• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 Partitionen für Daten oder anders ?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
HAllo,

ich habe aktuell unter Snow LEopard das wie folgt gelöst. 200GB für Snow LEopard und 800GB für Daten wie Musik, Bilder etc.

Einiges sicher ich auf meine externe Festplatte doch es gibt auch Dinge, die ich nicht sichere, wo es aber trotzdem sehr schlecht wäre wenn sie weg kommen.

Nun ist es ja so das z.b. Itunes die Mediathek und andere Programme, alle lagern die Sachen auf die Macintosh HD also auf den 200GB aus.

Lohnt es vllt gleich, die 200 und die 800GB zusammen zu packen oder ergibt das irgendwelche Nachteile ?

MFG Manuel
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.524
Wozu partitionieren? Völlig überflüssig, wenn man nicht mehrere Betriebssysteme betreibt.
iTunes lagert die Musik da, wo du es einstellst.
Dn zweiten Absatz verstehe ich nicht. Wenn die Dateien wichtig sind, warum sicherst du sie dann nicht?
 

justus.paul

Alkmene
Registriert
30.06.10
Beiträge
30
Ich sehe ebenso keinen Grund für mehrere Partitionen. Mit iTunes kann man sehr einfach Musik auf einer externen Festplatte verwalten und benutzen, aber so wie ich das verstanden habe, willst du eh alles auf der Internen Festplatte haben und die externe nur zur Sicherung verwenden. Dafür brauchst du absolut keine 2 Partitionen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
also ist die 2 Partition nutzlos. d.h. am besten ich nutze die Ordner Bilder, Musik usw. der Systemfestplatte von meinem Bentzerordner richtig ?

KAnn ich denn irgendwie ohne neu installieren zu müssen die Macintosh PArtition und meine 800GB Daten PArtition zusammen fügen ?
 

justus.paul

Alkmene
Registriert
30.06.10
Beiträge
30
1. Richtig

2. So weit ich weiß, wurde das noch nicht vollbracht.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
uh schlecht grade alles schön eingerichtet ^^

Also komm ich um eine neuinstallation nicht drumrum ?

Ich habe auch noch eine 2. Festplatte auf der ich noch ein Snow LEopard OS drauf habe. Kann ich nicht davon booten und dann irgendwie beide zusammenfügen ?

///Edit: Aso habe gerade rausgefunden. Also eine Psrtition wird gelöscht dann kann ich die Systempratition einfach größer ziehen, geht das ?
 

justus.paul

Alkmene
Registriert
30.06.10
Beiträge
30
Wenn du vielleicht eine externe Festplatte hast, die groß genug ist, könntest du deine Daten darauf kopieren und einfach Mac OS neu installieren. Wenn du die Preferences richtig hin und herkopierst, verlierst du keine Einstellungen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
ICh habe eine und könnte das machen, aber reicht es nicht bloß die Datenpartition frei zu machen ?

Ich les immer wieder das unter LEopard man dann einfach die systempartition größer ziehen kann, aber ob das unter Snow Leopard noch geht ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das geht auch unter SL.

Backup ist natürlich angeraten und wie immer wichtig.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hat super funktioniert :D
#
Danke an alle ^^
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Einiges sicher ich auf meine externe Festplatte doch es gibt auch Dinge, die ich nicht sichere, wo es aber trotzdem sehr schlecht wäre wenn sie weg kommen.
Diese Aussage würde ich mir noch mal auf dem Trommelfell zergehen lassen.

"Dinge die ich nicht sichere ... (weshalb denn nicht?) ... es aber trotzdem schlecht wäre, wenn sie wegkommen."

Das sensationell kuriose Denken eines angehenden Hotline-Jammerers. "Hilfe meine ungesicherten Daten sind futsch, wie werde ich klüger?"
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Einfach weil ich nicht so viel Platz habe und ich keine neue Festplatte kaufen will. Ich habe schon eine 500GB das muss reichen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Manche Sachen muss man aber sichern. Eben die, die nicht wegkommen dürfen...

Und so teuer sind 1TB-Platten ja nun auch nicht...