• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] zweite festplatte und aufteilung os x: system auf erste, dateien auf zweite hd - wie?

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
wenn ich in meinen imac eine zweite hd einbaue - und ich denke da an eine ssd - möchte ich auf der einen (ssd) das system haben und auf der zweiten alle daten… aber… wie sage ich mac os x, dass es das backup (timemachine, ibackup oder carbon copy cloner) entsprechend beim zurückspielen aufteilt? :-/

naja, wenn du derartig in ein vorhandenes system eingreifst, solltest DU und nicht TM wissen, was zu tun ist.
woher soll den TM wissen, das du jetzt was aufteile willst....

das "zurückspielen" kannst du somit eher vergessen.

ich würde den root freischalten und damit mal den admin account mal auf die festplatte legen.
systemeinstellungen ->benutzer -> kontextmenü auf den benutzer.

die programme würde ich neu installieren.

danke.
hm… das ist natürlich nicht das, was ich gerne hören möchte… :-p
ich dachte halt, wenn ich zunächst z.b. mit ibackup das system auf die ssd spiele und in einem zweiten schritt die eigenen dateien auf die andere, dann müsste ich os x nur noch sagen, wo die eigenen dateien zu finden sind… :innocent:

ich denke, das man es mit dieser anleitung schon schaffen sollte...