• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Zweite Partition lässt sich nicht löschen

jacques_noris

Doppelter Prinzenapfel
Ich habe versucht auf meinem iMac 14,1 mit 3 TB Fusion Drive unter Mac OS X 10.10.1 mit Boot Camp Windows zu installieren. Das hat mehrmals nicht geklappt, ich hab dann im Boot Camp Assistenten die Windows-Partition wieder gelöscht. Danach sah auch alles aus wie immer.

Jetzt bin aber ins Festplattendienstprogramm und sehe auf einmal, dass ich zwei Mac Partitionen habe, die beide genauso heißen. Eine belegt 2,1 TB Platz, die andere 800 GB. Ich habe keine Ahnung, wo die zweite Partition her kommt. Sie wird mir auf dem Desktop jedenfalls nicht mit einem eigenen Festplatten-Icon angezeigt, wie das sonst bei Partitionen üblich ist.

Ich würde die 2. Partition gerne löschen, aber im FPDP ist das Minus-Zeichen ausgegraut, mit dem man sie normalerweise löscht.

Weiß jemand, wie das trotzdem geht? Und hat jemand eine Ahnung, wo dieses Partition plötzlich herkommt?

Grüße,

Jacques

PS: Ich kann jetzt übrigens auch keine neue Partition mehr einrichten, im FPDP unter "Partition" sind Plus- und Minuszeichen ausgegraut bei mir. Auch auf "Optionen" kann ich nicht klicken. Ich kann hier auch nicht den Namen der Festplatte ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Angabe noch hilft: Im Festplattendienstprogramm wird unter "Partition" jetzt angezeigt: "Für die erneute Partitionierung ist nicht die gesamte Größe des Fusion Drive verfügbar." Und meine Festplatte scheint jetzt aus zwei logischen Volumengruppen zu bestehen, wobei die eine 2,2 TB hat und die andere 0,8 TB, das hat also mit der Größe des zweitgeteilten Fusions Drives nichts zu tun. Formatiert sind beide Partitionen also Mac OS Extender Journaled.