• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zwischenablage / Verschieben / etc. nicht mehr möglich

• Ersteller Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Hi zusammen,

ich habe seit heute ein ziemlich großes Problem:

Wenn ich z.B. auf dem Desktop einen Ordner anlege, in welchen ich per Drag & Drop Dateien hineinschieben möchte, so klappt es nur, wenn ich höchstens 2 Dateien markiere. Nehme ich in die Markierung eine 3. oder weitere Datei mit rein, zeigt mir das OS X ein "Verbots-"Zeichen und das Verschieben geht nicht. Also komme ich nur über 2-Dateien-Schritte vorwärts.

Was mir noch auffiel: Ich habe keine Zwischenablage mehr :-O Kopiere ich etwas in die Zwischenablage, so kann ich es nirgends einfügen. Das betrifft Texte als auch Dateien.

Zugriffsrechte habe ich mehrfach repariert, Finder und den gesamten Rechner auch mehrmals neu gestartet.

Was könnte es denn noch sein? :-(

Kleiner Nachtrag: Wenn ich aus dem iPhoto Bilder rausziehen möchte, legt mir OS X am Zielort ein "Grafikclip" an, welches sich mit keinem Tool öffnen lässt :-(

Vg
Andi

Du hast wohl irgendwelche lustigen "Helferlein" installiert. Suchen und ausmerzen. Jedoch kannst du mit einem frischen Benutzeraccount testen, ob es nur an deinen persönlichen Einstellungen liegt, oder ob das Problem tiefer im System anzusiedeln ist.

Eigentlich habe ich keinerlei Helferlein installiert, zumindest nicht in der letzten Woche ;-) Installiert sind Dinge wie Little Snitch, IP Securitas, Mouse Wizard ... also eher Tools, die ihren Zweck erfüllen und bisher gar nicht so groß in Erscheinung getreten sind.

Das mit dem Useraccount probiere ich mal aus :-)