• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Zweiter Benutzer mit allen Daten auf externer Platte möglich?

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Hallo!
In Zeiten von Home-Office und Bring-your-own-device stellt sich folgende Frage:
Ist es unter MacOS 10.15 möglich, einen weiteren Benutzer mit allen Daten (also auch Schlüsselbund, Mail-Daten, Bookmarks etc.) auf einer externen Platte (SSD) anzulegen - vielleicht, indem man den Pfad für dessen kompletten Home-Ordner "umbiegt"? Hat das schon mal jemand in der Praxis ausprobiert?
Grüße
kontrollfeld
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Bei allen Systemen zwischen 10.0 und 10.14.6 klappt das seit 20 Jahren ohne Probleme und ist tagtägliche Praxis für viele Anwender.

Bei Catalina hat Apple allerdings so viel am Basissystem kaputtgemacht, dass mögliche Konflikte mit der TCC-Datenschutzfunktion nicht auszuschließen sind. Ich habe das noch nicht intensiv getestet, halte es aber für denkbar, dass Programme in Catalina den Zugriff auf die Platte verlieren können, weil die System-Sandbox unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Dateien und Ordner > Entfernbare Volumes" auf eine zusätzliche Genehmigung eines Administrators wartet.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen und dg2rbf

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Im Hinblick auf die geäußerten Bedenken würde ich noch eine andere Methode ins Spiel bringen:

Warum nicht einfach eine eigene Installation auf einem externen Medium? Hoch und runterfahren dauert ja nicht mehr so lange, aber im Normalfall und so hättest Du auch zwei getrennte Bereiche ohne das Fehlerpotential von Catalina.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf