• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweitmonitor wird erkannt, aber kein Bild ausgegeben...

silvercity-bob

Jonagold
Registriert
30.03.12
Beiträge
23
Hallo

Habe folgendes Problem:

Ich habe ein Macbook Air 2011er mit 10.9.4.
Meinen Fernseher zuhause betreibe ich als Zweitmonitor. Die Verbindung ist Thunderbolt auf HDMI.
Das hat jetzt lange problemlos funktioniert. Heute morgen blieb der Fernseher aber schwarz.

- Der Fernseher funktioniert sonst, nur der HDMI Eingang bleibt schwarz.
- Der Computer merkt, dass ein Bildschrim angeschlossen ist, und tut, als wär einer dran. (Die Maus kann rüber...)
- Wenn ich das Kabel vom Fernseher trenne, schaltet er um.
- Habe das Laptop im Büro an einen Zweitbildschrim angeschlossen, dieser bleibt auch schwarz. Alles gleich.
- Habe eine Festplatte am Thunderbolt Ausgang angeschlossen, diese wird gemountet und angezeigt.

Das Laptop und sein Thunderbolt-Ausgang scheinen in Ordnung zu sein, sonst würde die Festplatte ja nicht erkannt werden, mein Fernseher und der Zweitmonitor im Büro funktionieren auch. Deshalb denke ich, dass es sich um ein Software Problem handelt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
Beat
 

silvercity-bob

Jonagold
Registriert
30.03.12
Beiträge
23
Hallo und Danke für die Antwort.

Es kann nicht am Kabel liegen, ich habs ja auch hier im Büro mit einem anderen Kabel versucht. Das Kabel hier ist in Ordnung, sonst könnt ich nicht dies Zeilen schreiben...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das mit den HDMI Adaptern ist so ne Sache unter OSX, das funktioniert mal mal eben nicht.... Hast du schon mal ein anderes Kabel ausprobiert... wenn ja würde ich mal den Apple Händler deines Vertrauens aufsuchen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zum Thema Probleme mit HDMI Adapter gibt es gefühlte 1000 Threads... Und immer wiederholen wir das Gleiche...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

silvercity-bob

Jonagold
Registriert
30.03.12
Beiträge
23
Also wenn ich den MacPro an einen Bildschirm anschliesse, und alles funktioniert, ich dann das Laptop daran anschliesse und der Monitor schwarz ist, ist es wirklich gegen meinen gesunden Menschenverstand, dass es am Kabel liegt...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Tja... Du hast die anderen Threads nicht gelesen...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

silvercity-bob

Jonagold
Registriert
30.03.12
Beiträge
23
Ausserdem hab ich nichts an meinem bislang funktionierenden setup verändert. Es hat einfach plötzlich nicht mehr funktioniert...
 

silvercity-bob

Jonagold
Registriert
30.03.12
Beiträge
23
Ok. Dann ist es wohl so... Das Kabel zuhause ist kaputt, und das Kabel im Büro auch, ausser dass das im Büro noch für den MacPro funktioniert.
Da muss ich wohl wirklich alle Threats lesen.
Irgendwie schräg.
Trotzdem Danke Euch!