stunden.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich finde die Akkulaufzeit auch enorm. Ich habe gestern permanent das iPad im Dauereinsatz gehabt und schaffte es nicht den Akku leer zu bekommen. Surfen im Web, Youtube-Videos, stöbern im AppStore und ein paar Game-Tests. Im Endeffekt war mein eigener "Akku" nach über 10 Stunden leer und ich so müde das ich schlafen ging. Das iPad war noch bei 20%. Ich für meinen Teil habe die Displayhelligkeit auf Minimum wenn ich mich im Haus befinde, da ist der Screen noch absolut hell genug für mich. Im Garten und allgemein im freien Schraube ich die Helligkeit aber auch auf ca. 50%