• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

13" oder 15", das ist hier die Frage

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Hallöschen Community,

folgendes: seit Early 2008 bin ich stolzer Besitzer eines 13"-MB, welches bisher schon so einigem physischen Upgrade-Eingriff standgehalten hat. Nun plane ich aber, mir ein Late 2012 MBP zu kaufen, die Entscheidung steht fest.

Ich bin eigentlich so der Typ des 13"-Modells. Egal, welches Modell ich mir holen würde, ich würde mich dementsprechend für die um etwa 500 Euro teurere Version mit der leistungsstärkeren CPU entscheiden. Der Preisunterschied spielt nicht wirklich eine Rolle.

Was mich in erster Linie überzeugt hat ist der
AMD Radeon HD Grafikprozessor, den es ja erst ab den 15"-Modellen gibt. Bei dem teureren Modell hat dieser ja auch 1 GB, statt 512 MB. Außerdem verfügen die 15"-MBPs bereits Quad-Core (in meinem Fall 2.4 GHz Core i7). Eine weitere Sache, die mich deutlich angesprochen hat, ist die Möglichkeit, sich gegen einen Aufpreis für ein hochauflösendes Display (1680x1050 statt 1440x900) zu entscheiden. Den Aufpreis für die 7.200 rpm Festplatte würde ich auch zahlen, ebenso die Aufrüstung auf 8 GB Arbeitsspeicher.

Um es kurz zu fassen: ich glaube - nein - ich weiß, dass ich mit der Leistung des 15"-Modells sehr viel zufriedener sein werde. Was ich mir von dem Beitrag hier erhoffe, sind aber sozusagen 'Erfahrungsberichte', wie sich das 15"-MBP im Alltag macht, wie sieht es mit der Flexibilität aus. Kann man es 'mal eben' im Zug auspacken, um einen Film zu schauen, in der Uni problemlos auf die Tische im Hörsaal abstellen bzw. einfach so auf den Schoß nehmen ohne nach rechenintensiverer Arbeit fast schon Wasser darauf kochen zu können (mein 13"-MB wird gerne mal um die 70 - 80°C heiß)?

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Themenüberschrift ist nicht nur irreführend sondern schlichtweg falsch. Denn offensichtlich steht deine Wahl fest.
15" sind natürlich etwas mehr Masse als ein 13"er mit sich bringt, aber du wirst schon damit leen können. Der Unterschied ist zwar da aber ja nicht so gewaltig wie bei 17".
Die Temperatur dürfte beim neuen Macbook so oder so niedriger sein, da der Prozessor mit seinen Aufgaben weniger stark ausgelastet sein wird (da stärker). Soooo viel würde ich mir aber nicht erhoffen. 50 -70° werden es wohl immer noch werden (geschätzt, du gibt ja keinerlei Anhaltspunkte was deine Anforderungen Betrifft).

Also meine Meinung: Kauf es einfach. Du scheinst die Leistung ja dringend zu benötigen.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Ich wuürde mir den RAM nicht von Apple aufrüsten lassen ebenso wie die Festplatte, sowas kannst du viel billiger selber machen ; )
 
  • Like
Reaktionen: ColdDevil

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Also den Arbeitsspeicher wollte ich ohnehin nicht bei Apple aufrüsten, bei der Festplatte sehe ich aber kein so großes Problem, da ich bloß 50 Euro mehr zahlen muss, also viel günstiger als wenn ich diese nachträglich kaufen würde
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Nur beim 15" gibt es ein mattes Display. Ich konnte es vor ein paar Wochen direkt im Laden vergleichen. Ein Traum. Kein Rumgespiegele mehr, klare Bilder, ich seh genau, was ich will und muss nicht durch ein Bild in das darunterliegende schauen.

Daher würde meine Wahl feststehen....
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
bzw. einfach so auf den Schoß nehmen ohne nach rechenintensiverer Arbeit fast schon Wasser darauf kochen zu können (mein 13"-MB wird gerne mal um die 70 - 80°C heiß)?
Absolut jedes Laptop wird heiß bei rechenintensiver Arbeit.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Absolut jedes Laptop wird heiß bei rechenintensiver Arbeit.

Das schon, nur gibt es auch sehr viele Laptops / Notebooks, die nicht so heiß werden, wie Macs, daher meine Frage. Man differenziere zwischen 'heiß' und 'unangenehm heiß'.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Hallöschen Community,

folgendes: seit Early 2008 bin ich stolzer Besitzer eines 13"-MB, welches bisher schon so einigem physischen Upgrade-Eingriff standgehalten hat. Nun plane ich aber, mir ein Late 2012 MBP zu kaufen, die Entscheidung steht fest....


...dann hast Du ja noch einwenig Zeit mit Deiner bereits getroffenen Entscheidung ;)

Zu Deinen Fragen: auch ein 17" MBP wäre portabel und unterwegs nutzbar, auch auf einem 11"AIR könnte man einen Film schauen und rechnen können die alle. Die Frage wäre: wie intensiv ist rechenintensiv ? Simulierst Du thermonukleare Spaltvorgänge im Fullscreenmodus per Flashanimation und lässt CPU und GPU auf Hochtouren kommen, oder muss ein BWL Tool mal eben eine Überschussberechnung machen ?
 

ilulz

Jonagold
Registriert
25.11.11
Beiträge
19
Ich kann dir ein 15'' MBP nur empfehlen. Habe selber lange mit einem 13''-er gearbeitet. Das fand ich auch gut so. Wenn man dann aber einmal 15'' hat, dann merkt man wie viel mehr Platz auf der Bildschirmfläche ist, die produktiv verwendet werden kann.

Zu deinen technischen Ansprüchen :): Du willst scheinbar ein Gamer MBP, richtig? Die MBP sind bei Volllast unangenehm laut. Zum Spielen würde ich sie nicht nehmen, auch wenn die Grafikkarten schon einiges zulassen.

Wenn du so eine Leistungsmaschine kaufst - und Kosten eine untergeordnete Rolle spielen - dann baue auf jeden Fall eine SSD ein. Wie bei dem RAM Upgrade, würde ich dass auch lieber selber machen.