• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweiter Monitor nach Ruhezustand dunkler

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Moin!

Mein Setup besteht aus einem MacBook Pro 16 M1 Max (zugeklappt), an dem als Hauptmonitor ein Studio Display hängt und als zweiter Monitor ein LG UltraFine 5K. Mein etwas nerviges Problem ist, dass der zweite Monitor (also der UltraFine) immer nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand ziemlich dunkel ist – so ca. auf 50 % Helligkeit.

Das merkwürdige ist aber, dass die Helligkeit eigentlich richtig eingestellt ist und der Monitor nur nach dem Aufwecken nicht die eingestellte Helligkeit (bei mir ca. 85 %) anzeigt. Das lässt sich leicht testen, indem ich auf den Monitor mit der Maus gehe und über die Tastatur die Helligkeit verringere. Obwohl ich damit die Helligkeit um einen Punkt zurücknehme, wird der Monitor sofort deutlich heller und zeigt die aktuelle Helligkeit an.

Ich wollte noch das letzte Update abwarten aber auch mit macOS 13.2 hat sich daran nichts gebessert.

Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann? Ansonsten werde ich es Apple mal melden aber das das wird wohl kaum was bringen.

Gruß