• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zweite Festplatte ins MacBook Pro einbauen?

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,

würde es technisch funktionieren zum Beispiel dieses Teil zu kaufen und da meine jetzige Festplatte reinzupacken und als Systemplatte diese hier zu verwenden?

Edit: Der Ebay-Link tut nicht. Sucht einfach bei Ebay nach "Superdrive Replacement".

Ich will so günstig wie möglich in den Genuss von SSD-Geschwindigkeit kommen. Ich frage mich aber, ob dieser Superdrive-Ersatz auch einen einigermaßen brauchbaren Durchsatz hat? Deshalb würde ich mich über Kommentare von Leute freuen, die eine solche Konfiguration fahren.

Viele Grüße,
Michael
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Worum sollen wir bei eBay was suchen um dir helfen zu können??

Es gibt ein Replacement für das interne DVD Laufwerk, ein Einbaurahmen in den man eine Platte einbauen kann. Dadurch kann man 2 interne Platten verwenden, muss aber auf das optische Laufwerk verzichten.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Worum sollen wir bei eBay was suchen um dir helfen zu können??
Immer cool bleiben. Das liegt nicht etwa daran dass ich zu faul bin Cmd-C und Cmd-V zu drücken, sondern an der Forensoftware, die Links zu Ebay zensiert.

Es gibt ein Replacement für das interne DVD Laufwerk, ein Einbaurahmen in den man eine Platte einbauen kann. Dadurch kann man 2 interne Platten verwenden, muss aber auf das optische Laufwerk verzichten.
Ja, weiß ich. Die Teile findet man wenn man bei Ebay nach "Superdrive Replacement" sucht ;)
Mich interessieren vor allem Erfahrungen mit den günstigeren Einbaurahmen bei Ebay (Wie ist der Datendurchsatz? etc..)
Bzw, ob sie so viel schlechter als die von http://www.mcetech.com/optibay sind.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Jor, ist aber noch billiger als Direktimport aus USA oder bei anderen Händlern zu kaufen. Habe bei M&M Trading usw. geschaut, da kostet es noch mehr. Ich habe es jetzt eingebaut und find es jedenfalls geil. :)

Gruß und schönes WE.
 

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
@ cybo
Hallo!
ist der Einbau schwierig? Klar- die DVD mit der Anleitung liegt ja bei.... fänd das auch ne prima Sache- hab aber momentan was Respekt wegen der Garantie die ja erlischt, wenn man es selber einbaut.... werd da wohl noch was warten müssen, oder einen Händler suchen, der so etwas einbaut....
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Wie ist das eigentlich, wenn gravis mir das Optibay einbaut?
Bekomme ich von gravis Garantie? Mein MBP hätte nämlich noch 2 1/2 Jahre AppleCare-Abdeckung.
 

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
ich werd wohl mal anrufen- welche Firma solches macht, damit die Garantie erhalten bleibt.....
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Garantie erlischt, egal, von wem eingebaut wird. Aber wenn es in den Ursprungszustand zurückgebaut wird, falls man es zu Apple einschickt oder zu einem Service Provider gibt, sollte es kein Problem sein (solange man nicht irgendwas verhunzt).

Bei den Optibays ist eine Einbauanleitung dabei, so ein Hexenwerk isses nicht.
 

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
Garantie erlischt, egal, von wem eingebaut wird. Aber wenn es in den Ursprungszustand zurückgebaut wird, falls man es zu Apple einschickt oder zu einem Service Provider gibt, sollte es kein Problem sein (solange man nicht irgendwas verhunzt).

Bei den Optibays ist eine Einbauanleitung dabei, so ein Hexenwerk isses nicht.

So wurde mir es fast auch gesagt. Nur durch den Einbau von Zapware würde die Garantie weiter bestehen.... na ja, so ganz ungeschickt bin ich auch nicht- drum liegt der Rahmen schon neben mir ;) hoffentlich kommt morgen meine Festplatte mit 750GB! 1TB passt wohl höhenbedingt nicht in den Rahmen o_O
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Ich hab bei meinem Gravis darum gebeten den Optibay-China Import(20 €*14 Tage Versand) einzubauen, Garantie ist nicht erloschen, und sie haben 20 €*von mir dafür bekommen
 

mr187

Erdapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
2
Ich hab bei meinem Gravis darum gebeten den Optibay-China Import(20 €*14 Tage Versand) einzubauen, Garantie ist nicht erloschen, und sie haben 20 €*von mir dafür bekommen

Hi!

Kannst du den China Import denn empfehlen? Wie ist der Datendurchsatz und benutzt du ihn mit einer SSD oder normalen Platte? Finde die rund 115 Euro fuer das Original von MCE etwas happig und habe bisher nur die China Kopien bei ebay als Alternativen gefunden.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ungeachtet des technischen Aspektes würde mich mal interessieren, warum ihr eine zweite Festplatte braucht. Oder anders formuliert, wie bekommt ihr eure voll? Ich hab eine 250 GB-Platte in meinem 13"MBP und trotz einer Bootcamp-Installation von Windows 7 noch Platz ohne Ende. Vor meinem MBP hatte ich ein Notebook mit 80 GB und hab auch die nicht ganz gefüllt bekommen. Woher stammen also diese Datenberge?
 

mr187

Erdapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
2
Ungeachtet des technischen Aspektes würde mich mal interessieren, warum ihr eine zweite Festplatte braucht. Oder anders formuliert, wie bekommt ihr eure voll? Ich hab eine 250 GB-Platte in meinem 13"MBP und trotz einer Bootcamp-Installation von Windows 7 noch Platz ohne Ende. Vor meinem MBP hatte ich ein Notebook mit 80 GB und hab auch die nicht ganz gefüllt bekommen. Woher stammen also diese Datenberge?

Ich nutze mein MBP mit 250GB Festplatte als Desktop-Ersatz. Die zweite Festplatte macht deshalb Sinn, weil ich mir gerne eine schnelle SSD einbauen wuerde, die fuer mich allerdings nur bis zu einer Groesse von 120GB bezahlbar ist. Da ich bei einem Austausch von HDD zu SSD allerdings nur noch die Haelfte des derzeit eh schon eingeschraenkten Speicherplatzes haette, macht diese Loesung schon Sinn und kommt mir sehr gelegen.
 

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
Ungeachtet des technischen Aspektes würde mich mal interessieren, warum ihr eine zweite Festplatte braucht. Oder anders formuliert, wie bekommt ihr eure voll? Ich hab eine 250 GB-Platte in meinem 13"MBP und trotz einer Bootcamp-Installation von Windows 7 noch Platz ohne Ende. Vor meinem MBP hatte ich ein Notebook mit 80 GB und hab auch die nicht ganz gefüllt bekommen. Woher stammen also diese Datenberge?

Na, und da ich schon ein alter Sack bin (43)- ich sammel seit es Cd´s gibt Musik, die mir wichtig ist- wohlgemerkt alles gekauft..... oder ich rippe Vinyl in ner gescheiten Qualität- da brauchst du schon viel Platz!
Mir ist es zu lästig, immer eine externe Platte mit herum zu schleppen- das DVD Laufwerk brauch ich nur noch selten- und wenn zuhause. Das war für mich auch der Grund das Optibay zu kaufen- du bekommst ja noch ein externes Gehäuse für´s SuperDrive.......
So hab ich aber mein iTunes dann immer schön dabei :)